VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftmassenmesser kaputt??? Funkt durch abschließen wieder!?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kylie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2004, 15:50    Titel: Luftmassenmesser kaputt??? Funkt durch abschließen wieder!? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab zwar schon einiges gelesen über Tauchbäder und reinigen des Fühlers, habs auch gemacht, hat aber nichts gebracht.

Er geht bei meinem 90 Ps TDI Skoka Oktavia nach 3200 sofort wieder runter als würde er abriegeln.

Jetz hab ich Den Luftmassenmesser elektrisch abgeschlossen (Stecker) und jetzt zieht er wieder voll durch!!!???

Warum brauch ich den dann noch??? Kann was kaputt werden wenn ich ihn nicht anschließe?

Danke für Antworten!!! icon_smile.gif greez Kylie!
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-07-2004, 17:53    Titel: Luftmassenmesser kaputt??? Funkt durch abschließen wieder!? Antworten mit Zitat

Hallo,

Eigentlich kann so am Motor nichts kaputt gehen, ausser dass er im Drehzahlkeller etwas rußen kann ... Stichworte wie schwergängige VTG durch verrußen etc. solltest Du Dir mal anschauen.

Hast Du den LMM direkt kurzgeschlossen, also die +5V Versorgungsspannung direkt auf den Sensor-Ausgang gelegt? Da würde ich meinem MSG nicht zumuten wollen da es einem kurzschluss entspricht. Aber Du kannst ja noch eine Standarddiode mit 0,7V Spannungsabfall dazwischenhängen, dann werden trotzdem 1250mg/Hub ans STG gemeldet. Habe ich so gemacht und funktioniert einwandfrei.

Interessehalber: Welchen Motorkennbuchtsaben hast Du? Bei einem anderen 90Pser mit MKB ALH funtioniert es nämlich nicht mit diesem Diodentrick. (und schon gar nicht mit kurzschliessen).

edit: Ahh... jetzt fällt der Groschen: Du hast den stecker einfach abgezogen, das meinst Du wohl mit "Stecker abgeschlossen".
Jetzt nimmt dein Steuergerät als Ersatz konstant 550mg/Hub an und dementsprechend fährt er auch. Wenn dein LMM vorher wirklich ganz arg kaputt war (und z.B. 300mg/Hub angezeit hat), dann stellt dies jetzt natürlich eine Verbesserung dar. Aber von deinen 90PS bist du noch weit entfernt. Für 90PS wil dein Setuergerät nämlich mindestens 850mg/Hub sehen.
probier mal den "Diodentrick"

Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2004, 18:46    Titel: Luftmassenmesser kaputt??? Funkt durch abschließen wieder!? Antworten mit Zitat

hallo?

ohne lmm und volle leistung? ich glaub da hab ich was verpaßt!? icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif

ich denke eher, daß du an wahrnehmungsschwäche leidest!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-07-2004, 21:32    Titel: Luftmassenmesser kaputt??? Funkt durch abschließen wieder!? Antworten mit Zitat

Also

Mit abgezogenem Stecker (ohne Diode oder sonstige Tricks) setzt die EDC einen Ersatzwert.

Ich weiss es nicht mehr genau, aber bei dem von mit inspizierten ASV waren es (glaube ich 525 mg/H).

Die Kiste war damit ohne weiteres fahrbar, aber eben nicht wie 110 PS, eher wie 80 ...

Wenn dein LMM Mucken macht, kauf nen neuen - fertig

Die 80 EUR sind nicht die Welt (da is ne Tankfuellung Aral ultimate Diesel teuerer !!!)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 6:29    Titel: Luftmassenmesser kaputt??? Funkt durch abschließen wieder!? Antworten mit Zitat


Interessehalber: Welchen Motorkennbuchtsaben hast Du? Bei einem anderen 90Pser mit MKB ALH funtioniert es nämlich nicht mit diesem Diodentrick.

doch, ganz hervorragend sogar !

CU Gremlin
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2004, 8:40    Titel: Luftmassenmesser kaputt??? Funkt durch abschließen wieder!? Antworten mit Zitat

Zum Diodentrick:
Bei meinem ALH hat es dann auch getan - nachdem ich die AGR deaktiviert habe. Vorher konnte man gar nicht fahren, hat schon beim Anfahren gebockt.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kylie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 15:55    Titel: IDEE! :) ? Antworten mit Zitat

Ähmm hab jetz geguckt, es ist ein AGR Motor. Also ein älterer. LMM bekomm ich von ca. 95 € erneuert - 230€ neu. hmm.
Ob sich das rentiert, eine Diode einzubauen und dann mehr Spritverbrauch zu haben??
Oder liege ich da falsch mit dem höheren Spritverbrauch?
Außerdem: Was meint ihr ist die richtige Diodenwahl?

Ach ja bei 3500u/min verbraucht er im 5. Gang voll durchgetreten 8,5l da ich den Stecker abgezogen habe und dachte er dreht jetz wieder voll rauf. Etwas müde wa?

Bei der Heimfahrt heute kam mir dann eine Idee!icon_smile.gif
Würde das funktionieren?:

*) Ich löte die Diode über einem Schalter, der am Fahrerpult bedienbar ist ein.

So kann ich die 1200mg (oder so) Einspritzung bei Gebrauch zuschalten.
Wenn nicht, schalt ich aus und habe einen geringeren Spritverbrauch icon_smile.gif

Was meint ihr, wäre mein kleiner Einfall zu einfach um War zu sein?

Gruß [Kylie]
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 16:13    Titel: Re: IDEE! :) ? Antworten mit Zitat

Hallo,


Ach ja bei 3500u/min verbraucht er im 5. Gang voll durchgetreten 8,5l da ich den Stecker abgezogen habe und dachte er dreht jetz wieder voll rauf. Etwas müde wa?


hast Du Dir die Antworten bisher eigentlich durchgelesen?


Bei der Heimfahrt heute kam mir dann eine Idee!icon_smile.gif
Würde das funktionieren?:

*) Ich löte die Diode über einem Schalter, der am Fahrerpult bedienbar ist ein.

So kann ich die 1200mg (oder so) Einspritzung bei Gebrauch zuschalten.
Wenn nicht, schalt ich aus und habe einen geringeren Spritverbrauch icon_smile.gif

Was meint ihr, wäre mein kleiner Einfall zu einfach um War zu sein?


Ja auch hier hast Du was falsch verstanden, die 1200mg sind nicht die Einspritzmege sondern die gemeldete Luftmasse die dem Motor zur Verfügung steht. Kauf Dir am besten nen AT LMM und gut is.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-07-2004, 16:31    Titel: Luftmassenmesser kaputt??? Funkt durch abschließen wieder!? Antworten mit Zitat

Ich weiss ja nicht, wo ihr Eure LMMs kauft, aber bei MEINEM VW Haendler kosten ALLE 4 Zyl Diesel LMMs 85 EUR (also definitiv UNTER 90)

Da ist nix erneuert, sondern im Austausch, die wollen also nur den alten zurueck. den brauchste ja eh nimmer.

Hier der Preis und mein Haendler - damals PERSOENLICH nachgefragt !!!

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5491&postdays=0&postorder=asc&start=24#34833

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 22:13    Titel: Luftmassenmesser kaputt??? Funkt durch abschließen wieder!? Antworten mit Zitat

@dieselmartin: du liegst mit deinen ca. 85Euro schon richtig, allerdings verlangen einige VW Händler einen Teileaufschlag. Z.B. mein Händler in Egelsbach verlangt für den Austausch LMM 75€ +MwSt icon_smile_thumb_up.gif0% Teileaufschlag = 95€.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 22:16    Titel: Luftmassenmesser kaputt??? Funkt durch abschließen wieder!? Antworten mit Zitat

ach ne?!!

die verdienen wohl noch nicht genug an teilweise pfennigsartikeln, die zu wucherpreisen schon ohne teileaufschlag den besitzer wechseln?
Nach oben
Kannix
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 23:41    Titel: Luftmassenmesser kaputt??? Funkt durch abschließen wieder!? Antworten mit Zitat

@dieselmartin: du liegst mit deinen ca. 85Euro schon richtig, allerdings verlangen einige VW Händler einen Teileaufschlag. Z.B. mein Händler in Egelsbach verlangt für den Austausch LMM 75€ +MwSt icon_smile_thumb_up.gif0% Teileaufschlag = 95€.

Das gleiche machen die bei uns auch. unser 'Monopolist' hier in der Gegend mit etlichen Filialen nimmt auch 95€. Früher dachte ich immer, Original-Teile kosten beim VW-Händler (und ein Milchshake bei jeder McD-Filiale icon_razz.gif ) überall das selbe.Von wegen! Nachfragen lohnt also immer.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-07-2004, 10:05    Titel: Luftmassenmesser kaputt??? Funkt durch abschließen wieder!? Antworten mit Zitat

Was ist denn dieser Teileaufschlag ???

Wie begruendet der Haendler diese Selbstbereicherung ??

Was sagt VW Wolfsburg dazu ??

Also fuer 10 EUR gewinn kauf ich dir hier einen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kylie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2004, 15:23    Titel: ICH HABS´ :) ! Antworten mit Zitat

Hahaaa!

Hab des Rätsels Lösung! Es war gar nicht der Luftmassenmesser! pff

Der Turboschlauch der in den Turbo mündet war einfach abgegangen und saugte
gleich direkt (15 cm über der Straße) an. Das heißt die Luft strömte nicht durch Luftfilter
und LMM und verfälschte so den Wert.
Ich sollte nächstes mal gleich zu meinen Bekannten in der VW Werkstatt fahren, anstatt
selbst rumzupfuschen und zu spekulieren was nun kaputt sei.

Hab den neuen LMM auch ausprobieren und wieder zurückgeben können icon_smile.gif

ALso danke für eure Teilname icon_wink.gif [KYLIE]
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-07-2004, 18:24    Titel: Re: ICH HABS´ :) ! Antworten mit Zitat

kylie hat folgendes geschrieben:
Hahaaa!

Hab des Rätsels Lösung! Es war gar nicht der Luftmassenmesser! pff

Der Turboschlauch der in den Turbo mündet war einfach abgegangen und saugte
gleich direkt (15 cm über der Straße) an. Das heißt die Luft strömte nicht durch Luftfilter
und LMM und verfälschte so den Wert.
können icon_smile.gif

ALso danke für eure Teilname icon_wink.gif [KYLIE]


LOL icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Hat mann das denn nicht gehört ? Denn normaler weise wird der turbo dann richtig laut und pfeift ein ganzes orchester durch.?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Klimaanlage zeitweise o. Funkt. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Beheiz. Außensp. keine Funkt. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser / Luftmassenwerte an Benzinmotoren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AFN ZKD wieder kaputt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge sicherung brennt immer wieder durch Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Funkzentralverrigelung blinkt nicht beim abschließen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.