VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 20:23    Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie Antworten mit Zitat

Hmm...

beim Thema Airbag streiten sich die Geister, ich meine das es bei VAG üblich ist bei Airbag Reparaturen oder Veränderungen die Zündung vor dem Anklemmen der Battertie einzuschalten. Ungeachtet dessen was dabei alles über den Jordan gehen kann ist es auch irgendwie logisch oder? Und wenn die Elektronik so schlecht gegen Spannungs-Peaks abgesichert ist, ist bei der Entwicklung schon was falsch gelaufen -> siehe E Klasse.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 8:17    Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie Antworten mit Zitat

jo, aber wenn die komplette bordelektrik mit einem schlag eingeschaltet wird und dann sämtliche steuergeräte völlig unkoordiniert mit dazu.....
gibt meistens wunderschöne fehlereinträge, vor allem wenn man am batteriepol rumbratzt....

und es zeigt sich hier auch immer wieder, dass die realität krasser ist als jedwede simulation oder vorsichts-schaltungen !

CU Gremlin
Nach oben
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2004, 16:30    Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie Antworten mit Zitat

Wollte nur noch das Ende mal kurz mitteilen:

Diese Woche TÜV gehabt. Hingefahren, Prüfer eingestiegen, sieht Airbag-Birnchen brennen und meint, dass es damit keine Plakette geben würde. Ich ihm die Sache erklärt und er: gut wir machen den TÜV, du fährst den Fehlerspeicher löschen und wenn du wiederkommst und die Lampe ist aus, gibt's die Plakette.
Ich zu VW, Fehlerspeicher gelöscht (Fehlermeldung: Widerstand zu Airbag zu groß) und alles war ok!

p.s. dadurch, dass ich einen Halbleiterersatzlmm habe, kam noch die Fehlermeldung, dass das Steuergerät gesperrt sei, nur so als Info
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2005, 14:10    Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie Antworten mit Zitat

Dieser Thread ist zwar schon älter aber passt hervorragend.
Ich habe am Wochenende meine GRA eingebaut und hatte natürlich den Airbag hierfür runter. Da(wie hier schon geschrieben) die Zündung, lt. VW, beim ankelmmen der Batterie eingeschaltet sein soll, hab ich es einfach mal probiert. Also Zündung an und Batterie angeklemmt, ich habe die Polklemme mit Hilfe eines Schraubendrehers mit Schwung (und genau gezielt) wieder aufgesetzt.
Ergebnis:
Steuergeräte alle heil geblieben
Airbag ist auch drin geblieben
Airbagleuchte ist aus
Allerdings wurden zwei Fehler abgespeichert (vorher war Speicher leer)
Zum einen im MSG -MSG gesperrt-
und im KSG -keine Verbindung zum SG hintere Tür links-
Ich habe beide Fehler gelöscht und nach der Probefahrt nochmal ausgelesen. Keine neuen Fehler.

Nur so als Erfahrungsbericht.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2005, 18:13    Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich will nicht päpstlicher sein, als der Papst, aber bei Airbags hört der Spass auf:

Moderne Airbags enthalten Sprengstoff und haben (nicht nur deswegen) eine Seriennummer. Der gesamte Werdegang eines Airbags wird von der Herstellung bis zur fachgerechten Entsorgung von offizieller Seite überwacht. Wenn irgendwo ein Unfall mit einem ausgebauten Airbag passiert, oder in der Werkstatt beim Ein-/ Ausbau eines Airbags, dann wird als aller erstes geprüft, ob dieser Airbag überhaupt an dem Ort des Unglücks hätte sein dürfen, wie er dort hinkam, und woher er kam.
Bevor ein augebildeter Mechaniker einen Airbag ausbauen/ einbauen darf, muss er eine entsprechende Prüfung ablegen! Darin lernt er unter anderem auch, wie ein Airbag zu lagern ist. Einen Airbag unter der Hand zu kaufen, ist sogar beim Russen um die Ecke schwierig....

Was Airbag-Fehler angeht, ist schon alles gesagt worden: Fehler bleiben bespeichert, bis sie gelöscht werden; das ist Vorschrift!

Die Zündung bleibt beim Anklemmen der Batterie selbstverständlich aus. Jemand, der sich mit Airbags auskennt, weiss was er getan hat, und macht die Zündung nach dem Einbau des Airbags und nach dem Anklemmen der Batterie an. Wer sich dabei unsicher ist, läßt besser die Finger von Airbags.

Für Steuergeräte sind die Spannungsspitzen und die schwankenden Spannungspegel beim Anklemmen der Batterie eine Tortur! Also bleibt die Zündung aus! Die Batterieklemme wird in einem Zug rasch über den Anschlussbolzen an der Batterie gesteckt und festgezogen.
Wenn jemand seine Elektronik schrotten will, kann er ja die Zündung anmachen, und beim Anklemmen der Batterie die Funkenbildung ein paar mal provozieren.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2005, 19:35    Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie Antworten mit Zitat

@MephistoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Mephisto
Ich glaube nicht das jemand in Frage gestellt hat, das der Umgang mit dem Airbag ein Risiko darstellt.
Das mit der Zündung an beim anklemmen steht sogar in der Anweisung von VW zum nachträglichen Einbau einer GRA. Wenn das die selben sind, die den Umgang mit dem Airbag unterrichten, na ja.
Andererseits hoffe ich nicht nochmal diese Entscheidung treffen zu müssen, ob Zündung an/aus, beim Batterie anklemmen. Wohl war mir dabei auch nicht.
Gruß
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
0588.778
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2005, 20:10    Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung nur hinzufügen: nie Zündung an, wenn irgendetwas am Airbag getrennt/abgesteckt etc. ist, es reicht, bei ausgebauter Airbag-Warnlampe die Zündung einzuschalten, schon leuchtet das Ding (sobald es wieder eingebaut ist) wegen des sporadischen Fehlers dauerhaft.

Ist zwar ein bißchen OT, aber hier ist ziemlich gut beschrieben, was es mit dem Mysterium Airbag-STG/-Sensor so auf sich hat (soll keine Werbung oder Empfehlung sein, ich kenne die Firma nicht).

Gruß
0588.778

Edit: Link geloescht von Jan6K wegen
a) bloedsinniger Informationen auf Zielseite
b) Vermeidung von juristischem Aerger durch Zielseite infolge von Kritik
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-04-2005, 22:39    Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ich nur die Texte lese...

...ist ein Magnet. ... da sich im Inneren ebenfalls ein Magnetismus befindet... entsteht eine Induktion.

Ich hab noch nie gesehen, dass jemand Induktion beschreibt, ohne das Wort "Spule" auch nur zu erwaehnen. Zudem ist dei Behauptung, dass beim Unfall nichts defekt geht, nicht nur falsch, sondern sogar gefaehrlich. Sicher wird bei 90+% der Unfaelle das Airbagsteuergeraet und diese Sensorik nicht kaputt gehen, aber so richtig genau weiss das eben auch keiner, ohne das aufwendig zu untersuchen.

Die Funktion beschreiben sie da wohl halbwegs, aber alles andere ist schlichtweg haarstraeubend.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2005, 10:15    Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie Antworten mit Zitat

Hallo,

naja so richtig Ahnung von der Funktionsweise eines Airbagsteuergerätes scheint der Junge wirklich nicht zu haben. Das Bauteil, welches er so schön zerlegt hat (mit dem Magneten) ist nur ein Teil der Beschleunigungsaufnehmer, der sogenannte Sicherheitsschalter. Der Sicherheitsschalter dient eigentlich nur zur Plausibilisierung einer Beschleunigung, sprich die Beschleunigungssensoren und der Sicherheitsschalter müssen eine Verzögerung erkennen um den Airbag auszulösen.

Die Anweisung von VW beim Batterieanklemmen die Zündung an zu lassen ist ebenso haarsträubend. Die können froh dass da nicht schon mehr passiert ist.

Übrigens die meisten Airbagfehlauslösungen passieren bei Zündung ein.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Polo 9n nebelscheinwerfer leuchten bei Zündung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge 7781 - Signal für Zeitspanne Zündung aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4 8K Serviceschaltung für Warnsummer Zündung/Motor Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge A3 - Strom für Radio ist weg wenn Zündung aus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.