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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-08-2004, 20:23 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Hmm...
beim Thema Airbag streiten sich die Geister, ich meine das es bei VAG üblich ist bei Airbag Reparaturen oder Veränderungen die Zündung vor dem Anklemmen der Battertie einzuschalten. Ungeachtet dessen was dabei alles über den Jordan gehen kann ist es auch irgendwie logisch oder? Und wenn die Elektronik so schlecht gegen Spannungs-Peaks abgesichert ist, ist bei der Entwicklung schon was falsch gelaufen -> siehe E Klasse.
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-08-2004, 8:17 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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jo, aber wenn die komplette bordelektrik mit einem schlag eingeschaltet wird und dann sämtliche steuergeräte völlig unkoordiniert mit dazu.....
gibt meistens wunderschöne fehlereinträge, vor allem wenn man am batteriepol rumbratzt....
und es zeigt sich hier auch immer wieder, dass die realität krasser ist als jedwede simulation oder vorsichts-schaltungen !
CU Gremlin
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euwing Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-08-2004, 16:30 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Wollte nur noch das Ende mal kurz mitteilen:
Diese Woche TÜV gehabt. Hingefahren, Prüfer eingestiegen, sieht Airbag-Birnchen brennen und meint, dass es damit keine Plakette geben würde. Ich ihm die Sache erklärt und er: gut wir machen den TÜV, du fährst den Fehlerspeicher löschen und wenn du wiederkommst und die Lampe ist aus, gibt's die Plakette.
Ich zu VW, Fehlerspeicher gelöscht (Fehlermeldung: Widerstand zu Airbag zu groß) und alles war ok!
p.s. dadurch, dass ich einen Halbleiterersatzlmm habe, kam noch die Fehlermeldung, dass das Steuergerät gesperrt sei, nur so als Info
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-04-2005, 14:10 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Dieser Thread ist zwar schon älter aber passt hervorragend.
Ich habe am Wochenende meine GRA eingebaut und hatte natürlich den Airbag hierfür runter. Da(wie hier schon geschrieben) die Zündung, lt. VW, beim ankelmmen der Batterie eingeschaltet sein soll, hab ich es einfach mal probiert. Also Zündung an und Batterie angeklemmt, ich habe die Polklemme mit Hilfe eines Schraubendrehers mit Schwung (und genau gezielt) wieder aufgesetzt.
Ergebnis:
Steuergeräte alle heil geblieben
Airbag ist auch drin geblieben
Airbagleuchte ist aus
Allerdings wurden zwei Fehler abgespeichert (vorher war Speicher leer)
Zum einen im MSG -MSG gesperrt-
und im KSG -keine Verbindung zum SG hintere Tür links-
Ich habe beide Fehler gelöscht und nach der Probefahrt nochmal ausgelesen. Keine neuen Fehler.
Nur so als Erfahrungsbericht.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich) |
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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25-04-2005, 18:13 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Hi zusammen,
ich will nicht päpstlicher sein, als der Papst, aber bei Airbags hört der Spass auf:
Moderne Airbags enthalten Sprengstoff und haben (nicht nur deswegen) eine Seriennummer. Der gesamte Werdegang eines Airbags wird von der Herstellung bis zur fachgerechten Entsorgung von offizieller Seite überwacht. Wenn irgendwo ein Unfall mit einem ausgebauten Airbag passiert, oder in der Werkstatt beim Ein-/ Ausbau eines Airbags, dann wird als aller erstes geprüft, ob dieser Airbag überhaupt an dem Ort des Unglücks hätte sein dürfen, wie er dort hinkam, und woher er kam.
Bevor ein augebildeter Mechaniker einen Airbag ausbauen/ einbauen darf, muss er eine entsprechende Prüfung ablegen! Darin lernt er unter anderem auch, wie ein Airbag zu lagern ist. Einen Airbag unter der Hand zu kaufen, ist sogar beim Russen um die Ecke schwierig....
Was Airbag-Fehler angeht, ist schon alles gesagt worden: Fehler bleiben bespeichert, bis sie gelöscht werden; das ist Vorschrift!
Die Zündung bleibt beim Anklemmen der Batterie selbstverständlich aus. Jemand, der sich mit Airbags auskennt, weiss was er getan hat, und macht die Zündung nach dem Einbau des Airbags und nach dem Anklemmen der Batterie an. Wer sich dabei unsicher ist, läßt besser die Finger von Airbags.
Für Steuergeräte sind die Spannungsspitzen und die schwankenden Spannungspegel beim Anklemmen der Batterie eine Tortur! Also bleibt die Zündung aus! Die Batterieklemme wird in einem Zug rasch über den Anschlussbolzen an der Batterie gesteckt und festgezogen.
Wenn jemand seine Elektronik schrotten will, kann er ja die Zündung anmachen, und beim Anklemmen der Batterie die Funkenbildung ein paar mal provozieren.
Gruß
Micha
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-04-2005, 19:35 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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@ Mephisto
Ich glaube nicht das jemand in Frage gestellt hat, das der Umgang mit dem Airbag ein Risiko darstellt.
Das mit der Zündung an beim anklemmen steht sogar in der Anweisung von VW zum nachträglichen Einbau einer GRA. Wenn das die selben sind, die den Umgang mit dem Airbag unterrichten, na ja.
Andererseits hoffe ich nicht nochmal diese Entscheidung treffen zu müssen, ob Zündung an/aus, beim Batterie anklemmen. Wohl war mir dabei auch nicht.
Gruß
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
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0588.778 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-04-2005, 20:10 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung nur hinzufügen: nie Zündung an, wenn irgendetwas am Airbag getrennt/abgesteckt etc. ist, es reicht, bei ausgebauter Airbag-Warnlampe die Zündung einzuschalten, schon leuchtet das Ding (sobald es wieder eingebaut ist) wegen des sporadischen Fehlers dauerhaft.
Ist zwar ein bißchen OT, aber hier ist ziemlich gut beschrieben, was es mit dem Mysterium Airbag-STG/-Sensor so auf sich hat (soll keine Werbung oder Empfehlung sein, ich kenne die Firma nicht).
Gruß
0588.778
Edit: Link geloescht von Jan6K wegen
a) bloedsinniger Informationen auf Zielseite
b) Vermeidung von juristischem Aerger durch Zielseite infolge von Kritik
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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25-04-2005, 22:39 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Hi,
wenn ich nur die Texte lese...
...ist ein Magnet. ... da sich im Inneren ebenfalls ein Magnetismus befindet... entsteht eine Induktion.
Ich hab noch nie gesehen, dass jemand Induktion beschreibt, ohne das Wort "Spule" auch nur zu erwaehnen. Zudem ist dei Behauptung, dass beim Unfall nichts defekt geht, nicht nur falsch, sondern sogar gefaehrlich. Sicher wird bei 90+% der Unfaelle das Airbagsteuergeraet und diese Sensorik nicht kaputt gehen, aber so richtig genau weiss das eben auch keiner, ohne das aufwendig zu untersuchen.
Die Funktion beschreiben sie da wohl halbwegs, aber alles andere ist schlichtweg haarstraeubend.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-04-2005, 10:15 Titel: Zündung an oder aus bei Masseanschluß an Batterie |
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Hallo,
naja so richtig Ahnung von der Funktionsweise eines Airbagsteuergerätes scheint der Junge wirklich nicht zu haben. Das Bauteil, welches er so schön zerlegt hat (mit dem Magneten) ist nur ein Teil der Beschleunigungsaufnehmer, der sogenannte Sicherheitsschalter. Der Sicherheitsschalter dient eigentlich nur zur Plausibilisierung einer Beschleunigung, sprich die Beschleunigungssensoren und der Sicherheitsschalter müssen eine Verzögerung erkennen um den Airbag auszulösen.
Die Anweisung von VW beim Batterieanklemmen die Zündung an zu lassen ist ebenso haarsträubend. Die können froh dass da nicht schon mehr passiert ist.
Übrigens die meisten Airbagfehlauslösungen passieren bei Zündung ein.
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