Aehm, ich habe doch geschrieben das ich Fachartikel plus KnowHow aus Beiträgen zusammenfassen will. Resultat sollten also Verbesserungsvorschläge für den FA sein.
Steht alles drin, und ist dabei auch gleich erklärt. Wer absolut keine Ahnung von Technik hat, dem würd ich auch nicht raten, an seinem Auto rumzufummeln. Kann teurer werden, als wenn man gleich zu einer unfähigen Werkstatt (die zumindest Teile tauschen kann) geht.
Wegfahrsperre aktiv (Motor geht ca. 1 sec nach dem Anspringen wieder aus):
-> anderen berechtigten Schlüssel probieren, ggf. reparieren / richtig programmieren (lassen).
Defekte im Bereich des Motortemperaturfühlers:
-> per VAG-COM checken, ggf. ersetzen bzw. schadhafte Kabel oder Anschlüsse reparieren.
Absteller der Verteilerpumpe öffnet nicht richtig:
-> Versorgungsspannung und Widerstand (ca. 8 Ohm) messen. Falls ok, auf innere Klemmprobleme prüfen, ggf. Grate beseitigen
Schwergängigkeit oder elektrische Fehler im Bereich des Mengenstellwerks der VP 37 (meist in Verbindung mit Fehlerspeicher-Einträgen):
-> gängig machen oder Pumpe ersetzen bzw. Kabel reparieren.
Sonstige elektrische oder elektronische Defekte im Bereich der EDC bzw. des Kabelbaumes, Relais 109 etc:
-> prüfen und austauschen / reparieren.
Startmengenvorgabe zu gering:
-> Sie wird temperaturabhängig berechnet und kann u.U. je nach Software in Verbindung mit den Toleranzen des Temperaturfühlers für den Kalt- und / oder Warmstart etwas niedrig liegen. Per VAG-COM kann sie erhöht werden.
Zu geringe Anlasserdrehzahl trotz voller Batterie:
-> Springt der Motor beim Anschleppen / Anrollen sofort an, zunächst alle gammeligen Kontakte zwischen Batterie und Anlasser reinigen.
-> Werden Crimpverbindungen, Kabelknicke usw. beim Orgeln schnell warm oder heiß, diese Kabel austauschen.
-> Sind alle Kabel ok, so kann evtl. ein Anlassertausch Besserung bringen.
Allerdings wird beim zügigen Anschleppen / Anrollen auch eine (etwas) höhere Verdichtung erreicht, so daß schlechte Kompressionswerte übertüncht werden können. Dann wird natürlich ein Anlassertausch keinen nennenswerten Erfolg bringen.
Batterie schwach (erkennbar an müdem Anlasser und z.B. gleichzeitig sehr dämmeriger Innenbeleuchtung):
-> Werden bei abgestelltem Fahrzeug mit einem Amperemeter zwischen einer abgenommenen Batterieklemme und dem Batteriepol etwa 0,1 A gemessen, so können schon nach einigen Tagen Standzeit Startprobleme auftreten, bei höheren Fehlerströmen entsprechend früher. -> Fehler im Bordnetz suchen und beseitigen.
-> Wenn die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor stimmt (um 14 Volt), die Säuredichte usw. prüfen, ggf. Batterie austauschen.
-> Bei weniger als 13,5 Volt die Kabel zwischen LiMa und Batterie auf Knicke, Brüche, Gammelstellen usw. checken / reparieren.
-> Wenn Kabel ok, LiMa samt Regler und Ladekontrolle prüfen / reparieren / austauschen.
Falsche Pumpeneinstellung der VP 37 (Spritzbeginn):
-> siehe Fachartikel.
Mengenstellwerk zu mager justiert (nur VP 37):
-> Mit VAG-COM die Leerlaufmenge messen. Liegt sie bei warmem Motor ohne eingeschaltete elektrische Verbraucher und Klima über ca. 6 mg und / oder reagiert der Motor im unteren Drehzahl- und Lastbereich auf wenig Gas auffällig schwach, so kann versucht werden, das Stellwerk etwas fetter (bis kurz vor die Ruckelgrenze) einzustellen, siehe 'Fachartikel zum Mengenstellwerk / RWG' und Fehlerdatenbank 'DIY-Ruckelabhilfe bei VP 37-Motoren'.
Motorsteuerung verstellt (Kurbelwellen-Zahnriemenrad gelockert, PD-Nockenwelle falsch eingestellt, Fehler beim Zahnriemenwechsel usw.), manchmal zusammen mit falscher Pumpeneinstellung:
-> Korrigieren bzw. reparieren (lassen).
Kompressionsverlust / Zwickelverschleiß:
-> Provisorische Prüfung siehe 'Gebrauchtwagentips', evtl. 'richtigen' Kompressionstest machen, Reparaturen je nach Ergebnis.
Sonstige Defekte oder starker Verschleiß im Bereich von Pumpe und Düsen; starke Ablagerungen im Einspritzsystem durch schlechten Kraftstoff / Biodiesel o.ä.:
-> betroffene Teile austauschen bzw. reinigen (lassen).
Kraftstoff mit zu niedriger Cetanzahl, Versulzung durch zu niedrige Außentemperaturen:
-> ablassen / abzapfen (einschl. Pumpe) und 'richtigen' Diesel tanken.
Ich denke das in diesem Form sehr viele Halb-Laien unterwegs sind, ihnen und mir würde sowas eben helfen
Die sind ja eingeladen mitzulesen, und die Fachartikel zu studieren. Und das am besten schon bevor das Auto faxen macht.
Aber kein Problem, beantworten wir halt lieber jede Woche individuell aufs neue die Frage warum die Kiste schlecht anspringt;)
Wie du (durch Zufall?) richtig erkannt hast, ist für individuelle Fragen das Forum zuständig. Standardangelegenheiten sind in den Fachartikeln, sowie alten Threads (Zauberwaffe Suchfunktion) abgedeckt.
Ich wollte den Leuten halt ersparen ca. 4 Stunden mit ner rudimentären Suchfunktion zu arbeiten, wie ich es tat.
Für einen Laien, der sich ein paar hunderter ersparen will finde ich es aber durchaus ok, wenn er sich über Suchfunktion, und Faschartikel schlau macht. Denn dann versteht er wenigstens den Sinn dessen was er tut.
Und die Zeit die er dazu braucht ist auich zumutbar, wenn man bedenkt, dass wir die Fragen in diesem Forum kostenlos und in unserer Freizeit beantworten
Damit da nicht noch mehr dieser kostbaren Zeit draufgeht bin ich hier für Schloß!