VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ursachen für Leistungsmangel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 21:43    Titel: Ursachen für Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo!!

Kämpfe seit Monaten an dem Leistungsproblem meines Vectras.
Habe nach einem Motortausch in meinem Vectra B nun eine Leistung von 50 anstatt 82 PS.
Dies habe ich auf dem Prüfstand messen lassen.

Es wurden Motor, Turbo, VP44 komplett ersetzt.

Ich selbst habe letztes Wochendende auf Verdacht die VP44 gegen die noch ganze meines alten
Motors getauscht, welche ja bis zu dem Kolbenfresser einwandfrei funktionierte.
Auch der Luftmassenmesser wurde getauscht.
Ohne Änderung des Problems.
Der Ladedruck ist auch i.O. Laut Opel-Diagnosemessung während der Fahrt.
Fehler habe ich auch keine im Steuergerät.
Nun habe ich versucht, die Leistung über ein Zusatzsteuergerät, welche das Magnetventil an der Pumpe länger öffnet, zu erhöhen. Dabei komme ich nicht über 70 PS, egal wie lange ich das Magnetventil schalten lasse.
der Motor Qualmt NICHT, und nagelt nicht.


Meine letzte Hoffnung ist ein zugeschlonzter Katalysator, welcher ja nach dem Kolbenfresser und ZK-Dichtungplazter einiges an Öl abbekam.
Ist der Kat als Ursache für Leistungsmangel bekannt ?

Hat mir jmd. sonstiges, was ich noch Checken könnte ? evt. die Düsen ?



MfG, Christof
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2006, 22:03    Titel: Ursachen für Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hi christox,

na mein Beileid. Da hast du ja bestimmt schon den einen oder anderen Schreianfall hinter dir.

Gebrochener Kat und verstopfte Auspuffanlage wären möglich, fahr doch mal ohne Abgasanlage nach Turbo - ist leiser als man denkt und strassenfahrtauglich.

Mir fällt noch eine offene AGR ein - wie hoch sind denn die gemessenen Luftmassenwerte bzw. Ladedruckwerte an der Volllast?

Ansonsten findest du in der Suchfunktion zum Thema "Leitungsmangel" neie ganze Menge zum lesen.

Gruß
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren Ursachen für MKB AJM,ATJ,AVF,AWX Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ursachen für Leistungsstreuungen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung auf -2,4mg/H --> Ursachen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ursachen für ölfressende Neuwagen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.