VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Rußerzeuger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 13:00    Titel: Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Antworten mit Zitat

Hallo TDI Freunde !!!


Ich habe in einem Bericht gelesen das es Möglich ist, den Ladedruck etwas zu erhöhen in dem man kleine Löcher in den Druck-Sensorschlauch zum Steuergerät sticht ?
Hat jemand nähere Informationen hierzu ?

Ich selbst fahre einen A4 1.9 TDI mit AHU Motor und Düsen vom AFN und schaltbarer Princiotta
PowerBox das macht gefühlte aber ungemessene 125-130 PS.


Erfahrungsbericht AFN Düsen im AHU 90PS für Interessierte:

Seit einbau der grösseren Düsen rußt meiner nur noch ca. die 1/2 wie vorher warum auch immer bei spürbar mehr Leistung dazu dann noch die Powerbox eingeschaltet und er rennt!
Es sind dabei keine Motorlauf- oder Durchzugsschwächen enstanden. Kostenpunkt bisher nur 179,- Eur/ 100,- für Düsen von ebay und 79,- vor 1 Jahr für die Box (auch ebay).

Ansonsten viel Spass noch !!!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2004, 13:18    Titel: Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Antworten mit Zitat

Moin

lass das Loecher Pieksen sein !!!

Was du damit sicherlich erreciehn wirst, ist ein 00575er Fehlercode und Notlauf.

Das sind dann gemessenen aber noch nie gefuehlte 60 PS icon_smile.gif)))

Dann lieber der Sensor im MSTG mit nem Widerstand verfaelschen -> 10 CT Tuning fuer Ladedruck (Fachartikel)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 13:30    Titel: Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Antworten mit Zitat

... oder besser gleich die Box vor den Reifen legen und drüberfahren icon_twisted.gif
Anschließend das Steuergerät auf die Düsen anpassen und den Ladedruck
da anheben.

Gruss Rudi
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 13:47    Titel: Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Antworten mit Zitat

letzteres ist wohl die bessere variante! icon_cool.gif icon_razz.gif
Nach oben
Rußerzeuger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 23:30    Titel: War ja auch ne Frage Antworten mit Zitat

Jut jut ! Thema beendet !!!

Viel Spass!
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2004, 8:29    Titel: Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Was du damit sicherlich erreciehn wirst, ist ein 00575er Fehlercode und Notlauf.
...

Dann lieber der Sensor im MSTG mit nem Widerstand verfaelschen -> 10 CT Tuning fuer Ladedruck (Fachartikel)


Hm, warum sollte das STG einen 575-Fehler schmeissen? Es bekommt einfach einen niedrigeren Ladedruck vorgemacht, genau als wenn man den Sensor mit einem Wiederstand verlötet. Der Vorteil mit den Löchern wäre, dass man nicht an die Messgrenze vom Sensor stösst, wie man es eventuell mit der Widerstandslösung tut.
Sicher, die beste Lösung ist es die Software anzupassen, aber das sollte doch auch keine viel besseren Resultate geben, nur dass man dann durch VAGCom noch die richtigen Werte auslesen kann.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2004, 9:45    Titel: Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Antworten mit Zitat

Und was ist mit dem Ladedruck, der dir durch die Löcher wegpfeift? Das ist doch alles ein Teufelskreis. Ich bohre Löcher, damit mir Ladedruck entweicht, damit nicht so viel Druck am Sensor anliegt, damit der Lader schärfer angesteuert wird um mehr Ladedruck zu erzeugen icon_rolleyes.gif

P.S.: 3x 'damit' in einem Satz -> Schönen Gruss an meinen ehem. Deutschlehrer
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-08-2004, 9:47    Titel: Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Antworten mit Zitat

Hi Jan

Das ganze wird so ablaufen:

1. bisschen pieksen
-> keien Veraenderung (zumal man LDD erhoehung ja nicht merkt !!!)

2. is ihm zu wenig
-> mehr peiksen

Irgendwann ist's zu viel geloechert und die EDC geraet an ihre Grenzen, was sie mit dem N75 am Wastegate machen kann.

Wenn sie es nicht merkt, kann es noch unangenehmer werden, wenn der Turbo immer hoeher dreht, weil die EDC das Wastegate zu laesst.

Dann haste keinen 575er sondern ne geschrotteten Turbo.

"Loecher pieksen" ist einfach zu ungenau dosierbar, zumal diese ja unter unterschiedlichen Druecken auch verschieden reagieren koennen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2004, 9:52    Titel: Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Antworten mit Zitat

Der Vorteil - selbst der Widerstandsmanipulation im STG - ist der, dass definierte Verhältnisse herrschen.
Das Verhalten der Löcher hängt von Dreck, Temperatur, Materialveränderung des Schlauches, etc. ab.

Gruss Rudi

:edit: Hi Martin, du warst schneller icon_cool.gif
Nach oben
Rußerzeuger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2004, 11:23    Titel: Erläuterung meiner Frage Antworten mit Zitat

Hallo

Es kann durch reine Ladedruckanhebung ja auch keine Mehrleistung entstehen, wie auch wenn man nicht im Gegenzug mehr Kraftstoff zufügt z.B. durch 216er Düsen nur geht dieses zu sehr in die Abfälschung von Abgas und Motorlaufverhalten in Form von ruckeln und übermäßigen Rußausstoss!!!

Was ich mich mit den Löschern fragte, ob man eventuell den Rußausstoss bei plötzlichen Lastwechseln, anfahren und Vollgasstellung durch eine minimale Druckanhebung verringern kann ohne einen Rußfilter zu verbauen oder eine teure Steuergeräte anpassung !? icon_lol.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-08-2004, 11:44    Titel: Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Antworten mit Zitat

Sorra, aber "scheiss auf Russausstoss"

Bist du mal hinter nem aktuellen TDI oder CDI gefahren ???

Die Dinger qualmen wie ein defekter Golf 2 Saugdiesel, wenn der Kollege vorne mal den rechten Fuss abwinkelt.

Wahrscheinlich laufen die im normalen Betrieb schon so russarm, dass man fuer nen Lastwechsel saftig Diesel reinhauen kann und in der Summe die Truebung wieder in der Norm liegt.

Anders kann ich mir nicht erklaeren, warum mein 1Z so russarm (aber auch traeger) beschleunigt (was ich ihm mit 500 Ohm wieder abgewoehnt hab icon_smile.gif)))

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2004, 11:50    Titel: Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Antworten mit Zitat

Wenn es in bestimmte Fahrsituationen russt, wird sich dieses Verhalten durch ein
mehr an Luft (dass du durch eine Erhöhung des Ladedrucks - auch über Löcher - ja erreichst) verbessern.
Nur machen die Löcher nichts reproduzierbares.

Wenn du also die Ausgabe für ein Chiptuning scheust, solltes du - wenn du was machen willst -
zumindes den Weg über Widerstand im Steuergerät nehmen.

Ruckelprobleme wirst du mit mehr Luft aber kaum in den Griff bekommen.
Hast du die Ruckelprobleme auch ohne die Box? Mein 1Z hat .216er Düsen drin - ruckelfrei...

Gruss Rudi
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2004, 12:28    Titel: Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Antworten mit Zitat

Also, ich werde es mit den Löchern mal versuchen. Wenn ich so lese was manche Leute so im Chiptuningsforum rumpfuschen muss man schon vorsichtig sein wen man da an sein Auto lässt. Tschuldigung wenn ich hier jemanden auf den Füssen rum trete, aber da sind ein Teil Leute die keine Ahnung haben, was sie da machen und verkaufen den Kram für viel Geld icon_confused.gif (Sind natürlich auch viele die sehr grosses Wissen haben).
Ich mach die Löcher nicht in den Schlauch, sondern häng ein Metallröhrchen an einem T-Stück zwischen. Zudem werde ich noch eine Verengung vorm T-Stück in den Schlauch setzten. Das ganze sollte dann so ähnlich wie ein Spannungteiler im eletrischen Bereich funktionieren. Sicher, ist immer noch Temperaturabhängig, aber mal sehen. Werde berichten wenn mir der Turbo durchhaut icon_cool.gif

Hab inzwischen auch AFN Düsen in meinem 1Z und mit 10'cent gehts ganz gut, aber ich neble die Leute total ein hinter mir.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-08-2004, 12:41    Titel: Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Antworten mit Zitat

Hi Jan

die Loechersache erinnert mich etwas an das oft vorhandene Missverstandnis zwischen Spannung und Strom.

Die Loecher sind meines Erachtens nicht fuer einen Druckabfall geeignet, sondern lassen einen gewisses VolumenStrom durch.

Ein dichter Schlauch haelt OHNE Nachschub den 1bar ladedruck ziemlich lange, das kleine Loch laesst aber ohne Nachschub ALLES raus.

Hast du aber Luftnachschub, wird das Loch NUR einen teilweisen Druckabfall verursachen.

D.H. deine Ladedruck Veraenderung ist vom Volumenstrom abhaengig - was aber eigentlich nicht gewollt ist.

Ein Widerstand, dessen Groesse man schoen anhand des Sensors bei stehendem Motor mit dem Aussendruck-sensor anpassen kann ist da wesentlich sauberer und steuerbarer.

Einfach den Widerstand so anpassen, dass der Ladedrucksensor z.B. 100 mbar weniger anzeigt als der Aussendruck (bei stehendem Motor) - schon hast du bei linear angenommenner Kennlinie 0.1 bar mehr Druck.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-08-2004, 19:44    Titel: Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Hast du aber Luftnachschub, wird das Loch NUR einen teilweisen Druckabfall verursachen.

D.H. deine Ladedruck Veraenderung ist vom Volumenstrom abhaengig - was aber eigentlich nicht gewollt ist.

Ist doch im Prinzip dasselbe wie in der Elektrik, nur daß der Druckabfall nicht linear vom Eingangsdruck abhängt. Ein Spannungsteiler braucht auch einen "Leck"strom.
Wichtig ist halt nur daß sowohl der Ablaß als auch der Schlauchwiderstand resp. eine eingebaute Drossel konstant bleiben, was mit gepieksten Löchern natürlich nicht der Fall wäre.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2004, 21:12    Titel: Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Antworten mit Zitat

Warum sollte der Druckabfall nicht linear vom Eingangsdruck abhängig sein? Das müsste so ziemlich genau analog zur Elektrik sein (wenn man mal von Randerscheinungen absieht). Der Volumenstrom wäre durch den Schlauchwiderstand und dem Ablasswiderstand gleich und der Druckabfall proportional zur grösse des Widerstandes. Bei erhöhtem Eingangsdruck müsste das Verhältnis gleich bleiben, da sonst der Volumenstrom durch beide Widerstände nicht gleich sein kann. Sollte also bedeuten, dass man damit den Druck im konstanten Verhältnis absenken kann, egal welcher Eingangsdruck anliegt.
Da ich einen 94'er 1Z habe, wird wohl der 1bar Drucksensor im STG sitzten und da werde ich dann nicht viel anheben können durchs Löten (sogar mit Chiptuning sollte da nichts zu machen sein). Ich hba wie berichtet jetzt schon Überschwinger bis 1,1bar. Mir bleibt dann nur die Lösung mit den Schlauchlöchern. icon_confused.gif

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl am Ladedruck - Schlauch ein Problem? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl am Ladedruck - Schlauch ein Problem? - Bilder Upload
Keine neuen Beiträge mehr Leistung durch kürzere LL-Wege und Rohr statt Schlauch? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.