VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl am Ladedruck - Schlauch ein Problem?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2008, 14:55    Titel: Öl am Ladedruck - Schlauch ein Problem? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bezüglich eines Fiats Grande Punto 1.3 MJet eine Frage.
Auf den folgenden Bildern ist der Ladedruckschlauch direkt nach dem ATL und noch vor dem LLK zu sehen.
Link zu den Bildern.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19841

Ich konnte letzthin feststellen, daß dieser (nach 20Tkm) doch recht stark verölt ist.
Ist das Ganze grundsätzlich unbedenklich oder sollte ich es beobachten bzw. etwas unternehmen?

Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. LDA habe ich vor 5-7 Tkm nachgerüstet und konnte auch am LD keine Veränderungen feststellen.
AGR ist offen. Ölverbrauch liegt so ca. bei max. 1l auf 15.000km.

Danke im Voraus für eine Antwort.

P.S. Ist halt mein erster TD und einiges muß ich noch lernen als Sonntagsschrauber.
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2008, 18:53    Titel: Öl am Ladedruck - Schlauch ein Problem? Antworten mit Zitat

Habe noch was zu Thema gefunden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11494&highlight=%F6l+ladedruck+schlauch
Hatte ich anscheinend zuerst übersehen.

Reinige die ganze Geschichte und verbaue neue Schellen und bei Bedarf einen neuen Schlauch.

Wie hoch wäre den theoretisch der Ölverbrauch bei einer Undichtheit im ATL oder einem Defekt an selbigem?
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-11-2008, 22:42    Titel: Öl am Ladedruck - Schlauch ein Problem? Antworten mit Zitat

kurti hat folgendes geschrieben:
Wie hoch wäre den theoretisch der Ölverbrauch bei einer Undichtheit im ATL oder einem Defekt an selbigem?
Alles ist möglich . . . Gegenfrage: Wie schnell verliert ein undichter Reifen Luft? icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2008, 17:51    Titel: Öl am Ladedruck - Schlauch ein Problem? Antworten mit Zitat

Je undichter der Reifen umso schneller ist die Luft runter. icon_lol.gif

Gut ich formuliere die Frage anders, beantworte sie selbst und schau mal ob ich Schläge kriege. icon_wink.gif
Per Definition ist dann jeder genutzte ATL undicht und somit defekt. icon_wink.gif
Somit stellt sich also nur noch die Frage - wie defekt?
Da mein Untersatz max. 1l Öl verbraucht hat. (Hab einmal nachgefüllt von halber Meßstabanzeige auf voll und beim Wechsel hat ungefähr nochmal dieselbe Menge gefehlt.)
Wird mein Turbo wohl noch nicht so defekt sein, daß ich mir Gedanken machen muß. icon_smile.gif

Zumal der Ölverbrauch sicher nicht komplett auf das Konto des Laders geht.

Auf den Bildern ist ein Art Gewebeband auf dem Schlauch - eigentlich unnötig - oder?
Eine frühere Not/Pfuschreparatur?
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2008, 11:15    Titel: Öl am Ladedruck - Schlauch ein Problem? Antworten mit Zitat

hallo,

ja-jeder ATL ist leicht ölundicht, besonders im Leerlauf und Teillastbetrieb (Ladedruck/Abgasgegendruck fehlt als "Abdichtung"). Das ist kein Mangel. Die Ölspuren an deinem Schlauch sind nur "Schwitzspuren", völlig unbedenklich. 1L Ölverbrauch auf 15000 km ist gar nichts.
Tip: Falls du dann ruhiger schlafen kannst, putz es sauber und fertig!

Grüße

Luesken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öl am Ladedruck - Schlauch ein Problem? - Bilder Upload
Keine neuen Beiträge 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Löcher im Schlauch zum STG = mehr Ladedruck !? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AJM Problem kein Ladedruck ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.