Autor |
Nachricht |
Sternengucker80 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-09-2004, 19:56 Titel: Audi 80 B4 GRA Schaltplan ( Pinbelegung) |
|
|
Hi!
Ich suche ganz dringend nen Schaltplan mit Pinbelegung für die GRA Nachrüstung vom Audi B4 TDI! Hat einer von euch einen???? Bräuchte ihn ganz, ganz dringend! Welche Pin vom STG werden mit welchen Pin´s vom Schalter belegt?????
Danke im vorraus!!!!!
Gruß Timo
|
|
Nach oben |
|
|
MichaelJ Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bonn
Premium Support
|
18-09-2004, 21:13 Titel: Audi 80 B4 GRA Schaltplan ( Pinbelegung) |
|
|
Hi,
habe auch die GRA nachgerüstet. Musste aber den Kabelbaum nur bis hinter die Zentralelektrik nachbauen. Dort befindet sich bei meinem B4 TDI 1Z 04/94 ein schmaler 6poliger hellblauer Stecker, von dem nur fünf Anschlüsse belegt sind. Hab bei meinem 10 Minuten gesucht, weil der Stecker hinter allen möglichen Kabeln versteckt war und nur ein kurzes Stück Kabel hat. Hast Du schon mal danach gesucht?
Beim "freundlichen" habe ich mir den Stromlaufplan für die GRA besorgt. Gilt für B4 TDI ab RA128401.
LSS= LenkStockSchalter; SG=SteuerGerät
LSS1 rotgrau an SG58
LSS2 blau an SG34
LSS3 rotgelb an SG35
LSS4 und 6 schwarzgelb an SG66
LSS5 schwarblau am LSS, wechselt Farbe im hellblauen Stecker auf rotweiss, geht über plusverbindung Sicherung 27 im Leitungsstrang vorn rechts an Luftmassenmesser.
Das sind die Belegungen für den B4 mit Schaltgetriebe. Bei der Automatik ist es etwas komplizierter.
Für den Fall, dass der Stecker auch bei Deinem B4 da ist, die Belegung LSS/Stecker:
LSS1 rotgrau an Stecker2
LSS2 blau an Stecker5
LSS3 rotgelb an Stecker1
LSS4 und 6 schwarzgelb an Stecker3
LSS5 schwarzblau an Stecker4 rotweiss!
Die Bestellnummer für den Stecker lautet: 893 971 636 - ca.2EURO
Bei Bedarf (vor allem wenn Du Automatik fährst) kann ich den Stromlaufplan einscannen und Dir zumailen.
Grüsse
MichaelJ
|
|
Nach oben |
|
|
Sternengucker80 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-09-2004, 22:31 Titel: Audi 80 B4 GRA Schaltplan ( Pinbelegung) |
|
|
Hi!
Supi, da ging ja super fix!
Nein, ich hab keinen Automatik. Mein B4 ist Bj. 93. Ist aber schon Modelljahr 94. Leider passt die FG- Nr. nicht. Ist aber ein Re- import. Da passt irgendwie überhaut nix mit dem AKTE überein.
Das müßte ja dann eigentlich heißen, wenn ich den blauen Stecker irgendwo finde müßte meiner schon die Tempomat Funktion haben!? Ich werde mol nächste Woche zum freundlichen gehen und schauen lassen ob ich die Funktion schon habe! Den Kabelbaum kann ich ja jetzt selber machen!!!
Nochmals vielen, vielen Danke. Das hat mir schon sehr geholfen!
Ach, hast Du in deinem schon den Luftmassenmesser oder noch den Luftmengenmesser????
ich hab noch den alten Luftmengenmesser! kann nämlich auch sein, das nur die neueren STG für Massenmesser die Funktion haben!!!!???
MFG Timo
|
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
19-09-2004, 10:45 Titel: Audi 80 B4 GRA Schaltplan ( Pinbelegung) |
|
|
Ich muss die leider enttäuschen.
Wenn du noch einen Luftmengenmesser hast, dan hast du ganz sicher keine GRA-funktion!!![/b]
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
MichaelJ Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bonn
Premium Support
|
19-09-2004, 12:11 Titel: Audi 80 B4 GRA Schaltplan ( Pinbelegung) |
|
|
Ausgehend von den Einträgen in Meckis Audi forum muss ich wolfi_b zustimmen. Bei den Audi 80 TDI mit Schaltgetriebe geht die GRA erst ab Fahrgestellnummer RA128401.
Bei den Automatikgetrieben ging es ab Bj. 07/93. Die bekamen ein neues STG und Luftmassenmesser. Diese Änderungen wurden dann im Frühjahr 1994 auf die Schaltgetriebeversion übernommen. Mein Steuergerät meldet sich in VAG-COM mit der Teilenummer 028 906 021 D.
|
|
Nach oben |
|
|
Sternengucker80 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-09-2004, 13:36 Titel: Audi 80 B4 GRA Schaltplan ( Pinbelegung) |
|
|
Hi!
So ein mist! und einfach das STG austauschen geht nicht! Da hat ja VAG mal wieder scheiße gebaut! Die Automatik mit GRA hatten die dann schon früher den Lufmassenmesser???? Oder waren die am Anfang auch noch mit luftmengenmesser????
Gruß Timo
|
|
Nach oben |
|
|
MichaelJ Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bonn
Premium Support
|
19-09-2004, 13:56 Titel: Audi 80 B4 GRA Schaltplan ( Pinbelegung) |
|
|
Puh - das kann ich jetzt so nicht beantworten - die Bücher liegen im Wagen. Die Änderungen Juli 93 betrafen wohl ESP - Änderung des Gebers von Widerstandspoti auf berührungslose induktive Messung-, STG, Einspritzdüsen, LMM - mehr fällt mir jetzt nicht ein. Auf jeden Fall imho ein zu großer Aufwand um Umzurüsten. Bei den Änderungen wurde wohl auch das Drehmoment des 1Z erhöht.
|
|
Nach oben |
|
|
Sternengucker80 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-09-2004, 1:08 Titel: Audi 80 B4 GRA Schaltplan ( Pinbelegung) |
|
|
Hi!
Im AKTE hab ich jetzt nur unterschiede im Motorraumkabelbaum, ESP und STG finden können. Kabelbaum ist ja klar, da ja ab da der Luftmassenmesser verbaut wurde. Ab da wurde ja dann auch die ESP mit dem Ovalenstecker verbaut. Nur in wie weit der alte kabelbaum mit anderen Steckern verbendbar ist, ist ja ned so leicht rauszufinden! Hat einer von euch den Schaltplan vom neuen Kabelbaum??? Vielleicht kann man ihn ja soweit ändern, das er zu den neuen teilen passt!?
Gruß Timo
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
20-09-2004, 8:31 Titel: Audi 80 B4 GRA Schaltplan ( Pinbelegung) |
|
|
Hi,
waere es nicht viel billiger, so eine Nachruest-GRA einzubauen? Waeco z.B. verkauft sowas - das wirkt mechanisch auf den Gaszug. Da unsere TDI keinen Gaszug haben, muesstest du es so modifizieren, dass es direkt auf das E-Gas-Pedal wirkt, aber das ist IMO der geringere Aufwand vergleichen mit einem Komplettumbau der Motorelektronik.
Viele Gruese,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Sternengucker80 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-09-2004, 16:48 Titel: Audi 80 B4 GRA Schaltplan ( Pinbelegung) |
|
|
Hi!
Janein! Wenn es wirklich nur an dem STG, LMM und ESP eine änderung gab, könnte ich die Teile dafür für ein paar Eurole ersteigern. Dann könnte ich die GRA einbauen und hätte zudem noch geschwind 20Nm mehr Drehmoment!? Mein Auto hat mittlerweile eh schon über 210 Tkm, da denke ich eine gute gebrauchte ESP könnte man sich ja mal bereit legen! Irgendwann geht sie mal kaputt. Und falls ich mal mit Motortuning anfange ( Düsen, Software, 12mm Pumpenkolben) will ich eh eine andere Pumpe zum umbauen, da mein Autole jeden tag im betrieb ist und daher jeder umbau so schnell wie möglich gehen muß!
Gruß Timo
|
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
21-09-2004, 7:39 Titel: Audi 80 B4 GRA Schaltplan ( Pinbelegung) |
|
|
Da gibts noch weit mehr Änderungen:
Der Lader ist anders, AGR-Ventil sitzt woanders usw...
Vergiss es!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|