VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-10-2004, 12:11    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Wie ist eigentlich der Stand der Dinge bei den AGR-Luftmassen-Fakeschaltungen hier im Forum?
Eine bei angesteuertem AGR Ventil verrringerte Luftmassenmesserspannung sollte eigentlich nicht so schwer sein...

Ich hab die Geschichte nicht bastelmäßig weiterverfolgt, weil ich den Ausweg per Adaption (bisher) für ausreichend hielt.

Mein theoretischer Ansatz mit höchstmöglichem Defektschutz (da der LMM-Kreis auf der 5V-Ebene arbeitet, das AGR-Ventil aber mit 12V) = Optokoppler ist mir auch zu aufwendig, um ihn "ohne Notwendigkeit" zu realisieren . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 13:34    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Ich hab die Geschichte nicht bastelmäßig weiterverfolgt, weil ich den Ausweg per Adaption (bisher) für ausreichend hielt.

Um nochmal auf die Adaption zurückzukommen, wenn ich ich dort (Bild oben) per VAGCom nicht mehr (Luft) einstellen kann, dann geht es garnicht !?

Oder gibt es ne Möglichkeit die Grenze zu 'überschreiben' oder anderweitig anzupassen icon_question.gif
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 20:48    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Chiptuning. Nur wird dir das kein Tuner machen, zumindest nicht mit TÜV.

Gruß WarLord
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-10-2004, 21:30    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Chiptuning. Nur wird dir das kein Tuner machen, zumindest nicht mit TÜV.

Warum sollte kein Chiptuner einen Chip mit TÜV anbieten, der die AGR komplett dicht macht?

Die AGR dient doch dazu den NOx Ausstoß zu verringern. Ohne AGR also mehr NOx. Nicht gut für die Umwelt. Richtig. Aber TÜV-vernichtend? IMHO nein! Denn NOx wird bei der deutschen AU nicht gemessen.

Somit sehe ich erst mal keinen Einwand, warum ein Tuner nicht Chips mit deaktivierter AGR und TÜV anbieten sollte...

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-10-2004, 22:10    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Hi,

durch Aenderung der Abgaswerte (egal, ob sie bei der AU gemessen werden oder nicht) verliert das Auto dennoch seine ABE. Sonst stellt doch selbst die Benutzung eines anderen Getriebes wegen der dann anderen Emissionen schon ein Problem dar, ich denke mal dass der Tuner schon nachweisen muss, dass die Euro x immer noch eingehalten wird und dass das nicht nur per AU gemacht wird.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 8:59    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

na hoffentlich kommt keiner auf die idee den ganzen rotz mal in seiner vollen breite zu messen, weil sonst muss man alle 2 jahre den kompletten ansaugtrakt reinigen...

ne zugekokte saugbrücke lässt die ABE mit sicherheit auch erlöschen wegen zu krasser abgaswerte icon_confused.gif

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-10-2004, 10:02    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

HI,

waere doch eine tolle Einnahmequelle fuer die Werkstaetten!

Oder, gleich besser: Alle 60 tkm ne neue Ansaugbruecke und ne neue AGR-Einheit.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 18:35    Titel: Mal ne Frage dazu Antworten mit Zitat

Hat jemand von euch ne kurze Anleitung parat, wie ich den Ansaugkrümmer zum Reinigen abbauen kann? Worauf soll ich dabei achten?

Und zur Adaption: Kann ich die Werte auch ohne die AGR stillgelegt zu haben auf mehr Frischluft stellen? Ist der weiter oben angegebene Max-Wert von 33638 jetzt korrekt oder geht mehr, abhängig vom Modell?

mfg,

Toby
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-10-2004, 19:11    Titel: Re: Mal ne Frage dazu Antworten mit Zitat

muellet2 hat folgendes geschrieben:
Hat jemand von euch ne kurze Anleitung parat, wie ich den Ansaugkrümmer zum Reinigen abbauen kann? Worauf soll ich dabei achten?

Was erwartest Du, wenn Du uns nicht sagst, um welchen Motor + Wagen es geht?

Zitat:
Und zur Adaption: Kann ich die Werte auch ohne die AGR stillgelegt zu haben auf mehr Frischluft stellen?

Ja, wenn eine Adaption möglich ist.

Zitat:
Ist der weiter oben angegebene Max-Wert von 33638 jetzt korrekt oder geht mehr, abhängig vom Modell?

Ausprobieren: einen sehr hohen Wert eingeben.
Wenn ein kleinerer Wert abgespeichert wird, ist der das modellbezogene Maximum.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 19:32    Titel: Wegen der Reinigung Antworten mit Zitat

Ich fahr den 96kW TDI. Für ne kleine Anleitung wär ich dankbar.

mfg,

Toby
Nach oben
andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2004, 14:29    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Hi

bei der Anleitung kann ich Dir nicht weiterhelfen, evtl. probierst Du es mal mit der Suche...

Zu dem Wert kann ich nur soviel sagen das bei mir nicht mehr geht (der mehr Pfeil bei VAGCom verschwindet und von Hand mehr eintragen klappt auch nicht).
Ich denke aber das das auf jeden Fall Modellabhängig ist!

Ich fahre jetzt schon seit einger Zeit rum, und die MIL geht ab und zu an, und manchmal auch wieder aus... Ich denke ich werde es so lassen, und einfach regelmässig den Fehlerspeicher cheken das keine anderen Fehler dabei sind... Habe leider nicht die Zeit für gedanken und basteln einer vernünftigen Schaltung die ich ohne Bedenken in ein fast neues Auto einbauen könnte.
Nach oben
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2004, 17:46    Titel: heute mal die Adaption ausgetestet Antworten mit Zitat

Hallo Forianer,

Die Adaptionsgrenzen scheinen wohl doch sehr stark vom jeweiligen Modell abhängig zu sein. Ich konnte heute im Kanal 3 den Wert auf 29999 speichern. Auch nach ein paar Kilometern Testfahrt war der Wert noch gespeichert.

Fragen: Muss ich vor der ASU den Wert zurückstellen?
Bekomme ich Ärger durch die Adaption? (ich habe extra nicht die AGR stillgelegt aus Respekt ggü. dem Steuergesetz).

Kann jemand genau sagen, wieviel % der Abgase bei Wert 29999 noch zurückgeführt werden? Mit welchem Messwertblock kann ich überprüfen ob tatsächlich auch 29999 verwendet wird?


viele Fragen ich weiß icon_wink.gif

Grüße,

Toby
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-10-2004, 18:16    Titel: Re: heute mal die Adaption ausgetestet Antworten mit Zitat

muellet2 hat folgendes geschrieben:
Muss ich vor der ASU den Wert zurückstellen?

Wenn Du den Luftmassenwert erhöht hast, dürfte der Rußwerte eher sinken als steigen, also besser für die AU. Für 29999 -> siehe unten . . .

Zitat:
Bekomme ich Ärger durch die Adaption? (ich habe extra nicht die AGR stillgelegt aus Respekt ggü. dem Steuergesetz).

Keine Ahnung - aber wenn, dann wohl weniger als mit stillgelegter AGR.
Und das Entdeckungsrisiko dürfte ~ Null sein.

Zitat:
Kann jemand genau sagen, wieviel % der Abgase bei Wert 29999 noch zurückgeführt werden? Mit welchem Messwertblock kann ich überprüfen ob tatsächlich auch 29999 verwendet wird?

Block 3, wie die Adaption.
Wo eine %-AGR-Rate angezeigt wird, weiß ich nicht -> suchen.

Wenn Du als Werkswert 32768 (oder so) hattest, wird bei 29999 mehr Abgas rückgeführt, weil die Soll-Luftmasse verringert ist icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrisgtd1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2004, 19:28    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

hallo @all
habe das saugrohr sauber gemacht dannach die öffnung mit einer platte verschlossen und nun habe ich merklich weniger leistung?
weiss mir da jamand ein rat weil sonst baue ich das dichtplättle wieder aus und beisse halt in den apfel und reinige die brücke alle 2 jahre
sonst alles orginal bis aufs 10 cent
nur eben diese platte zwischen ansaugbrücke und agv
grüsse chris
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-10-2004, 21:32    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

chrisgtd1 hat folgendes geschrieben:
habe das saugrohr sauber gemacht dannach die öffnung mit einer platte verschlossen und nun habe ich merklich weniger leistung?
weiss mir da jamand ein rat weil sonst baue ich das dichtplättle wieder aus

Daß eine aktive AGR Leistung bringen sollte, wäre ungefähr so, als wenn sich Dein Tank beim Fahren füllt . . .

IMO hat der Leistugsverlust (wieviel isses denn genau / DZR-Zeit o.ä.?) ganz andere Ursachen, womöglich ein Kunstfehler beim Reinigen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrisgtd1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 6:23    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

hallo ulf
hm ein kunstfehler beim reinigen schliesse ich aus weil alles wieder so zusammengebaut ist wies davor war
und 2 habe ich ja sogar noch alles mit dichtpaste zusammengebaut also undichtigkeiten schliesse ich aus ich denke weil es wirklich das einzigste ist was ich mir erklären kann dies platte ist weil ohne platte ist er spritziger gewesen und hat nicht wie jetzt bei 3000 drehzahle und bei 4100 probleme und ruckelt
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit AFN: unten rum kaum Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Richtigstellung (unten Ölwechsel) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was ist das für ein Geber an unten der Ölwanne des ATJ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.