Autor |
Nachricht |
Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-10-2004, 22:45 Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo |
|
|
Hallo
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in die Steuerleitung zur Unterdruckdose des Turbos ein Manometer eingebaut. Folgendes habe ich beobachtet:
Gebe ich manuell Druck (Handpumpe)auf die Dose bleibt er nicht konstant sondern sinkt sofort wieder auf Null. Normal, undicht??
Beim Beschleunigen geht der Druck mit ruckartigen schritten von -0,6 bis 0 bar hoch und fällt dann nach ein paar Sekunden auf -0,2bar Steuerdruck d.h. er beschleunigt nicht voll aus sondern quält sich ab 3300U/min. langsam richtung 4000. Normal?
MfG
Mike
T3 TDI
|
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
03-10-2004, 22:56 Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo |
|
|
Hallo Mike!
Es wäre sicherlich sinnvoller gewesen, wenn Du uns einige Daten eines Dataloggings präsentiert hättest. Deine Aussage über den gemessenen Steuerdruck ist sehr dünn.
Sinnvoll wäre auch, wenn Du uns zumindest Deinen MKB nennst!!!
Deinen Messwerten nach zu urteilen geht es um einen VTG-Turbolader, der mit Unterdruck angesteuert wird. Es ist völlig normal, dass bei niedrigen Drehzahlen die VTG voll anzieht, um hohen Druck aufzubauen. Mit steigender Drehzahl nimmt der Abgasmassenstrom zu und das MSG muss die VTG des Turbos in eine Stellung für geringeren Druckaufbau bringen, wie Du es mit Deinem Messwert belegst. Demnach könnte es der normale Regelvorgang sein, den Du mittels Steuerdruckmessung beschrieben hast.
Für genauere Diagnosen benötigt man wesentlich detailliertere Angaben/Messdaten!
Hast Du mal die Standardfehler für Leistungsverlust gecheckt (LMM, schwergängige VTG, ...).
Suchenfunktion benutzen!
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-10-2004, 9:20 Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo |
|
|
Hallo
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich bin mit dem Mann von Bosch und seinem mobilen KTS Diagnosetester unterwegs gewesen er sagt es ist alles bestens Saugdruck und Temperatur, LMM, Ladedruck, Gaßpedalstellung. Außer das der Einspritzwinkel etwas zu früh steht hat er nichts feststellen können. Was ihm und mir nicht gefällt ist das er im 5ten Gang bei 3300U/min in ein loch fällt, das heißt das er ordentlich an Schub verliert. Ist das Verhalten den normal.
Gruß Mike
|
|
Nach oben |
|
|
Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-10-2004, 9:23 Titel: Schuldigung Motorkennbuchstabe ist AHF |
|
|
Motor (AHF) ist noch kein Pumpe Düse hat aber den selben Unterbau und wurde Hauptsächlich im
Bora verbaut
Gruß Mike
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
04-10-2004, 12:23 Titel: Re: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo |
|
|
Dieselmike hat folgendes geschrieben: | Gebe ich manuell Druck (Handpumpe)auf die Dose bleibt er nicht konstant sondern sinkt sofort wieder auf Null. Normal, undicht?? |
Die (heile) Dose selbst ist luftdicht. Deine Beobachtung deutet auf eine kaputte Dose hin.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-10-2004, 12:58 Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo |
|
|
Alles Klar Ulf
das bedeutet das sie kaputt ist und es gibt sie nicht als Ersatzteil nur den kompletten Turbo d.h. 610Euro +Steuer. ich werde Wahnsinnig
Grüsse Mike
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
04-10-2004, 13:51 Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo |
|
|
Dieselmike hat folgendes geschrieben: | ... gibt sie nicht als Ersatzteil nur den kompletten Turbo d.h. 610Euro +Steuer... |
Wenn ich mich recht erinnere solltest du mal den Fachartikel zur schwergängigen VTG lesen. Da steht IMHO sogar die Teilenummer drin...
|
|
Nach oben |
|
|
Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-10-2004, 13:56 Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo |
|
|
WIE KOMME ICH DENN AN DEN ARTIKEL DRAN
Gruß Mike
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
04-10-2004, 14:14 Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo |
|
|
Dieselmike hat folgendes geschrieben: | WIE KOMME ICH DENN AN DEN ARTIKEL DRAN |
Uff Ich hoffe eigentlich, daß diese Frage ein schlechter Scherz ist Und dann auch noch in fordernder Großschreibung Arrrggg
Man Leute! Es gibt hier einige Regeln in diesem Forum, dazu zählen zwei ganz Wesentliche
1. Fachartikel lesen
2. Suchfunktion benutzen
Fachartikel findet man, indem man auf der Hauptseite nicht in die Rubrik "Motor, Getriebe und Elektrik" & Co. geht, sondern eben weiter unten, unter dem Begriff "Fachartikel" schaut. Und bereits unter dem ersten Punkt "Allgemein" gibt's den Fachartikel "VTG Verstellung an VAG TDI Motoren"
Sorry, aber das sind echt die Fragen, bei denen ich mich regelmäßig vergesse
|
|
Nach oben |
|
|
Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-10-2004, 11:30 Titel: Hallo Martin |
|
|
Ich habe mir den Fachartikel durch gelesen und habe auch mit der Firma gesprochen die sich mit Turbos beschäftigt leider gelten 'alle' angegebenen Daten nur für den Golf III.
Mein VNT Turbo ist nicht oder noch nicht zu reparieren allerdings ist er bei dieser Firma 150Euro billiger.
Ich werde jetzt einen anderen Turbo einbauen (Typ habe ich grade nicht zur hand) und euch dann über genaueres informieren.
Gruß
Mike D.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
05-10-2004, 12:19 Titel: Re: Hallo Martin |
|
|
Dieselmike hat folgendes geschrieben: | Mein VNT Turbo ist nicht oder noch nicht zu reparieren . . . |
Komisch, AFAIK sind die Dosen meist nur angeschraubt und müßten sich grundsätzlich austauschen lassen - oder ist Deine Dose z.B. genietet
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-10-2004, 12:29 Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo |
|
|
Hallo Ulf
Die Dose ist irgendwie angeflanscht auf jedenfall nicht geschraubt
Werde ihn mir in die Ecke legen bis er vieleicht mal zu reparieren ist.
In tiefer Trauer
Mike
Info: Ende Dezember gibt es bei amh-Booster GbR eine Chip-tuning Box auch für nicht Pumpe Düse Motoren.
|
|
Nach oben |
|
|
Max d. Ä. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-10-2004, 18:24 Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo |
|
|
Hallo,
also ich hatte auch versucht über diverse Turboüberholerfirmen eine Ersatzdose für meinen AFN Turbo zu bekommen. Habe dabei auch auf die in Ulfs Fachartikel genannte Quelle zurückgegriffen. Fazit aller übereinstimmenden Aussagen der Firmen: Garrett liefert seit Anfang 2004 keine Einzelteile mehr nach. Es werden nur noch Komplett-Turbos im Austausch gehandelt. Sehr zum 'Stöhnen' sowohl der Kunden - wie mir- aber auch der Überholerfirmen. Insoweit kann ich die hier beschriebene Not beim Bezug nur allzu gut nachvollziehen. Habe bis jetzt auch noch keinen Weg gefunden statt ca. 120,- EUR für eine neue Dose einen überholten Turbo für das 5 bis 8 fache zu kaufen.
Tschüss
Max
|
|
Nach oben |
|
|