VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Unterdruckdose am Turbo

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2004, 22:45    Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in die Steuerleitung zur Unterdruckdose des Turbos ein Manometer eingebaut. Folgendes habe ich beobachtet:
Gebe ich manuell Druck (Handpumpe)auf die Dose bleibt er nicht konstant sondern sinkt sofort wieder auf Null. Normal, undicht??

Beim Beschleunigen geht der Druck mit ruckartigen schritten von -0,6 bis 0 bar hoch und fällt dann nach ein paar Sekunden auf -0,2bar Steuerdruck d.h. er beschleunigt nicht voll aus sondern quält sich ab 3300U/min. langsam richtung 4000. Normal?

MfG
Mike
T3 TDI
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2004, 22:56    Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo Antworten mit Zitat

Hallo Mike!

Es wäre sicherlich sinnvoller gewesen, wenn Du uns einige Daten eines Dataloggings präsentiert hättest. Deine Aussage über den gemessenen Steuerdruck ist sehr dünn.

Sinnvoll wäre auch, wenn Du uns zumindest Deinen MKB nennst!!!

Deinen Messwerten nach zu urteilen geht es um einen VTG-Turbolader, der mit Unterdruck angesteuert wird. Es ist völlig normal, dass bei niedrigen Drehzahlen die VTG voll anzieht, um hohen Druck aufzubauen. Mit steigender Drehzahl nimmt der Abgasmassenstrom zu und das MSG muss die VTG des Turbos in eine Stellung für geringeren Druckaufbau bringen, wie Du es mit Deinem Messwert belegst. Demnach könnte es der normale Regelvorgang sein, den Du mittels Steuerdruckmessung beschrieben hast.

Für genauere Diagnosen benötigt man wesentlich detailliertere Angaben/Messdaten!

Hast Du mal die Standardfehler für Leistungsverlust gecheckt (LMM, schwergängige VTG, ...).
Suchenfunktion benutzen!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 9:20    Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo Antworten mit Zitat

Hallo
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich bin mit dem Mann von Bosch und seinem mobilen KTS Diagnosetester unterwegs gewesen er sagt es ist alles bestens Saugdruck und Temperatur, LMM, Ladedruck, Gaßpedalstellung. Außer das der Einspritzwinkel etwas zu früh steht hat er nichts feststellen können. Was ihm und mir nicht gefällt ist das er im 5ten Gang bei 3300U/min in ein loch fällt, das heißt das er ordentlich an Schub verliert. Ist das Verhalten den normal.

Gruß Mike
Nach oben
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 9:23    Titel: Schuldigung Motorkennbuchstabe ist AHF Antworten mit Zitat

Motor (AHF) ist noch kein Pumpe Düse hat aber den selben Unterbau und wurde Hauptsächlich im
Bora verbaut
Gruß Mike
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-10-2004, 12:23    Titel: Re: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo Antworten mit Zitat

Dieselmike hat folgendes geschrieben:
Gebe ich manuell Druck (Handpumpe)auf die Dose bleibt er nicht konstant sondern sinkt sofort wieder auf Null. Normal, undicht??

Die (heile) Dose selbst ist luftdicht. Deine Beobachtung deutet auf eine kaputte Dose hin.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 12:58    Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo Antworten mit Zitat

Alles Klar Ulf
das bedeutet das sie kaputt ist und es gibt sie nicht als Ersatzteil nur den kompletten Turbo d.h. 610Euro +Steuer. ich werde Wahnsinnig

Grüsse Mike
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-10-2004, 13:51    Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo Antworten mit Zitat

Dieselmike hat folgendes geschrieben:
... gibt sie nicht als Ersatzteil nur den kompletten Turbo d.h. 610Euro +Steuer...


Wenn ich mich recht erinnere solltest du mal den Fachartikel zur schwergängigen VTG lesen. Da steht IMHO sogar die Teilenummer drin...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 13:56    Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo Antworten mit Zitat

WIE KOMME ICH DENN AN DEN ARTIKEL DRAN

Gruß Mike
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-10-2004, 14:14    Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo Antworten mit Zitat

Dieselmike hat folgendes geschrieben:
WIE KOMME ICH DENN AN DEN ARTIKEL DRAN


Uff icon_exclaim.gif Ich hoffe eigentlich, daß diese Frage ein schlechter Scherz ist icon_exclaim.gif Und dann auch noch in fordernder Großschreibung icon_evil.gif Arrrggg icon_evil.gif

Man Leute! Es gibt hier einige Regeln in diesem Forum, dazu zählen zwei ganz Wesentliche
1. Fachartikel lesen
2. Suchfunktion benutzen

Fachartikel findet man, indem man auf der Hauptseite nicht in die Rubrik "Motor, Getriebe und Elektrik" & Co. geht, sondern eben weiter unten, unter dem Begriff "Fachartikel" schaut. Und bereits unter dem ersten Punkt "Allgemein" gibt's den Fachartikel "VTG Verstellung an VAG TDI Motoren"

Sorry, aber das sind echt die Fragen, bei denen ich mich regelmäßig vergesse icon_exclaim.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 11:30    Titel: Hallo Martin Antworten mit Zitat

Ich habe mir den Fachartikel durch gelesen und habe auch mit der Firma gesprochen die sich mit Turbos beschäftigt leider gelten 'alle' angegebenen Daten nur für den Golf III.

Mein VNT Turbo ist nicht oder noch nicht zu reparieren allerdings ist er bei dieser Firma 150Euro billiger.

Ich werde jetzt einen anderen Turbo einbauen (Typ habe ich grade nicht zur hand) und euch dann über genaueres informieren.

Gruß
Mike D.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-10-2004, 12:19    Titel: Re: Hallo Martin Antworten mit Zitat

Dieselmike hat folgendes geschrieben:
Mein VNT Turbo ist nicht oder noch nicht zu reparieren . . .

Komisch, AFAIK sind die Dosen meist nur angeschraubt und müßten sich grundsätzlich austauschen lassen - oder ist Deine Dose z.B. genietet icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 12:29    Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo Antworten mit Zitat

Hallo Ulf

Die Dose ist irgendwie angeflanscht auf jedenfall nicht geschraubt

Werde ihn mir in die Ecke legen bis er vieleicht mal zu reparieren ist.

In tiefer Trauer

Mike

Info: Ende Dezember gibt es bei amh-Booster GbR eine Chip-tuning Box auch für nicht Pumpe Düse Motoren.
Nach oben
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 18:24    Titel: Probleme mit Unterdruckdose am Turbo Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich hatte auch versucht über diverse Turboüberholerfirmen eine Ersatzdose für meinen AFN Turbo zu bekommen. Habe dabei auch auf die in Ulfs Fachartikel genannte Quelle zurückgegriffen. Fazit aller übereinstimmenden Aussagen der Firmen: Garrett liefert seit Anfang 2004 keine Einzelteile mehr nach. Es werden nur noch Komplett-Turbos im Austausch gehandelt. Sehr zum 'Stöhnen' sowohl der Kunden - wie mir- aber auch der Überholerfirmen. Insoweit kann ich die hier beschriebene Not beim Bezug nur allzu gut nachvollziehen. Habe bis jetzt auch noch keinen Weg gefunden statt ca. 120,- EUR für eine neue Dose einen überholten Turbo für das 5 bis 8 fache zu kaufen.
Tschüss
Max
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 TDI AKN Quietschen bei 1800 1/min Unterdruckdose Turbo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo Probleme!? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 Turbo Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Vento TDi - Probleme mit neuem Turbo Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.