VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG Gestänge länger drehen, wie?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 13:25    Titel: VTG Gestänge länger drehen, wie? Antworten mit Zitat

Ich habe einen ALH mit Chip und Überschwinger bis knapp 1,6 Bar icon_eek.gif und eingeregelt zw. 1,2 - 1,3 Bar. Die Überschwinger erscheinen mir etwas zu hoch. Nun wollte ich das VTG Gestänge etwas länger drehen. Kann mir jemand mal erklären, wie ich dabei vorgehen muß und welche Arbeitsschritte dazu nötig sind? Benötige ich spezielles Werkzeug?

Danke!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-10-2004, 13:28    Titel: VTG Gestänge länger drehen, wie? Antworten mit Zitat

Hallo,

zweckmäßig ist ein Diagnosesystem, mit dem Du den Einregelvorgang beobachten kannst oder ein Manometer, hast Du ja eh schon.
Ansonsten ist nicht viel dazu zu sagen: siehst Du alles wenn Du Dir die Verstellstange ansiehst.
0,5 - 2 Umdrehungen sind übrigens Welten und sollten auf jeden Fall reichen. Also nicht zuviel rumdrehen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 13:45    Titel: VTG Gestänge länger drehen, wie? Antworten mit Zitat

In welche Richtung muß ich nun drehen, nach unten oder nach oben? Kann ich das mit der Hand machen oder benötige ich einen Schlüssel?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2004, 14:03    Titel: VTG Gestänge länger drehen, wie? Antworten mit Zitat

SeatLeon hat folgendes geschrieben:
In welche Richtung muß ich nun drehen, nach unten oder nach oben? Kann ich das mit der Hand machen oder benötige ich einen Schlüssel?

Wenn Du keine Schraubstockfinger hast, brauchst Du einen Schlüssel (meist SW 10).

Wie das nun bei Deinem Lader aussieht (Dose stehend oder hängend, Aufbau der Verstelleinrichtung -> z.B. bei Garrett anders als bei KKK) mußt Du schon selbst ausknobeln.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Am VTG Gestänge drehen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bora AJM: VTG-Stange länger drehen - Bitte um Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kein Wunschgetriebe aber ca. 3.5% länger übersetzt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5. Gang länger übersetzen beim Längseinbau *Awx* Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.