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Kupplung an der Verschleißgrenze?

 
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donalexo
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Beitrag05-11-2004, 21:54    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Die letzten Tage bin ich permanent mit anderen Autos (ebenfalls TDIs) unterwegs gewesen.
Beim Umstieg in meinen A3 ist mir aufgefallen, dass

1. Die Kupplungsbetätigungskräfte meines A3 niedriger als die von allen anderen Fahrzeugen sind.
2. Der Druckpunkt sehr weit außen liegt, also kurz bevor das Pedal seine unbelastete Endlage erreicht hat.

Deutet die Lage des Druckpunktes darauf hin, dass ich mich bald nach einer neuen Kupplung umsehen muss?
Mein A3 hat gerade erst mal knapp 170tkm auf dem Buckel. Das erscheint mir deutlich zu früh für einen Kupplungstod. Ich bin auch immer relativ pfleglich mit der Kupplung umgegangen und hatte nie Extrembelastungen wie z.B. Anhängerbetrieb (da keine AHK!).

Die Kupplungshydraulik müsste intakt sein. Ganz zu Anfang gab es ein Problem mit dem Nehmerzylinder, der durch eine verbesserte Ausführung ersetzt wurde.

Was könnte, außer Belagverschleiß, noch für die Verlagerung des Druckpunktes nach "vorn" verantwortlich sein?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
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Beitrag06-11-2004, 0:17    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

Hi,
eigentlich erscheint mir das ja fast widersprüchlich aber ich will dennoch mal ein Statement wagen, auch wenn ich dann wieder auf die Ohren krieg. icon_wink.gif

Wenn die netten Jungs von VAG damals entschlossen haben einen ganz anderen Nehmerzylinder einzubauen, hatte der vielleicht auch andere Abmessungen?

D.h.:Vielleicht wird bei gleichem Pedalweg mehr Hub als bei anderen Fahrzeugen erzeugt, so daß die Kupplung einfach eher trennt.

Dann müßte aber eigentlich dein Pedal schwerer zu treten sein als bei den anderen
(p=F/A)



Andere Möglichkeit:

Der neue Nehmerzylinder hat andere Befestigungsabstände als der alte,
so daß der Totweg geringer ist.
Soll heißen, vielleicht liegts nur daran, daß insgesamt weniger Ausrückweg zurückgelegt werden muß, weil weniger Druck aufgebaut werden muß, da immer ein 'Grunddruck' ansteht.



Letzte Idee; vielleicht liegts ja auch am Fahrstil icon_twisted.gif (grins)

Gruß Alex
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Albrecht
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Beitrag06-11-2004, 12:47    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Was könnte, außer Belagverschleiß, noch für die Verlagerung des Druckpunktes nach "vorn" verantwortlich sein?


Luft im System, z.B. wenn der Bremsflüssigkeitssatnd im Ausgleichsbehälter zu niedrig ist und zur Kupplung nix nachfließen kann. Der Sinn einer hydraulischen Kupplung ist ja der automatische Spielausgleich. Bei der Betätigung dürfte sich also im verlaufe der Zeit nix verändern.

MfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
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Julian
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Beitrag06-11-2004, 16:26    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

170.000km mit der ersten Kupplung.....Respekt.... icon_wink.gif

Das Ausrücklager wird wohl auch seinen Geist langsam aufgegeben haben, etwas spielt es beim Druckpunkt auch mit. Aber nur recht wenig.
Altes Bremsfluid ist auch ein Punkt.

Meine Kupplung im G4alh (90PS!!!) war nach 72.000km fast auschlißelich Langstrecke zu fast 60% aufgebraucht (mistiges LUK), das Ausrücklager mehr als hinüber. Ich denke mal, daß Du Dir zu Deinen 170.000km gratulieren darfst. icon_smile.gif
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MWeid
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Beitrag06-11-2004, 17:02    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

170.000km mit der ersten Kupplung.....Respekt.... icon_wink.gif

Hi,
und wieder frage ich mich: Ist mein Auto abnormal? icon_redface.gif

Weil mein Golf III 1Z hat jetzt 201tkm drauf und es will nichts kaputt gehen (alles noch ab Werk, außer das Fahrwerk und Kleinkram natürlich) auch Düsen / ESP / Kupplung / Getriebe *auf Holz klopf* icon_biggrin.gif

Hab aber auch gerade festgestellt das die Kupplung erst sehr spät kommt, wie von donalexo beschrieben.

Gruß,
Mathias
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faz
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Beitrag06-11-2004, 17:31    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

Hab meine 250000 km auch mit der ersten Kupplung. Keine Ahnung, wann die kaputt wird...

Zur Kupplung: es sind selbst-nachstellende Kupplungen verbaut, also ändert sich der Druckpunkt nicht.
Man kann höchstens mal über die nötige Pedalkraft auf den Kupplungsverschleiß schließen. Jedoch ändert sich die über die gesamte Lebensdauer der Kupplung dermaßen schleichend und auch gering, dass das in der Praxis auch kaum möglich ist.
MfG faz


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guste100
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Beitrag06-11-2004, 18:39    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
170.000km mit der ersten Kupplung.....Respekt.... icon_wink.gif

Diese Aussage überrascht auch mich.

Ich habe meine bei ~165tkm gewechselt, da ich mir die gleichen Symtome wie Alex eingebildet habe und insgesamt 3000km mit Wohnwagen fahren wollte und wenig an einer Überraschung interessiert war. Fazit: Die alte Kupplung hätte noch mal knapp genauso lange gehalten. Ich hatte den G3 AHU mit 155tkm gekauft und keine Ahnung welches Fahrprofil der Vorbesitzer hatte.

Gruß
Guste
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daytrader
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Beitrag06-11-2004, 19:04    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

170.000km mit der ersten Kupplung.....Respekt.... icon_wink.gif


meine erste kupplung steht nun bei 266 700 km icon_biggrin.gif
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Steffarn
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Beitrag06-11-2004, 19:47    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

LOL. meine hatte mittlerweile 274tkm gehalten, 65 tausend von mir.
Dann war sie defekt
wegen dem Hinteren Kurbelwellen Simmering. Das sah nicht sehr lecker aus.

Und die Letzten 60tkm mehr als serien leistung icon_twisted.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
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D.
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Beitrag06-11-2004, 22:48    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

Hallo !
Habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.
Meine erste Kupplung hat jetzt 243.000 KM.
Habe aber vor kurzem ´nen A4 Avant TDI mit 81 KW zwecks erwägtem Kauf zur Probe gefahren. Dieser hatte 80.000 KM runter und seine Kupplung ging erheblich (!!!) schwerer als meine.

Gruß D.
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matthiasTDI96
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Beitrag06-11-2004, 23:13    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

Betätigungskräfte unterliegen ja auch irgendwo dem unterschiedlich verbauten Material. Bei meinem Golf IV ASZ kann man ganz klar von einer "Hausfrauenkupplung" sprechen. Butterweich, Schleifpunkt in etwa mitte Pedalweg, kinderleicht zu bedienen. Bei meinem Firmen Passat ( auch 96KW TDI ) sieht das ganz anders auf. Da müssen im Vergleich subjektiv die doppelten Kräfte ran. Allerdings ist das eine gewöhnungsfrage und etwas höhre Bedienkräfte finde zumindest ich, sind sehr sinnvoll und geben eine gute Rückmeldung.

OK bei Passat und Golf treffen Längst auf Quermotor und damit verschiedene Getriebearten aufeinander, allerdings gehe ich mal davon aus das in etwa ähnliche Kupplungen vorhanden sein dürften.

Ich denke das aufgrund der hydraulischen Betätigung ein Rückschluss auf den Zustand der Kupplung schwer möglich ist.
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WarLord
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Beitrag08-11-2004, 22:28    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

Die Kupplung im Passat kommt auch relativ spät (letztes Viertel) und giftig.

Gruß WarLord
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gerbi
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Beitrag11-11-2004, 19:04    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

Ibiza AHU, 130tkm, Kupplung kommt um einiges später als bei anderen Autos, ist aber laut letztem Service noch in bester Ordnung. Soweit ich weiss verändert sich der Schleifpunkt auch nicht durch die Abnützung wie bei den 'mechanischen' Varianten sondern mit zunehmender Abnützung geht die Kupplung strenger.
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wolfi_b
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Beitrag12-11-2004, 8:26    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

Soviel ich gelesen habe ändert sich der Druckpunkt schon geringfügig, aber nicht direkt wegen dem Belagverschleiß sondern weil die Tellerfeder bei zunehmenden Belagverschleiß in einem anderem Winkel steht.
Es soll auch Kupplungen geben die direkt in der Kupplungsscheibe einen Nachstellmechanismus haben um dies zu umgehen.
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mueller900
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Beitrag12-11-2004, 13:09    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

Mein Bruder hat vor einem Jahr sein Auto verkauft Golf II.
Ein Käufer kam, trat die Kupplung und meinte.- Die ist aber auch schon runter!

Gut das mann das so merkt! -meinte mein Bruder.
Da wir das Getriebe 20tkm vorher gewechselt hatten war uns der Belagzustand bekannt.

Das einzige was mann mit dem Pedal testen kann ist die Federkraft der Kupplung!

Ein guter Ingenieur legt die Federn aber so aus, dass Sie die Belagstärke der Kupplung überleben.
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matthiasTDI96
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Beitrag12-11-2004, 16:04    Titel: Kupplung an der Verschleißgrenze? Antworten mit Zitat

mueller900 hat folgendes geschrieben:
Ein guter Ingenieur legt die Federn aber so aus, dass Sie die Belagstärke der Kupplung überleben.


icon_rolleyes.gif

solls auch geben!!! icon_biggrin.gif
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