VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM kaputt? Diode bringt nix... brauche Hilfe!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tobias500
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 17:45    Titel: LMM kaputt? Diode bringt nix... brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi,
und zwar habe ich folgendes Problem:
Mein Passat Bj. 96 mit 1Z Motor (90PS und 241000 Km runter) läuft bis 120 km/h eigentlich ziemlich gut. wenn die Tachnadel dann aber bei 120 ist, beschleunigt er einfach nicht weiter bzw. nur verdammt langsam, auch wenn ich voll durchtrete.
also war ich bei Vw, die haben dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam raus, das es einen sporatisch auftretenden Fehler im Ansaug Kanal gäbe. Dann haben sie noch eine kleine Runde gedreht, um während der Fahrt mal auszulesen, aber da kam dann kein Fehler.
Sie wollten mir dann noch den LMM auf gut glück mal tauschen, da ich das Geld aber auch nicht überflüssig habe wollte ich ersteinmal warten, bevor ich 100 eur für keinen Erfolg ausgebe.
Also hab ich eine bißchen im Internet gesucht und bin dann auf diese Forum hier gestoßen, wo das ja ein oft diskutiertes Thema ist.
Gestern habe ich dann den Test mit der Diode gemacht (zwischen Kontakt 1 und 6 und den Markierten teil richtung Kontakt 6).
Als ich dan rumgefahren bin, war dies aber viel schlechter als mit dem angeschlossenen LMM, spricht immer erst ab ner bestimmten drehzahl gabs etwas power und das aber sehr ruckartig und oberheraus (so bei 100, 120) hat er auch nicht besser beschleunigt.
Ich weiß jetzt nicht, ob das vielleicht was mit der Diode zutun hatte, da ich einfach eine genommen habe, die ich im Keller hatte, aber das dürfte ja nix ausmachen.
Außerdem habe ich auch noch irgendwo was vom abschalten des AGR beim Dioden-Test gelesen. Was ist den überhaupt das AGR und wo schalte ich das ab?
kann es vielleicht auch einfach sein, dass der Motor mit 241.000 km ab 120 einfach nicht mehr zieht? was sind eure Erfahrungen?

Ich hoffe das lesen sich ein paar bis zum ende durch und können mir enventuell helfen.
Vielen Dank

Tobias
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2004, 18:54    Titel: Re: LMM kaputt? Diode bringt nix... brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi,
tobias500 hat folgendes geschrieben:
Was ist den überhaupt das AGR und wo schalte ich das ab?

Du bist hier auf einer der Seiten mit den meisten Praxis-Infos.
Daher ist eines unserer Fettnäpfchen "erst fragen, dann lesen" - und in puncto AGR hast Du es getroffen icon_rolleyes.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Im Übrigen: War die Diode intakt und sicher richtigherum eingebaut?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tobias500
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 19:38    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Hi,
erstmal danke für den link... jetzt weiß ich was agr bedeutet. aber ich habe schon erst selbst dannach gesucht, doch leider werden immer überschrift plus beitarg durchsucht und da in tausenden von beiträgen agr vorkommt, war die suche nicht wirklich erfolgreich.

nun zu der diode: sie ist okay und zu einbau, die seite mit der markierung habe ich in den kontakt 6 gesteckt!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2004, 19:54    Titel: Re: Danke! Antworten mit Zitat

tobias500 hat folgendes geschrieben:
nun zu der diode: sie ist okay und zu einbau, die seite mit der markierung habe ich in den kontakt 6 gesteckt!

Wenn die andere Seite in 1 gesteckt hat und alles sicheren Kontakt hatte(!), hätte es eigentlich gehen sollen . . . wenn man jetzt nicht weiter ins Blaue schießen will, hilft wohl nur wieder ein Diagnosegerät / VAGCOM weiter.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2004, 15:09    Titel: Re: LMM kaputt? Diode bringt nix... brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,

tobias500 hat folgendes geschrieben:
Mein Passat Bj. 96 mit 1Z Motor (90PS und 241000 Km runter) läuft bis 120 km/h eigentlich ziemlich gut. wenn die Tachnadel dann aber bei 120 ist, beschleunigt er einfach nicht weiter bzw. nur verdammt langsam, auch wenn ich voll durchtrete.


ich kenne den kaputten LMM eigentlich so, daß das Auto auch sehr träge beschleunigt. Umgekehrt kenne ich fehlende Leistung im oberen Last- und Drehzahlbereich als Symptom eines verstopften Kraftstoffilters. Wie alt ist der denn? Siehst Du Ruß im Rückspiegel? Wenn ja, in welchen Situationen?

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobias500
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2004, 18:24    Titel: Re: Antworten mit Zitat

Ruß sehe ich eigentlich keinen.

Ne, den Kraftstofffilter hab ich als erstes gewechselt, ist also quasi neu.
ich finds ja auch komisch, weil in der Stadt so bis 60 geht er wirklich richtig gut ab.
meint ihr nicht, dass es auch einfach das alter sein kann?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2004, 19:06    Titel: LMM kaputt? Diode bringt nix... brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

ohne werte von einem diagnosesystem wird das hier nichts weiter! es könnte so vieles sein. notlauf aufgrund von ......, fehlender ladedruck.........

*leider ist unsere glaskugel momentan zur reparatur*
Nach oben
tobias500
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2004, 19:46    Titel: Gut... Antworten mit Zitat

Wenn ich mir jetzt hier so ein diagnosestecker kaufen würde (nen laptop hab ich) könnt ich dann die werte ermitteln, die ihr bzw. man braucht, um was genaueres zu sagen?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2004, 20:02    Titel: LMM kaputt? Diode bringt nix... brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

so isses! die shareware von vag-com sollte fürs erste ausreichend sein......
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe Golf IV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät, brauche Hilfe!!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 1z - brauche Hilfe bei VAG-COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR Ventil beim AAT - brauche Hilfe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.