VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerät, brauche Hilfe!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
boxerle



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2008, 1:11    Titel: Steuergerät, brauche Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo Leute, bräuchte mal Eure Hilfe.
Nach langer Krankheit und daraus folgender Arbeitslosigkeit hab ich nun endlich wieder Arbeit. Allerdings muß ich nun relativ weit fahren und mußte mir ein sparsames Auto zulegen. Meine Wahl ist auf einen alten Passat Variant TDI gefallen (EZ 94, Ausstattung GL).
Mehr hat mein jetziges Bankkonto leider nicht erlaubt. Eigentlich scheint es ein ``ehrliches ``Auto zu sein (zweite Hand, letzter Besitzer hatte es ca. 10Jahre und war fast 60, AU und TÜV fast neu und ohne Mängel, ok, ein paar Dellen aber was solls....). Die einzige Macke die es hat ist das Steuergerät. Das hat mir allerdings der Verkäufer vorm Kauf gesagt Das Gerät ist vor drei Monaten kaputt gegangen und wurde durch ein anderes, gebrauchtes ersetzt (Rechnung liegt mir vor). Der Verkäufer wollte verständlicherweise nicht noch ca. 1000€ in ein originales investieren. Da das Steuergerät aber nun nicht original ist hat der Passat zwei Macken. Erstens, einen in bestimmten Drehzahlen etwas unrunden Motorlauf (läßt sich am besten beschreiben, in etwa so, als ob man selbst zittert....ist son ganz schnelles vibrieren) und zweitens, beim Beschleunigen (Drehzahl um oder über 3000 und egal welcher Gang) mag er nicht mehr weiter. Man muß dann die Geschwindigkeit halten und kann dann sozusagen scheibchenweise weiter beschleunigen.
Zur Zeit ist ein Steuergerät mit folgender Nummer (VW/Bosch)verbaut: 028 906 021 B /
0 281 001 172/173. Vorher (original kann aber wegen des Herstellungsdatum 18.11.97 nicht stimmen....vielleicht hats der Erstbesitzer mal getauscht) war drin (das defekte Steuergerät hab ich mitbekommen) 028 906 021 FC / 0 281 001 566.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Zum einen, liegen die beiden Macken wirklich am Steuergerät (was ich annehme und hoffe) und zur anderen und wichtigsten Frage : Welches eventuell kompertieble Steuergerät brauche ich bzw. paßt bei meinem Passat (66kw, Motorkennung IZ).
Vielen Dank schon mal im Vorraus. Den Weg zur VW - Werkstatt möchte ich mir echt sparen. Zum einen wegen des Alters des Autos, zum anderen wegen der horrenden Kosten dort.
MfG Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2008, 1:34    Titel: Steuergerät, brauche Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo
Was soll den an dem Alten defekt sein?
das Ruckeln wird ehr von nem verdrecktem Mengenstellwerk kommen.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ray-SB



KFZ-Schrauber seit: 11.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarbrücken
1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2008, 12:45    Titel: Steuergerät, brauche Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Mengenstellwerk, Richtig, daher kommt das "Ruckeln".

Die Nachlassende Leistung über 3000U/Min lässt auf Druckverlust in der Ladeluftstrecke schliessen.

Also Undichtigkeiten ab Turbo, alternder LLM, nicht schliessende AGR, defektes N75, NBF oder von allem etwas, dürten die Ursachen sein. Evtl. auch Laderdefekt = LDA einbauen!!!

In den Fachartikeln findet sich eigentlich alles Nötige um die Defekte zu lokalisieren...

Habe meinen 1Z vor 4 Monaten mit den selben Symptomen gekauft, bis auf die Ruckelneigung, läuft er dank diesem Forum wieder astrein.


MFG Ray
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2008, 13:17    Titel: Steuergerät, brauche Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

Deine Fahrgestellnummer wäre noch mal interessant. Gibt mehrere Steuergaräte.
Die Teilenummer ist bis auf die endenden Buchstaben gleich.

Wenn Du das Auto länger fahren willst ist die Anschaffung eines Diagnose Interfaces bestimmt interessant. Sonst kommt man hier nicht weit.

Erstmal die ganzen Unterdruckschläuche im Motorraum begutachten.

Für das Mengenstellwerk gibt es hier auch ein paar Tipps, mit Dieseleinspritzanlagenreiniger.
Hat bei meinem Golf 1Z auch geholfen.

Rußt Deine Kiste denn beim Beschleunigen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boxerle



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2008, 17:21    Titel: Steuergerät, brauche Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

also rußen tut er nicht beim beschleunigen.
Und die Identnummer ist: WVWZZZ3AZRE165360.

MfG Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2008, 18:23    Titel: Steuergerät, brauche Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

028 906 021 FC sollte für Dein Auto das richtige sein. Da es für den 1Z aber mehrere Teilenummern gibt (FC/FF/AT Endungen) bin ich etwas überfragt wie die sich unterscheiden.
Ggf. sind die nur anders programmiert.

Vielleicht schickst Du das alte Gerät mal zum überprüfen ein. Vielleicht ist ja gar nichts defekt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AAT Steuergerät brauche Schaltplan oder BoschNr-Hilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 1z - brauche Hilfe bei VAG-COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe Golf IV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Ventil beim AAT - brauche Hilfe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.