VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-12-2004, 12:51    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Jay_Dee hat folgendes geschrieben:
Der ASZ- und ARL Lader haben unterschiedliche Anschlusstuecke. Die Ladeluftstrecke ist ja auch anders.
ASZ= LLK im Radhaus
ARL= LLK vor dem Wasserkuehler

Immerhin haben ARL und ASZ gleichen die Gummidichtringe am Verdichterausgang. Das deutet schonmal auf eine identische Flansch-Geometrie hin.

Die Richtung der Mündung kann natürlich trotzdem anders sein.
Der Verdichterausgang am Polo-Lader hat z.B. einen 90°-Bogen nach rechts, andere Mündungen (gleicher Abmessungen) zeigen vielleicht nach oben oder unten.

Jetzt müßte man eine Quelle für Maßzeichnungen der fraglichen Lader haben . . . icon_confused.gif


Ich hab übrigens gestern mal Grundler / all4TDI zu meiner Idee angem@ilt. Bei Interesse poste ich die Antwort . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2004, 13:17    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Von identischen Ladedrücken bei ASZ und ARL auf identische Massenströme zu schließen ist leider falsch. Bedingt durch den größeren und effektiveren Ladeluftkühler kann bei gleichem Ladedruck mehr Luftmasse durchgesetzt werden icon_wink.gif

Daher könnte die Aussage, dass der ARL-Lader auf höheren Massendurchsatz ausgelegt ist, vielleicht stimmen, entzieht sich aber mein Kenntnis.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2004, 13:41    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Hat der ASZ eigentlich ab MJ2003 die Teile vom ARL erhalten oder der ARL die vom ASZ oder gab's komplett neue für beide Motoren? icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-12-2004, 13:49    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Höhere Indexnummern für beide Motoren.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 13-12-2004, 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-12-2004, 13:51    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Von identischen Ladedrücken bei ASZ und ARL auf identische Massenströme zu schließen ist leider falsch. Bedingt durch den größeren und effektiveren Ladeluftkühler kann bei gleichem Ladedruck mehr Luftmasse durchgesetzt werden icon_wink.gif

Ist mir schon klar - meine Anwort bezog sich auf Klima96' Frage
Zitat:
Was würde passieren wenn einfach der ARL Lader in den ASZ gebaut würde ???
Ohne im STG etwas zu ändern ?

Also (für mich) auch mit dem original ASZ-LLK . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-12-2004, 18:53    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

@ Ulf,

mich würde das irgendwie schon interessieren.

PS.: bei den mir bekannten ARL ist der Turbolader OPTISCH völlig identisch mit meinem ASZ also auch alle Flansche und Anschlussrohre der Ladeluftstrecke, da der erste Unterschied zwichen ASZ LLK Anschluss und selbigem Teil beim ASZ erst da beginnt, wo die Ladeluftstrecke in Höhe des Waschwasserbehälters ( also unterhalb von diesem ) beim ASZ von oben gesehen nach links und beim ARL halt nach rechts abzweigt. Das rote Anschlussrohr am Turbo ist also beim Golf ARL und ASZ optisch das selbe. Ich denke das damit der Tausch des Laders kein Problem wäre. Ob er Sinn macht, das kann uns zur Zeit nur Ulf verraten. Natürlich weiß ich nicht wie die Ladeluftstrecke beim 9N aussieht, ich denke da wird einiges anders sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-12-2004, 22:11    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
bei den mir bekannten ARL ist der Turbolader OPTISCH völlig identisch mit meinem ASZ also auch alle Flansche und Anschlussrohre der Ladeluftstrecke

Na ja, das läßt ja etwas hoffen für den Polo.

Aber schon die Serienlader (KKK!) sind wohl anders als beim Golf 4 (Garrett) - vermutlich weil hinter dem Motor weniger Platz ist und der Lader für Polo / Ibi daher kompakter sein muß.

Der Ibi Cupra hat wieder einen Garrett-Lader icon_confused.gif
Wenn der äußerlich so groß sein sollte wie der vom ARL, haben sie die Spritzwand vom Cupra wohl nach innen verbogen, um Platz zu schaffen . . . dann könnte ich die Aktion wohl vergessen.

Zeigt der Verdichterauslaß beim ASZ- / ARL-Golf-Lader eigentlich auch waagerecht nach rechts, wie beim Ibi / Polo?

Zitat:
Natürlich weiß ich nicht wie die Ladeluftstrecke beim 9N aussieht, ich denke da wird einiges anders sein.

Ja, sicherlich - da wohl keine einzige Teilenr. bei Golf + Polo übereinstimmt (außer den Dichtringen icon_lol.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-12-2004, 23:43    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Verdichterauslass zeigt nach rechts, wenn man von unten draufsieht ( roter Laddeluftschlauch, bei dem ich mich immer frage warum er rot ist )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-12-2004, 14:41    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Verdichterauslass zeigt nach rechts, wenn man von unten draufsieht

also zur Beifahrerseite icon_wink.gif wie beim Polo

Zitat:
roter Laddeluftschlauch, bei dem ich mich immer frage warum er rot ist

Warum lackieren manche Leute ihre Bremssättel rot ? icon_twisted.gif

Beim roten Schlauch könnte sich immerhin noch jemand etwas praktisches gedacht haben: Ölsiff aus Löchern fällt eher auf als auf schwarzen Schläuchen.
Eine solche Sinnvoll-Phase (wenn Überlegung dahinter gestanden hat) hat aber wohl nicht lange gedauert: der Polo hat wieder schwarze Schläuche . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2004, 16:17    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

...ja Beifahrerseite, hätte man einfacher umschreiben können. Das mit der "Leckagededektierfarbe" ist ein interessanter Punkt... icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-12-2004, 0:43    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Hier mal ein Bild vom LLK des Ibza Cupra

http://www.avanger.net/upload/2004/IC160PDII.jpg

Das Perverse an einer Installation mit den Originalteilen wäre, daß der LLK selbst "nur" ~ 300 Euronen kostet, die ganzen Rohrstücke aber nochmal erheblich mehr icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2004, 15:39    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

icon_eek.gif mächtig groß. Naja im Golf wirds da wohl nicht nur am Preis scheitern, der Wasserwärmetauscher ist auch zu nah an dem Stoßstangenträger, da ist für so ein riesen Kühler kein Platz mehr. icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-12-2004, 10:36    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Ich hab gestern bei Wendland angerufen und vorgefühlt hinsichtlich der Umbauten ASZ -> BPX mit TÜV-Eintrag.
Antwort (in Kurzform): das ist alles möglich.

Zum Zylinderblock und WaPu wurde gesagt, daß ARL und BPX größere Pumpen und eine entsprechend größere Kammer für das Wasserrad hätten als der ASZ-Block, den man aber für die Aufnahme der große Pumpe aufbohren könnte.
Dann fragt sich wiederum, ob z.B. die restlichen Kühlwasserkanäle im ASZ-Block enger sind, so daß auch mit der ARL-Pumpe nicht die Umwälzung wie beim Orignal-ARL / BPX erreichbar wäre icon_confused.gif

Klar erscheint mir aber schon, daß beim reinen Chiptuning eines ASZ (verglichen mit den Werksmotoren) nicht nur der Lader mehr oder weniger überfordert wird, sondern auch der Motor heißer wird als normal -> fragt sich dann wieder, um wieviel heißer . . .

Ich hab Wendland mal angeschrieben um ein entsprechendes Angebot gebeten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2004, 19:24    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

das du dann auch anderen interessierten ASZ'lern zur Einsicht zeigen würdest? icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 21:38    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

Verdichterauslass zeigt nach rechts, wenn man von unten draufsieht ( roter Laddeluftschlauch, bei dem ich mich immer frage warum er rot ist )

weil ROT kraft suggeriert und ein blick in den motorraum den fahrer dann glücklich macht ...

kein scheiss !

@ulf

soll ich dir einen startbooster von ner C-130 besorgen ?

*duck & weg*


CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-12-2004, 22:08    Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
das du dann auch anderen interessierten ASZ'lern zur Einsicht zeigen würdest? icon_question.gif

Per PN -> warum nicht?
Ist aber noch nicht da, vielleicht so um Weihnachten . . .

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin:
Katzen im Sack mag ich nicht - also erzähl doch erstmal mal ein bißchen von dem Startbooster (wenn er überhaupt in den Polo-Motorraum passen würde icon_twisted.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Upgrade VAG Com Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DSG Tronic Upgrade Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge LLT-Logdaten von Upgrade-SMICs? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler beim Firmware Upgrade On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.