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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-12-2004, 12:51 Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? |
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Jay_Dee hat folgendes geschrieben: | Der ASZ- und ARL Lader haben unterschiedliche Anschlusstuecke. Die Ladeluftstrecke ist ja auch anders.
ASZ= LLK im Radhaus
ARL= LLK vor dem Wasserkuehler |
Immerhin haben ARL und ASZ gleichen die Gummidichtringe am Verdichterausgang. Das deutet schonmal auf eine identische Flansch-Geometrie hin.
Die Richtung der Mündung kann natürlich trotzdem anders sein.
Der Verdichterausgang am Polo-Lader hat z.B. einen 90°-Bogen nach rechts, andere Mündungen (gleicher Abmessungen) zeigen vielleicht nach oben oder unten.
Jetzt müßte man eine Quelle für Maßzeichnungen der fraglichen Lader haben . . .
Ich hab übrigens gestern mal Grundler / all4TDI zu meiner Idee angem@ilt. Bei Interesse poste ich die Antwort . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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13-12-2004, 13:17 Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? |
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Hi Ulf!
Von identischen Ladedrücken bei ASZ und ARL auf identische Massenströme zu schließen ist leider falsch. Bedingt durch den größeren und effektiveren Ladeluftkühler kann bei gleichem Ladedruck mehr Luftmasse durchgesetzt werden
Daher könnte die Aussage, dass der ARL-Lader auf höheren Massendurchsatz ausgelegt ist, vielleicht stimmen, entzieht sich aber mein Kenntnis.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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13-12-2004, 13:41 Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? |
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Hat der ASZ eigentlich ab MJ2003 die Teile vom ARL erhalten oder der ARL die vom ASZ oder gab's komplett neue für beide Motoren?
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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13-12-2004, 13:49 Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? |
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Höhere Indexnummern für beide Motoren.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
Zuletzt bearbeitet am 13-12-2004, 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-12-2004, 13:51 Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? |
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donalexo hat folgendes geschrieben: | Von identischen Ladedrücken bei ASZ und ARL auf identische Massenströme zu schließen ist leider falsch. Bedingt durch den größeren und effektiveren Ladeluftkühler kann bei gleichem Ladedruck mehr Luftmasse durchgesetzt werden |
Ist mir schon klar - meine Anwort bezog sich auf Klima96' Frage
Zitat: | Was würde passieren wenn einfach der ARL Lader in den ASZ gebaut würde ???
Ohne im STG etwas zu ändern ? |
Also (für mich) auch mit dem original ASZ-LLK . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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13-12-2004, 18:53 Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? |
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@ Ulf,
mich würde das irgendwie schon interessieren.
PS.: bei den mir bekannten ARL ist der Turbolader OPTISCH völlig identisch mit meinem ASZ also auch alle Flansche und Anschlussrohre der Ladeluftstrecke, da der erste Unterschied zwichen ASZ LLK Anschluss und selbigem Teil beim ASZ erst da beginnt, wo die Ladeluftstrecke in Höhe des Waschwasserbehälters ( also unterhalb von diesem ) beim ASZ von oben gesehen nach links und beim ARL halt nach rechts abzweigt. Das rote Anschlussrohr am Turbo ist also beim Golf ARL und ASZ optisch das selbe. Ich denke das damit der Tausch des Laders kein Problem wäre. Ob er Sinn macht, das kann uns zur Zeit nur Ulf verraten. Natürlich weiß ich nicht wie die Ladeluftstrecke beim 9N aussieht, ich denke da wird einiges anders sein.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-12-2004, 22:11 Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | bei den mir bekannten ARL ist der Turbolader OPTISCH völlig identisch mit meinem ASZ also auch alle Flansche und Anschlussrohre der Ladeluftstrecke |
Na ja, das läßt ja etwas hoffen für den Polo.
Aber schon die Serienlader (KKK!) sind wohl anders als beim Golf 4 (Garrett) - vermutlich weil hinter dem Motor weniger Platz ist und der Lader für Polo / Ibi daher kompakter sein muß.
Der Ibi Cupra hat wieder einen Garrett-Lader
Wenn der äußerlich so groß sein sollte wie der vom ARL, haben sie die Spritzwand vom Cupra wohl nach innen verbogen, um Platz zu schaffen . . . dann könnte ich die Aktion wohl vergessen.
Zeigt der Verdichterauslaß beim ASZ- / ARL-Golf-Lader eigentlich auch waagerecht nach rechts, wie beim Ibi / Polo?
Zitat: | Natürlich weiß ich nicht wie die Ladeluftstrecke beim 9N aussieht, ich denke da wird einiges anders sein. |
Ja, sicherlich - da wohl keine einzige Teilenr. bei Golf + Polo übereinstimmt (außer den Dichtringen )
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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13-12-2004, 23:43 Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? |
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Verdichterauslass zeigt nach rechts, wenn man von unten draufsieht ( roter Laddeluftschlauch, bei dem ich mich immer frage warum er rot ist )
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-12-2004, 14:41 Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Verdichterauslass zeigt nach rechts, wenn man von unten draufsieht |
also zur Beifahrerseite wie beim Polo
Zitat: | roter Laddeluftschlauch, bei dem ich mich immer frage warum er rot ist |
Warum lackieren manche Leute ihre Bremssättel rot ?
Beim roten Schlauch könnte sich immerhin noch jemand etwas praktisches gedacht haben: Ölsiff aus Löchern fällt eher auf als auf schwarzen Schläuchen.
Eine solche Sinnvoll-Phase (wenn Überlegung dahinter gestanden hat) hat aber wohl nicht lange gedauert: der Polo hat wieder schwarze Schläuche . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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14-12-2004, 16:17 Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? |
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...ja Beifahrerseite, hätte man einfacher umschreiben können. Das mit der "Leckagededektierfarbe" ist ein interessanter Punkt...
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-12-2004, 0:43 Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? |
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Hier mal ein Bild vom LLK des Ibza Cupra
Das Perverse an einer Installation mit den Originalteilen wäre, daß der LLK selbst "nur" ~ 300 Euronen kostet, die ganzen Rohrstücke aber nochmal erheblich mehr
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-12-2004, 10:36 Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? |
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Ich hab gestern bei Wendland angerufen und vorgefühlt hinsichtlich der Umbauten ASZ -> BPX mit TÜV-Eintrag.
Antwort (in Kurzform): das ist alles möglich.
Zum Zylinderblock und WaPu wurde gesagt, daß ARL und BPX größere Pumpen und eine entsprechend größere Kammer für das Wasserrad hätten als der ASZ-Block, den man aber für die Aufnahme der große Pumpe aufbohren könnte.
Dann fragt sich wiederum, ob z.B. die restlichen Kühlwasserkanäle im ASZ-Block enger sind, so daß auch mit der ARL-Pumpe nicht die Umwälzung wie beim Orignal-ARL / BPX erreichbar wäre
Klar erscheint mir aber schon, daß beim reinen Chiptuning eines ASZ (verglichen mit den Werksmotoren) nicht nur der Lader mehr oder weniger überfordert wird, sondern auch der Motor heißer wird als normal -> fragt sich dann wieder, um wieviel heißer . . .
Ich hab Wendland mal angeschrieben um ein entsprechendes Angebot gebeten.
Gruß Ulf
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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16-12-2004, 19:24 Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? |
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das du dann auch anderen interessierten ASZ'lern zur Einsicht zeigen würdest?
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-12-2004, 21:38 Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? |
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Verdichterauslass zeigt nach rechts, wenn man von unten draufsieht ( roter Laddeluftschlauch, bei dem ich mich immer frage warum er rot ist )
weil ROT kraft suggeriert und ein blick in den motorraum den fahrer dann glücklich macht ...
kein scheiss !
@ulf
soll ich dir einen startbooster von ner C-130 besorgen ?
*duck & weg*
CU Gremlin
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-12-2004, 22:08 Titel: Motor-Upgrade 130 -> 160 PS? |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | das du dann auch anderen interessierten ASZ'lern zur Einsicht zeigen würdest? |
Per PN -> warum nicht?
Ist aber noch nicht da, vielleicht so um Weihnachten . . .
@ Gremlin:
Katzen im Sack mag ich nicht - also erzähl doch erstmal mal ein bißchen von dem Startbooster (wenn er überhaupt in den Polo-Motorraum passen würde )
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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