VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ??

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 22:45    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat

Hi,

Der 5er mit BKD Motor und ***-Chip läuft irgendwie nicht so dolle....215km/h laut tacho mit 15km vollgas, ist irgendwo etwas mau....

Welche MWBs sollte man für gute hilfreiche ergebnisse ausser 10 und 11 noch loggen ??
Stell dann morgen mal die diagramme ein....
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-12-2004, 22:55    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat

@vagtuning:

Welche Drehzahl steht denn bei vmax an?

Logge doch mal die Einspritzmengen (Fahrerwunsch, Drehmomentbegrenzung, Rußgrenze) möglichst über das gesamte Drehzahlband bei Vollast.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 23:09    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat

muss ich mal rauskriegen welcher kanal das ist.

werd mal 10 und 11 loggen und dann mal schauen.

Drehzahl ist ca. noch 1200 U/min bis normaler abregelgrenze...sollte also noch ein WENIG können....10-15 klammotten mehr und keiner hätte was gesagt...aber jeder 8L mit 130 PS 1,9er fährt dran vorbei...
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2004, 10:50    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat

Hi,
könnte es sein, dass dein Tuner vergessen hat, die V-Max rauszunehmen???

Gruss Rudi
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2004, 12:14    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat


Drehzahl ist ca. noch 1200 U/min bis normaler abregelgrenze...

nur mal so als hinweis:

abregeldrehzahl und drehzahl für Pmax haben miteinander überhaupt NICHTS gemeinsam !

das eine ist eine sicherheitsgrenze und das andere wird (unter last) hauptsächlich durch die physik bestimmt (flammgeschwindigkeit, frühestmöglicher einspritzbeginn etc. pp.)

abgesehen davon kommts immer noch auf die getriebeübersetzung in bezug auf das fahrzeug (gewicht, cw-wert etc.) an.

siehe auch http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7819 für anregungen...


CU Gremlin
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2004, 14:48    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat

gut o.k....aber wir sind uns einig das ein 170 PS laut tacho schon mehr als 215 schaffen sollte, ja ??

Sorry, aber zieh t man dann die abweichung ab, dann ist das recht mau....vor allem, man muss sich a) von jedem 130 PS 8L und heute selbst vom normalen 3er GTI (115 PS) auf der AB vorbeilassen....mit dem 3er glaubte ich nicht das der vorbei kommt, kam er aber...also so gut es ging hinten ran geklemmt und anner ausfahrt angeblinkt und gefragt ob das nen 16V ist...nein, Haube auf...ein ganz normaler 2L 115 PS 3er GTI...

das ist echt mega schlecht !
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-12-2004, 16:58    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn dein Auto ungetunt bei Vmax ausdreht (also bei Pmax oder dahinter ist), dann kannst du tunen soviel du willst, das Auto wird nicht oder nur unwesentlich schneller.

Wenn ich mal von 5200 Abregeldrehzahl ausgehe, hast du 4000 bei Vmax, und das ist meist doch auch der Pmax-Punkt. Viel mehr kann da eigentlich nicht kommen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2004, 17:48    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat

gut o.k....aber wir sind uns einig das ein 170 PS laut tacho schon mehr als 215 schaffen sollte, ja ??


Wer sagt, daß der Motor 170PS hat?
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2004, 19:23    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat

Das sagt die Firma A.B.T *g* soll er zumindest haben.
Hier mal die logs, vieleicht erklärt mir jemand dabei wie man daraus eine grafik hinbekommt, hab jetzt ne stunde rumprobiert, und nichts wirklich gutes hinbekommen.

http://vagtuning.piranho.com/LOG-01-008-004-dreh.CSV
http://vagtuning.piranho.com/LOG-01-010-011-xxx.CSV

EDIT , Nun aber.


Zuletzt bearbeitet am 10-12-2004, 3:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2004, 19:37    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat

Also das ist recht einfach hinzubekommen.
Excel zu benutzen ist schonmal eine gute Idee vagtuning.
Dann nicht einfach den Log öffnen, sonder Excel öffnen, auf Daten importieren gehen, als Trennung das Komma ( , ) angeben und du erhältst eine Menge an Spalten der Rest sollte dann ja sehr simpel sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2004, 19:45    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat

Ps: ich bin kein Fachmann was die Werte angeht, allerdings ist es in meinen Augen seltsam wenn bei ca 4000 u/min 410Nm angefordert werden, die Drehmomentbegrenzung bei 390Nm liegt und die Rußbegrenzung bei unter 300Nm.

Aber die Richtigkeit dieser Aussage muss nicht gegeben sein, da ich mich wie gesagt nicht auskenne, allerdings vorstellen kann, wenn die Grenze weitaus niedriger liegt als die Anforderung mag es möglich sein, das Probleme auftreten. Allerdings denke ich das gerade im höheren Drehzahlbereich dies auch Sinn macht, im mittleren Drehzahlband sollte es nicht so sein.

Habe nur das erste Log mal angesehen. Wäre es aber nicht interessant mehr über dei eingespritzte Menge zu erfahren?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 1:13    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal so 2-3 andere Logs aussem forum angeschaut, dort lagen die Rauchbegrenzungswerte immer über denen der Drehmomentbegrenzung....

Bei unserem ist es ja so, das die rauchbegrenzung wie schon aufgeführt immer deutlich unter der Drehmomentbegrenzung liegt, macht das irgendwas aus ? Ist das so richtig ? Und kann diese begrenzung an dem beschriebenen wirkung haben ?

Ladedruck und Luftmasse sehen für mich soweit ersichtlich völlig i.o aus ?!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-12-2004, 8:16    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Bei unserem ist es ja so, das die rauchbegrenzung wie schon aufgeführt immer deutlich unter der Drehmomentbegrenzung liegt, macht das irgendwas aus ? Ist das so richtig ? Und kann diese begrenzung an dem beschriebenen wirkung haben ?

Tja, wenns ein normaler VP oder 2V-PD wäre, würde ich sagen "Treffer, da ist was faul, also suche in dieser Richtung weiter".

Aber ich kenne bisher weder die Regelstrategie der 4V-TDIs, geschweige denn Deines Tuners -> so kann ich nur sagen "könnte sein . . ."
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-12-2004, 20:41    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat

Ich kann die Logs nicht sehen, da die Session aus Sicherheitsgründen automatisch beendet wurde...

War nur möglich, solange Web.de noch dachte, daß du noch eingelogt bist... Nach 1h war somit Schluß...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 3:03    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat

hab mal die location geändert, jetzt müsste das gehen.
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 13:27    Titel: Golf 5 TDI 170 PS laut Tacho nur 215 ?? Antworten mit Zitat

Hi,

Hab mir mal die angaben geholt für den Motor, dort ist zu finden :

008 Begrenzungsmoment 1
Kühlmitteltemperatur min. 75°C:
1) Motordrehzahl
Im Leerlauf: 810...940 /min
Bei Vollast: 2800...3200 /min
2) Angefordertes Moment (Gaspedal)
Im Leerlauf: -5...0 Nm
Bei Vollast: 350...420 Nm
3) Drehmomentbegrenzung
Im Leerlauf: 100...200 Nm
Bei Vollast: 350...420 Nm
4) Rauchbegrenzung
Im Leerlauf: 100...200 Nm
Bei Vollast: >= Drehmomentbegrenzung (siehe Feld 3)

Und so wie ich das sehe, ist die Rauchegrenzung IMMER unterhalb aller anderen Werte.
Jetzt die Preisfrage :
Woran liegts ?!
- Ladedruck/Luftmasse scheinen gut zu sein....Doch softwareabstimmung im Steuergerät ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bei 160 km/h laut Tacho plötzlich ein Ruck und keine... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho gegen Tacho mit FIS tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI läuft zu laut Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV ALH wird mit 0,205er Düsen aus ASV laut !!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.