VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Höhere Öl-Temperatur durch Chip-Tuning!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Brobble
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2002, 17:45    Titel: Höhere Öl-Temperatur durch Chip-Tuning! Antworten mit Zitat

Hallo Diesel-Schrauber!

Ich bin neu in diesem Forum! Habe auch gleich eine Frage: Ich habe meinem 110 PS TDI 2 Tuningchips verpasst! Deutliche Mehrleistung ist merkbar, bin sehr zufrieden! Ich mache mir jedoch etwas Sorgen um die Öltemperatur! Nun würde ich gerne von Euch wissen, welche maximale Öltemperatur unbedenklich ist! Wenn ich mit 220 km/h (ungelogen icon_smile.gif) über die Autobahn fahre, wird das Öl schon manchmal sehr heiß! Also 110 Grad und mehr sind schnell erreicht!
Als zweite Frage würde mich interessieren, ob man durch besseres Öl die Temperatur senken kann? Wenn ja, mit welchem Öl habt Ihr gute Erfahrungen gemacht???

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten, ist doch sicher ein interessantes Thema, oder?

Gruß MR...
Nach oben
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2002, 19:04    Titel: Höhere Öl-Temperatur durch Chip-Tuning! Antworten mit Zitat

2 chiptunings? aufeinander druff oder was icon_smile.gif mit was und wo hast du die öltemp ausgelesen?

cu

chris
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-07-2002, 19:05    Titel: Höhere Öl-Temperatur durch Chip-Tuning! Antworten mit Zitat

Hi,

unter 120°C ist unkritisch.
Die Temperatur mit einem anderem Öl senken wirst Du Dir schwer tun.
Dazu fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
a) höhere Wärmekapazität eines anderen Öl und damit mehr Wärmetransportvermögen
b) bessere Schmierwirkung und daher weniger entstehende Reibungswärme die abgeführt werden muss

Zu a) kann ich nicht viel sagen, sollten aber keine argen Unterschiede bestehen
Zu b) Schmieren muß jedes Öl, auch hier sollten die Unterschiede nicht dramatisch sein.
Insgesamt sehe ich aber keinen Handlungsbedarf bei Dir.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2002, 19:36    Titel: Höhere Öl-Temperatur durch Chip-Tuning! Antworten mit Zitat

Die TDIs habe doch eh alle Öl-Kühler bzw Wärmetauscher, der mit mit dem Kühlkreislauf (Kühlwasser) verbunden ist. Die heutigen Hochleistungsöle sollen ohne Probleme über 350C vertragen. Man denke mal an die Temperaturen im Gleitlager des Turboladers. Dagegen sind 110C in der Ölwanne nix. Das reicht nicht mal zum Fritten machen icon_wink.gif . Die meiste Abwärme stammt eh aus dem Verbrennungsprozeß, und nicht aus der Reibung.
Die Öltemperatur bei Benzinern ohne Ölkühlung liegt bei Vollgas oft über Deinen 110C.
Ich würde Dir ein gutes Syntetic-Öl empfehlen. Finger weg von Ölen, die nur 5 EUR pro Kanister kosten.

Gruß

Eike
Nach oben
Brobble
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2002, 20:36    Titel: Höhere Öl-Temperatur durch Chip-Tuning! Antworten mit Zitat

Ich meine 2 Tuning-Chips, weil die Motronic des 110 PS TDI´s 2 8-Bit EEPROM´s beinhaltet! Danke für die Auskunft! Die Öl-Temperatur läßt sich mit der MFA anzeigen! Zum Öl: Ich vermute mal, daß momentan normales 10W40 in der Ölwanne seinen Dienst tut! Vielleicht von ATU vom Faß! Weiß der Geier! Ich habe mir diesen TDI erst kürzlich zugelegt und kann nichts über das Öl sagen! Da ich aber auch nicht weiß, wie lange das Öl schon drin ist, will ich sowieso einen Ölwechsel machen! Dazu hätte mich interessiert, welches Öl ich da am Besten verwenden sollte! Mir sagte jemand was von 10W60! Ich habe jedoch keine Ahnung von Motor-Ölen und dessen Eigenschaften! Ich könnte doch auch zu 5W40 greifen! Oder wer ganz viel Geld ausgeben möchte, kann sich ja Öl aus dem Rennsport zulegen, wo der 5 Liter-Bottich über 50 Euro kostet! Wenn man mal bei den Auto-Teile-Händlern ist Öl-Regal schaut, ist es nicht undenkbar, daß man da auch Öl aus der Weltraum-Forschung findet! icon_smile.gif Wer soll da noch wissen, welches der 20-30 Öl-Sorten am Besten für seinen Motor geeignet ist!
Und dann gibt es da ja noch eine ganze Reihe an Öl-Aditiven, wo eins besser ist, als das andere! Mir geht es eben darum, daß durch Chip-Tuning der Motor stärker belastet wird und somit einem größeren Verschleiß ausgesetzt ist, was letztendlich abhängig von der Fahrweise die Lebensdauer des Motors stark verkürzen könnte! Dies will ich durch besseres Öl und/oder ein Aditiv ein wenig kompensieren! Meinem alten TD habe ich z.B. durch Slick50 das Leben leichter gemacht! Es ist zwar schwer zu beurteilen, aber an sich habe ich damit gute Erfahrungen gemacht! In wie weit sich das auf die Öl-Temperatur auswirkt kann ich nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, daß auch diese Maßname zur Senkung beitragen könnte!

Bin weiteren Anregungen gegenüber offen!

Vielen Dank!

Gruß MR...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-07-2002, 20:56    Titel: Höhere Öl-Temperatur durch Chip-Tuning! Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
Die heutigen Hochleistungsöle sollen ohne Probleme über 350C vertragen


Hi,

Du meinst 150°C in der Ölwanne, oder ? icon_wink.gif Kommt aber auf den Viskositätsindex an, sonst reißt der Ölfilm.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
H-P
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2002, 19:32    Titel: Höhere Öl-Temperatur durch Chip-Tuning! Antworten mit Zitat

Bin mit dem 10W-60 von Castrol sehr zufrieden und kann eigentlich nur
gut darüber berichten (Hydrostösselklappern verschwindet sehr schnell,
Ölverbrauch usw.). Hatte erst das 0´er Öl drinn --> da hat er ein bisschen
mehr Öl verbraucht. Soll auch wegen Turboladerlager nicht so gut sein,
ist wohl zu dünn.

Grüße H-P
Nach oben
Brobble
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2002, 0:19    Titel: Höhere Öl-Temperatur durch Chip-Tuning! Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Ich werde es wohl damit dann ausprobieren! Ist Dein TDI denn auch gechipt?

Gruß MR...
Nach oben
H-P
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2002, 10:40    Titel: Höhere Öl-Temperatur durch Chip-Tuning! Antworten mit Zitat

Hatte mal eine Zeitlang ein Modul von KW-Systems drinnen (ca. 20000km)
und habe es jetzt raus genommen. Die ewige Ruckelei ging mit tierisch
auf den Zeiger. Auch hatte ich das Problem das er Zeitweise wärend der
Fahrt ausging!

Hat aber hier nichts verloren. Wollte nur Deine Frage beantworten.

Also, mit dem 10er von Castrol denke ich kann man bei unseren TDIi nichts falsch machen, zumal mir mein Aussendienstler immer 5 Liter schenkt. he he icon_biggrin.gif

Grüße H-P
Nach oben
Mattes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2002, 12:20    Titel: Ölsorte Antworten mit Zitat

Welches Öl Du verwenden mußt kommt auf das Baujahr deines TDI an.
1. Hast Du einen mit festen Inspektionsintervalen, also 15.000 / 30.000 Km, dann kannst Du Öl nach VW.Norm 505 00 nehmen, steht auf den Kanistern.
2. Wenn der Wagen neuer ist und die Inspektionen sich nach Deiner Fahrweise richten dann nennt sich die Ölsorte anders, ich glaube 503 00, steht aber in der Bedienungsanleitung, Öl in dieser Norm ist sehr teuer und ich würde dann auch kein anderes nehmen wegen Garantieansprüchen.

Mattes
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2002, 22:53    Titel: Höhere Öl-Temperatur durch Chip-Tuning! Antworten mit Zitat

hi,
ich fahr meinen afn mit mobil1 is zwar ein 0w nur soll gerade das für den turbo am besten sein! hab auch überhaubt keine probleme von wegen ölverbrauch oder der gleichen hin und wieder kipp ich mal ein achtel nach aber ich betrachte das als voll normal.
zur öltemperatur kann ich nur schmunzeln, beim g60 auf der bahn geht das auf 150° - 160° wie nix, da lass ich dann schon mal nach aber bis jetzt alles in ordnung (castrol RS).
gruzz mozz icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Werner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2002, 16:40    Titel: Öltemperatur auf MFA Antworten mit Zitat

Hallo Brobble,
dumme Frage.... wie bekommst du die Öltemperatur auf deine MFA? Ich habe einen '98er Passat und kriegs nicht hin. icon_cry.gif

Danke und Gruss
Werner
Nach oben
Brobble
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2002, 18:47    Titel: Re: Öltemperatur auf MFA Antworten mit Zitat

Dein Passat ist ein neueres Modell und hat nicht mehr viel mit der Technik im Golf3, Passat 35i oder Corrado zu tun! Ich weiß leider überhaupt nicht, ob Deine MFA das anzeigen kann! Bei mir drücke ich solange auf den Mode-Knopf am Scheiben-Wasch-Hebel, bis ich bei der Öl-Temperatur bin!

Gruß MR...

PS: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten! icon_smile.gif
Nach oben
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2002, 23:09    Titel: Additive und Zusätze.... Antworten mit Zitat

Hallo Brobble.
Ich habe auch in meinem Passat TDI (94er) schon seit dem Kauf in 96 Slick 50 drin.
Werde jetzt bald mal eine Auffrischung machen, weil meine Erfahrungen durchweg positiv sind.
Du kannst davon ausgehen, dass durch dieses Teflon Zeug der reibungswert im Motor tatsächlich gesenkt wird.
Ich habe bei meinem Passat leiseren Lauf und weniger Verbrauch gemerkt, ich komme selbst bei langen Vollgasfahrten nicht über 95 Grad, wenn man der Anzeige glauben kann.... icon_rolleyes.gif (trotz Chip von KW).
Achja: Mit Kamei Dachkoffer und vollbeladen nach Dänemark dieses Jahr 5,8 Liter/100km.

Der krasseste Effekt war bei meinem 1303 mit 2.0Liter Porsche(914er) Motor, dass die 4fach Vergaser komplett neu justiert werden mussten, weil das Standgas sich nach der Slick50 Kur von 900 auf 1300 erhöht hat.
Ausserdem schluckt Herbie bei Konstant 140 (Reisespeed icon_razz.gif ) auf der Bahn nur etwas über 10 Liter. Alle anderen vergleichbaren Motoren genehmigen sich 12-15 Liter.
Ich bin von diesem Additiv sehr überzeugt...
Es gibt auch neuerdings Keramische Additive, die wohl das gleiche machen sollen..... hab ich aber keine Erfahrung mit....

gruss
Micha
Nach oben
Mr.X
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2002, 6:16    Titel: Höhere Öl-Temperatur durch Chip-Tuning! Antworten mit Zitat

Hi , wo bekommt man das ' Slick 50 ' ? Kann man das auch bei PumpeDüse Motoren verwenden ?

MfG Stefan
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2002, 17:11    Titel: vergiss Slick 50 Antworten mit Zitat

Hallo,

hab das Slick 50 in meinem damaligen 2E-Motor (GTI, 115PS, 2l) aus genau dem Grund der Öltemperaturreduzierung drin gehabt. Es hat aber nix, rein garnix gebracht. Weder die Öltemp. ging bei Vollgas runter (im gegenteil war eher ein paar Grad höher) noch der Verbrauch wurde beeinflusst.
Ein Problem bei dem in D erhältlichen Slick50 ist meiner Meinung nach dass es auf ziemlich billigen herkömmlichen Mineralöl basiert (Slick 50 ist ja auch nur vereinfacht ein PTFE-Zusatz (Teflon)), damit werden die guten Eigenschaften des im Motor verwendeten Vollsynth. Öls wieder drastisch verschlechtert.
In USA gabs mal ein Slick50 welches auf Vollsynth.Öl basierte (ich glaub es war sogar auf der Packung angegeben dass das Grundöl ein Quakerstate 5W-30 war). War auch nur im bundle mit 4l Quakerstateöl erhältlich.

Ich hatte damals auch einen Chip drin (von Kerscher ca. +8PS).
Die Öltemp. ging bei längerer Vollgasfahrt immer auf so ca. 145-150°.

Bin dann vom üblichen 10W-40 teilsynth. Öl auf Vollsynth. 5W-40 umgestiegen, da vollsynth. Öle hochtemperaturstabiler sind. Allerdings war damit auch der Öldruck im Stand nach längerer Vollgaspartie weit unter 1bar, bin dann auf Castrol RS 10W-60 umgestiegen und siehe da der Öldruck war bei hohen Öltemp. immer über 1bar im Stand und ich bin seitdem nie mehr über 140° gekommen.

Jetzt hab ich einen Golf IV 115PS PD mit Powerbox und kann wegen dem PD ja nur Öl nach 50501 verwenden (gibts nur als 5W-40). Die max. Öltemp. liegt nach längerer Vollgasfahrt hier aber auch bei absolut vertretbaren ca. 120°.

Sprich im normalen TDI ohne PD ein vollsynth Öl nach VW-Norm 50500 verwenden und gut is. Ich würde 5W-40 nehmen. Meiner Erfahrung nach ist das vollsynth. 5W-40 von Valvoline am günstigsten (gibts auch bei ATU).
Bei Öltemp. bis 130° brauchst dir keine Gedanken machen, VW gibt Öltemp. bis 150° als 'normal' an.

Slick50 im PD, ganz klares NEIN.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Abt Tuning Chip im 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrungen mit ABT Tuning Chip? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MFA und Chip bzw Boxen Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mehr als nur Chip Tuning Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.