VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fensterheber - Beginnender Defekt? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
sunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2005, 19:44    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hallo, FROHES NEUES

musste leider arbeiten und schon um 4Uhr raus icon_twisted.gif

Das mit der ZV geht vermutlich nicht, denn die macht auf der Fahrerseite nur zu, wenn die Tuer auch zu ist, was beim Demontieren ja nicht geht (es sei denn, man 'betruegt', indem man das Schloss manuell einriegelt).

Stimmt genau, aber bissl tricksen ist doch erlaubt icon_biggrin.gif


@Sunny: Ich schick dir eine PN wegen der Bilder und stelle die dann hier rein, damit alle was davon haben


Hab dir die Bilder zukommen lassen

Mfg
Nach oben
sunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2005, 19:55    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Da war aber einer schnell ,jaja die IT´ler icon_biggrin.gif

also es handelt sich um dieses gelbe Plastikteil icon_evil.gif
original sieht das so ähnlich aus nur das es nicht mit 2 Schrauben an dem Metallhalter für die Scheibe festgemacht ist.
im original ist in dem Metallhalter ein ca 4auf 4mm goßes quadratisches Loch und das 'Plastikteil' hat in der selben Größe eine 'Nase' welche durch das Loch durchgesteckt ist und sich spreizt mittels der 2 Haken icon_twisted.gif
ist die spreizung ausgeleiert oder ein Haken abgerissen rutscht das Plastikteil aus dem Metallhalter und da hat man den Salat.

Lößungsmöglichkeit : Spreizung Fixiren oder Plastikteil von der Schiene trennen (ohne was abzureisen icon_biggrin.gif ) und durch die Nase ne kleine Schraube durch und mit Beilagscheibe und Mutter fixieren .

mfg
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-01-2005, 20:18    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

danke, so kann ich mir das besser vorstellen!

Die perfekte Loesung waere es also, das Plastikteil komplett gegen ein entsprechendes Metallteil auszutauschen, das dann auf die Schiene faedeln, mit den Seilzuegen verbinden und am Scheibenhalter anschrauben und gut ist. Laeuft vermutlich etwas lauter als mit dem Plastikteil, aber wen stoert das?

Die zweitbeste Loesung scheint mir ein Umbau in der Art wie auf den Bildern des Zubehoer-FHs zu sein, denn das sieht auch vertrauenserweckender aus als die von dir beschriebene Konstruktion (im wesentlichen also die Variante mit der Schraube).

Ich werde mal versuchen, herauszufinden, ob man den verstaerkten Reparatursatz vom Golf hier nutzbringend einsetzen kann (also anpassen kann), oder ob man da selbst was basteln muss.

Ansonsten: Welcher I**** hat sich das mit den Plastikteilen ausgedacht?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2005, 20:37    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Die Zubehör Variante fand ich auch garnicht soo schlecht nur dummerweise war die für nen 4Türer, und das passte somit nicht (2Türer sind ja die Türen und somit die Fenster länger).

Egal konnt es fürs doppelte Geld bei E*** wieder los werden icon_biggrin.gif
Hatte die Auktion 7 Tage laufen und bekam so rund 50 mails, ca 30 davon haben geschrieben das dieses Plastikteil icon_twisted.gif den Geist aufgegeben hat .

Ich werde mal versuchen, herauszufinden, ob man den verstaerkten Reparatursatz vom Golf hier nutzbringend einsetzen kann (also anpassen kann), oder ob man da selbst was basteln muss.

Interesse besteht bestimmt bei Vielen denke du wirst deine Lösung uns mitteilen. icon_cool.gif


danke, so kann ich mir das besser vorstellen!

auch 'Neulinge' helfen wo sie können icon_biggrin.gif

mfg
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-01-2005, 23:38    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Interesse besteht bestimmt bei Vielen denke du wirst deine Lösung uns mitteilen.


Klar wird die mitgeteilt... mit Fotostory. Aber erst muss es waermer werden und ich muss noch die Sache mit den Golf4-teilen erforschen, denn ich will es dann exakt einmal zerlegen und nicht nochmal losmuessen, um Teile zu besorgen.

Zitat:

auch "Neulinge" helfen wo sie können


Na, Neuling bleibt man ja nicht lange... mit jedem Posting gehoert man mehr dazu icon_wink.gif

Als ich hier im September/Oktober 01 eingestiegen bin, gabs meinen Ibi noch nichtmal... da hatte ich noch einen AEX-Benzin-Polo, und dass es dann genau dieses Auto geworden ist, daran ist das Forum nicht unschuldig.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-01-2005, 17:05    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
@Ulf: Beim Ibi wuerde da nichts passieren... mit Zuendung aus haben die Fensterheber augenblicklich keinen Saft mehr.

Wenn Dein Wagen tatsächlich noch so "rückständig" ist, hast Du ja wenigstens Glück, was ein unkontrolliertes Eigenleben der elFH angeht -> vielleicht doch fortschrittlich statt rückständig?

Dann kann es Dir ja höchstens passieren, daß Deine ZV in einem Anfall von Langeweile die Türen entriegelt . . . icon_lol.gif


Aber an der Fotostory wäre ich auch interssiert, im Hinblick auf die Demontage der Türpappen.
An der Fahrertür unseres Ibi habe ich nämlich vorhin eine leichte Inkontinenz festgestellt:
Regen tröpfelt zwischen Türblech und Verkleidung auf das Dichtgummi und sorgt im Winter je nach Temperatur für eine zusätzliche Türverriegelung aus Eis icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-01-2005, 18:05    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Zitat:

Aber an der Fotostory wäre ich auch interssiert, im Hinblick auf die Demontage der Türpappen.
An der Fahrertür unseres Ibi habe ich nämlich vorhin eine leichte Inkontinenz festgestellt:


Na.... schauen wir mal, wer zuerst zum Basteln kommt - ich werde da fruehstens im Maerz rangehen, falls es da warm ist. Vorher werde ich mir dann auch das Ibi-Forum nochmal antun (da lese ich seit Monaten nicht mehr mit), vielleicht gibt es da ja schon Fotos von der Lautsprecher-Wechsel-Fraktion, die die Beschreibungen von Joachim und Sunny untermalen.

Zitat:

Dann kann es Dir ja höchstens passieren, daß Deine ZV in einem Anfall von Langeweile die Türen entriegelt . . .


30 Sekunden spaeter waeren die Tueren in so einem Fall aber wieder zu, wenn inzwischen keiner die Tueren geoeffnet hat. Bislang gabs da aber kein Problem mit.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-01-2005, 18:35    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
30 Sekunden spaeter waeren die Tueren in so einem Fall aber wieder zu, wenn inzwischen keiner die Tueren geoeffnet hat.

Hi Jan,

ja, diese Wiederverriegelungs-Funktion kenne ich.

Aber was macht Dich so sicher, daß die noch funzen würde, wenn schon die ZV selbst spinnt . . . icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-01-2005, 19:20    Titel: Fensterheber - Beginnender Defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

kommt natuerlich auf den Fehler an, aber wenn sie grundlos oeffnet, so duerfte das aus Richtung des Funkempfaengers oder der Verkablung des Oeffnungsschalters kommen, was mit dieser Sicherheitsfunktion ja nur wenig zu tun hat. Von daher halte ich "Auf und wieder zu" fuer mindestens genauso wahrscheinlich wie "bleibt auf" - damit waere rein statistisch schon mal die Haelfte der Faelle "sicher". Ist aber natuerlich reine Spekulation.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Fensterheber ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beginnender Zahnriemenschaden am 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Defekt LMM? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo Defekt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.