VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Läuft Klimaanlage bei Umluft und Temperaturen unter +2°C?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag03-01-2005, 13:03    Titel: Läuft Klimaanlage bei Umluft und Temperaturen unter +2°C? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitschrauber!

Zuerst wünsche ich allen Mitschraubern ein frohes neues Jahr 2005 icon_biggrin.gif !

Jetzt zu meiner Frage:

Ich stelle immer in Winter fest, dass sich die Klimaautomatik bei meinem A4 Avant (MKB AFN) unter +2°C abstellt. Soweit ist das ja o.k., weil man ja (so wurde mir erklärt) die dann kalte Luft nicht mehr weiter abkühlen kann icon_wink.gif.

Aber: Wenn ich mit feuchten Klamotten und Schnee an den Schuhen bei diesen Temperaturen ins Auto einsteige und die Heizung einschalte, beschlagen die Scheiben.
Warum läuft der Klimaanlage nicht bei eingeschalteter Umluft-Taste und entfeuchtet ausschließlich die Innenraumluft (kein Eiskristall-Symbol) icon_confused.gif???
Ich gehe davon aus, dass ein "bereitstehender" Klimakompressor durch das Eiskristall-Symbol angezeigt werden würde.

Oder bediene ich irgendwas nicht richtig oder kann man das per VAG-COM umcodieren?

Leider habe ich mit der Suchmaschine nichts gefunden (außer BUGGEL, vom 26-3-2003), was bei meinem A4 zutreffen könnte icon_confused.gif
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2005, 13:56    Titel: Läuft Klimaanlage bei Umluft und Temperaturen unter +2°C? Antworten mit Zitat

Ganz ernsthafter Rat meinerseits.

Nutz die Suche konsequent, dies Thema ( auch in Variationen ) hatten wir doch schon öfters. Mir liefert die Suche hierzu viele Ergebnisse. Z.B.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4199

um mal eines zu nennen. Ansonsten auch mal mit dem AUfbau einer Klimaanlage beschäftigen. Da gibt es bei google auch eine Menge an Treffern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-01-2005, 14:17    Titel: Läuft Klimaanlage bei Umluft und Temperaturen unter +2°C? Antworten mit Zitat

Hi,
bei unserer Büroanlage, nur Umluft, ein Kassettenteil, schaltet der Kompressor schon bei 14 °C ab, da er laut Klimafuzzi u.A. dafür nicht ausgelegt ist. Anlagen, die das können hätten eine Ölheizung. Ist lästig wenn man im Herbst eine Reklamation hat und nichts mehr testen kann.
Vielleicht liegen die Gründe beim KFZ ja ähnlich und man hat der Einfachheit halber auf eine Messung der Kompressortemperatur und der tatsächlichen Verdampereintrittstemperatur verzichtet.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2005, 14:22    Titel: Re: Läuft Klimaanlage bei Umluft und Temperaturen unter +2°C Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitschrauber!

Zuerst wünsche ich allen Mitschraubern ein frohes neues Jahr 2005 icon_biggrin.gif !

Jetzt zu meiner Frage:

Ich stelle immer in Winter fest, dass sich die Klimaautomatik bei meinem A4 Avant (MKB AFN) unter +2°C abstellt. Soweit ist das ja o.k., weil man ja (so wurde mir erklärt) die dann kalte Luft nicht mehr weiter abkühlen kann icon_wink.gif.

Aber: Wenn ich mit feuchten Klamotten und Schnee an den Schuhen bei diesen Temperaturen ins Auto einsteige und die Heizung einschalte, beschlagen die Scheiben.
Warum läuft der Klimaanlage nicht bei eingeschalteter Umluft-Taste und entfeuchtet ausschließlich die Innenraumluft (kein Eiskristall-Symbol) icon_confused.gif???
Ich gehe davon aus, dass ein 'bereitstehender' Klimakompressor durch das Eiskristall-Symbol angezeigt werden würde.

Oder bediene ich irgendwas nicht richtig oder kann man das per VAG-COM umcodieren?

Leider habe ich mit der Suchmaschine nichts gefunden (außer BUGGEL, vom 26-3-2003), was bei meinem A4 zutreffen könnte icon_confused.gif

Hallo,
Dein Kühlregister (Kält-Tauscher) würde so kalt, daß die Feuchtigkeit daran gefrieren- und die Luft-Durchgängigkeit beendet würde!!
MfG
Günther
Nach oben
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag03-01-2005, 15:07    Titel: Läuft Klimaanlage bei Umluft und Temperaturen unter +2°C? Antworten mit Zitat

Zitat:
Dein Kühlregister (Kält-Tauscher) würde so kalt, daß die Feuchtigkeit daran gefrieren- und die Luft-Durchgängigkeit beendet würde!!


@GüntherKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Günther

Hallo Günther!
Vielen Dank für die schnelle und für mich verständliche Antwort icon_razz.gif .
Mein Verdampfer im Innenraum des Fahrzeugs (=Kühlregister, richtig??) würde also zufrieren und keine Innenraumluft mehr abkühlen und trocknen können.

Eine Frage bleibt aber noch offen:
Meine Innenraumluft (und nur die soll getrocknet werden) ist im Winter aber so warm und feucht wie Sommerluft kurz nach einem Regenschauer. Und hier friert doch mein Verdampfer auch nicht ein icon_confused.gif . Das Einzige was einfrieren könnte, wäre der Wasserablauf nach außen.
Wo ist mein Denkfehler?
Ich gehe davon aus, daß bei Umluftbetrieb der Verdampfer komplett im Innenraum-Luftstrom liegt und (praktisch) keine Luft von außen zugeführt wird (richtig??).

Oder liegt das Problem generell auf der Kompressor/Kondensator/Trockner-Seite (Einfrieren mit anschließendem Defekt)? Dann wäre für mich die Sache mit dem Abschalten unter +2°C geklärt.

Viele Grüße
Kassen Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2005, 16:17    Titel: Läuft Klimaanlage bei Umluft und Temperaturen unter +2°C? Antworten mit Zitat

Hallo,
bei Fahrtbeginn ist der Innenraum etwa so kalt wie die Außenumgebung!!
Und die 'Entfeuchtung' klappt auf 'Dauer' mit 'gewärmter', und damit getrockneter Luft, besser wenn es drausen kalt ist.
Daher im Winter ordentlich mit 'Frischluft' heizen; sie nimmt dann die Feuchtigkeit mit nach Außen beim Verlassen des Innenraums. Also kräftig lüften!!!!
Bei kalter Luft ist der Feuchtigkeitsgehalt geringer als bei warmer Luft.
MfG
Günther
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2005, 17:04    Titel: Läuft Klimaanlage bei Umluft und Temperaturen unter +2°C? Antworten mit Zitat

@gwg: So ist es! Kleine Ergänzung: Bei kalter Luft ist 'im Gleichgewicht' der 'absolute' Feuchtigkeitsgehalt geringer als bei warmer Luft. icon_wink.gif (Bevor die Frage kommt: 'Und warum kann es dann auch im Sommer regnen?')

Gruß
Micha
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2005, 18:53    Titel: Läuft Klimaanlage bei Umluft und Temperaturen unter +2°C? Antworten mit Zitat

@gwg: So ist es! Kleine Ergänzung: Bei kalter Luft ist 'im Gleichgewicht' der 'absolute' Feuchtigkeitsgehalt geringer als bei warmer Luft. icon_wink.gif (Bevor die Frage kommt: 'Und warum kann es dann auch im Sommer regnen?')

Gruß
Micha

Hallo,
ich wollte es absichtlich einfach rüberbringen!
Und bei unter Null Grad wird es 'schnell' recht trocken; jede Hausfrau von 'Früher' weiß, daß man dann schnell Wäsche auf der Leine im Freien trocknen 'kann'!!
Das ist aber heute nicht mehr 'üblich'!!!
MfG
Günther
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2005, 12:14    Titel: Läuft Klimaanlage bei Umluft und Temperaturen unter +2°C? Antworten mit Zitat

@gwg: Jetzt muss ich Dir schon wieder zustimmen! (Wird ja langsam eintönig icon_wink.gif ) Aber auch hier als kleine Ergänzung: Das Trocknen von Wäsche unter Null Grad funktioniert nur, weil Eis sublimiert. Sonst würde die Wäsche gefrieren und erst im nächsten Sommer trocknen. icon_cool.gif

Gruß
Micha
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2005, 14:39    Titel: Läuft Klimaanlage bei Umluft und Temperaturen unter +2°C? Antworten mit Zitat

Hallo Micha,
stimmt, durch das 'Sublimieren' wird im Winter trotz großer Kälte recht viel Schnee aufgezehrt.
Mit freundlichem Gruß
Günther
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Umluft oder A/C Taste klemmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Climatronic / Stellmotor Umluft / TICKERN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AHF Tdi. Läuft er mit jedem Steuergerät? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Läuft G3-AFN am Passat-1Z Kabelbaum? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Läuft nicht richtig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.