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Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD

 
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brezelmann01
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Beitrag01-09-2004, 21:31    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

Hi!
Habe heute bei meinem PD den Zahriemen gewechselt. Beim Einstellen der Spannvorrichtung für die eigentlich Spannrolle bin ich jetzt aber ein wenig ins Stocken geraten.
Und zwar soll ein Einstellmaß zwischen der Spannvorrichtung und der Spannrolle von 4+-1mm eingehalten werden. Das hab ich auch gemacht. Dann hab ich den Motor von Hand noch 3 Umdrehungen durchgedreht und alles kontrolliert. Paßte perfekt. Dann hab ich nochmal den Zentralstecker für die PD Elemente abgezogen und vom Anlaßer durchdrehen lassen. Danach nochmal gemessen und ich hatte nur noch ein Einstellmaß von 2mm. Alles bei kaltem Motor! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Im Rep-Faden steht zwar, das sich das Maß auf 1mm bei warmer Maschine reduzieren darf, aber das ist bei mir ja nicht der Fall. Ich habe bedenken, das ich dann bei warmer Maschine Probleme bekomme, weil die Spannrolle nicht weit genug mehr nachgeben kann...
Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, welche Bauteile ich meine...
Fahrzeug ist Polo 1.4 TDI PD MKB: AMF.
Gewechselt wurde Wapu, Umlenkrolle, Spannrolle, Riemen. Die Spannvorrichtung selbst ist noch die alte- die wird aber ja normal auch nicht gewechselt und machte bisher keinerlei Probleme.

Danke!
Dirk
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ulf
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Beitrag01-09-2004, 21:50    Titel: Re: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Dann hab ich den Motor von Hand noch 3 Umdrehungen durchgedreht und alles kontrolliert. Paßte perfekt. Dann hab ich nochmal den Zentralstecker für die PD Elemente abgezogen und vom Anlaßer durchdrehen lassen. Danach nochmal gemessen und ich hatte nur noch ein Einstellmaß von 2mm. Alles bei kaltem Motor! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

HI

ich weiß jetzt nicht, wie sich das Maß mit der "Riemenlänge über die Spanrolle" ändert.

Aber ich weiß, daß die Rolle stärker gespannt wird, wenn man den Motor rückwärts durchdreht.
Wenn also die Kompression nach dem Abschalten des Anlassers die KW auch nur ein Stückchen zurückgeworfen hat, steht die Spannvorrichtung anders als beim Vorwärts-Durchdrehen - das ist völlig normal.
Gruß Ulf
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brezelmann01
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Beitrag01-09-2004, 21:58    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

Hi Ulf!
Das ist mal wieder ein genialer Gedankengang von dir. Klingt sehr logisch. Ich werde gleich morgen früh noch mal per hand durchdrehen. Dann sollten sich ja eigentlich die 4mm wieder einstellen, denke ich.

Dirk *derjetztgleichbesserschlafenkann*
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joergs
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Beitrag01-09-2004, 22:05    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

ich hab das prozedere auch letztens hinter mich gebracht. hab allerdings den anlassertest nicht gemacht. ich denke aber ulf 'theorie' hab schon was. andererseits, wenn das einstellmaß paßt und du etliche umdrehungen mit dem schraubenschlüssel oder mit der hand gemacht hast, und das maß danach gepaßt hat, warum sollte es nach meinethalben 500 oder 1000 anlaserumdrehungen nicht mehr stimmen. wenn dem so wäre, dann ha
ättesst du die spannrolle nicht richtig festgezogen gehabt.

macht spaß das zr wechseln beim pd oder? icon_confused.gif
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brezelmann01
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Beitrag01-09-2004, 22:11    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

Naja, Spaß ist da so'ne Sache. Den eigentlich größten Aufwand macht ja eigentlich das drumherum abbauen, das Fluchen -weil das Werkzeug in die Kiste mit dem Kühlwasser gefallen ist- und das blöde Einstellen der Spannung. Da hab ich mir echt die Zähne dran ausgebissen, weil es sich ja beim festziehen der Rolle ständig wieder ändert. Das muß man vermutlich 100e Male gemacht haben, um ein Gefühl für das "großzügige 4mm einstellen" zu bekommen icon_confused.gif
Aber sonst gehts noch, finde ich. Oder warte...laß mich bitte lieber morgen abend noch mal ein statement dazu abgeben, falls mein Motor dann noch heile ist icon_wink.gif

Dirk
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joergs
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Beitrag01-09-2004, 22:18    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

na ja das abbauen des krampfes rundrum.......

kopf hoch wird schon. meiner hat mittlererweile 3xsüdthüringen - münchen und zurück überstanden, ohne motorschaden.........
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Steffarn
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Beitrag01-09-2004, 22:22    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

Als erleichterrung beim Spannen nimmt mann einen 6 oder 6,5 bohrer
so das der beim nachlassen der Rolle am Spanndämpfer durchgeht, und schraub dann die Spanrolle fest.

Dann den motor 2 mal durchdrehen ----->jetzt sollte mann dann ca seine 3-5mm haben.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Beitrag02-09-2004, 20:50    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

Sooo...wollte Euch mal eben ein kleines Feedback geben zu meiner Aktion:

Leider hat sich Ulfs Vermutung nicht bestätigt, das Maß blieb weiterhin zu gering. Daraufhin alles X-Mal noch mal neu eingestellt, bis ich schließlich ganz knapp unter 4mm lag. Also fast perfekt laut Rep.-Faden. Dann alles zusammengebaut und gefahren. Leider schrumpfte das Maß nach ca. 15minütiger zügiger Fahrt aber dermaßen zusammen, das der Riemendämpfer zum Schluß auf seinem Anschlag war und nicht mal mehr 1mm Platz war. Der Riemen wurde also zu straff. Hab dann nochmal alles!! zerlegt und Steffarn's Ratschlag befolgt. Hab einen 6,5mm Bohrer als Einstelllehre genommen. Nach dem Durchdrehen kam ich dann auf 5mm. Bin jetzt gerade noch mal ca. 15 minuten gefahren (aber langsamer) und jetzt sind trotz warmer Maschine noch ca. 1,5-2mm. Also perfekt, denke ich. Den Sollwert von 3-5mm, den VW also in seinem Repfaden angibt halte ICH für sehr riskant, wenn man die untere Grenze (also 3mm) nimmt!!! Ich hoffe nur, das die Dehnschraube der Spannrolle meine zig Versuche verzeiht und nicht irgendwann aufgibt icon_rolleyes.gif

Bis dann und herzlichen Dank an alle Beteiligten!!
Dirk
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Beitrag03-09-2004, 7:15    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Leider schrumpfte das Maß nach ca. 15minütiger zügiger Fahrt aber dermaßen zusammen, das der Riemendämpfer zum Schluß auf seinem Anschlag war und nicht mal mehr 1mm Platz war. Der Riemen wurde also zu straff.

Wobei sich allerdings nicht der Riemen verkürzt, sondern der Block stärker wächst als der Riemen, und das treibt den Spanner bei warmem Motor in Richtung Anschlag.

Rätselhaft bleibt dann aber, warum sich das Maß beim Anlasser-Orgeln verändert . . . icon_idea.gif oder war da nicht mal was mit Öldruck-Dämpfung beim PD-Riemenspanner icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
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Beitrag03-09-2004, 10:29    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

Warum sich das Maß verkürzt kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Einzigste Möglichkeit wäre meiner Meinung nach noch, das sich der Riemen mehr in die Ritzel "setzt", wenn er schlagartig und kräftiger vom Starter durchgedreht wird, als mit meinen kleinen Ärmchen:-).
Hm...meinst du, da gabs mal Probleme mit dem Dämpfer?! Kann mich da an nix erinnern. Wenn jemand aber den Link hat, bitte posten!!!
@Ulf: Was für ein Abstand soll bei deinem ASZ denn laut Repfaden sein? Hast du schon mal bei heißer Maschine kontrolliert? Kann man -zumindest bei mir- bei abgenommenem oberen Zahnriemenschutz sehen. Würde mich ja mal interessieren, wie weit das zusammenschrumpft

Dirk
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Beitrag03-09-2004, 11:12    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Hm...meinst du, da gabs mal Probleme mit dem Dämpfer?!

Nein, nur als Konstruktionsmerkmal: wenn eine Hydraulik im Spiel ist, könnte deren Bewegung (theoretisch) die rein mechanische Einstellung (ohne Öldruck) verändern, sobald Öldruck da ist - also auch schon beim Orgeln.
Ist aber reine Theorie von mir, ohne Kenntnisse der Hydraulikfunktion.

Zitat:
@Ulf: Was für ein Abstand soll bei deinem ASZ denn laut Repfaden sein? Hast du schon mal bei heißer Maschine kontrolliert? Kann man -zumindest bei mir- bei abgenommenem oberen Zahnriemenschutz sehen. Würde mich ja mal interessieren, wie weit das zusammenschrumpft

Ich hab keinen Leitfaden . . . was ich bei abgenommener oberer ZR-Verkleidung sehe, ist ein Blechzeiger neben / über der Spannrolle, der sich vor einem feststehenden Blechteil (mit einer vermutlichen Markierungslücke) hin und her bewegt, wenn man den Motor vorwärts und rückwärts dreht.

Beim Abkühlen des stehenden Motors bewegt sich der Zeiger (über Stunden) auch ein paar mm. Im Winter steht er bei ausgekühltem Motor (logischerweise) woanders als im Sommer.
Gruß Ulf
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Beitrag03-09-2004, 13:59    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

Zitat:

Nein, nur als Konstruktionsmerkmal: wenn eine Hydraulik im Spiel ist, könnte deren Bewegung (theoretisch) die rein mechanische Einstellung (ohne Öldruck) verändern, sobald Öldruck da ist - also auch schon beim Orgeln.
Ist aber reine Theorie von mir, ohne Kenntnisse der Hydraulikfunktion.



Klar, wäre denkbar. Bei mir ist der Riemenspanner aber nicht am Motorölkreislauf angeschlossen. Ist ein separates Bauteil, ähnlich eines winzig kleinen Stoßdämpfers.


naja, wie auch immer. Motor läuft jedenfalls perfekt. Bin gerade noch mal Autobahn gefahren. Danke!

Dirk
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Beitrag08-01-2005, 15:13    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

Dies ist zwar schon ein älteres Thema, aber ich möchte mich hier noch mal anhängen.
Habe vorige Woche meinen Zahnriemen gewechselt (115PS PD, ATJ, 05/2000, 90.000km).
Da es in meiner Garage knappe 10 Grad war hebe ich den oberen Wert der Toleranz eingehalten und den Spalt auf 5 mm eingestellt. (Ich habe übrigens den Spalt vor dem ausbauen gemessen und der war 8,5 mm!) Heute habe ich den Spalt bei warmem Motor noch mal nachgemessen und der war etwas mehr als 1 mm. (laut „So wird’s gemacht“ kann der Spalt bei warmem Motor auf bis zu 1 mm zurückgehen). So weit so gut. Trotzdem frage ich mich was der Spalt macht, wenn ich im Sommer bei 30 Grad im Schatten über einen Alpenpass fahre, dann wird der Motor sicherlich wärmer werden als jetzt im Winter. Ich könnte mit vorstellen, dass die Spannung zu hoch wird und er Zahnriemen reißt, wenn die Spannrolle voll am Anschlag anliegt,
Was meint Ihr, soll ich den Spalt etwas größer machen?
gruss,
Hardy
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Beitrag08-01-2005, 15:43    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal abwarten. Normalerweise 'entspannt' sich die Situation nach einigen km von selbst etwas.

Grüße, Rainer
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Beitrag08-01-2005, 16:39    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort,
Okay ich werde abwarten, aber ich fahre schon eine Woche mit dem Auto in der gegend herum (ca. 300 km).

Gruss,
Hardy
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brezelmann01
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Beitrag08-01-2005, 18:52    Titel: Spannvorrichtung für Zahnriemen beim PD Antworten mit Zitat

Hi!
Mein Tip wäre nochmal, den warmen Motor im Leerlauf laufen zu lassen und dabei den Spalt zu beobachten. Wie Ulf damals glaube ich auch schon geschrieben hat, KANN sich durch ungünstiges Stehenbleiben des Motors beim Abstellen eine etwas höhere Spannung am ZR ergeben...
Und ansonsten würde ich mich jederzeit wieder an Steffarn's Tip halten. Auch nach jetzt etwas mehr als 10tkm ist der Riemen noch perfekt gespannt... An dieser Stelle also nochmals ein Danke!

Dirk

P.S.: Bei mir hat der Riemen NICHT mehr merklich nachgegeben, nachdem ich damals den Motor das erste mal mit neuem Riemen angelassen hab icon_idea.gif
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