VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2005, 9:43    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

Sag mal du hast da ja echte Probleme. Was ist den unordendlich bei der Peilstabmethode. Im Handbuch steht für fast jeden 1,9er TDI / SDI ganz sicher der Satz, etwa 4,5 Liter. Und zwar immer in dem Extraheft mit den technischen Daten. Aber nichts für ungut das sollte man finden können und wenn nicht ist es sicher kein Akt. Kipp mal schön genau 4,5 Liter rein, mach dein Auto an, lass es laufen und wenn dann nicht wirklich fast alles rausgelaufen ist wirst du einen schönen Schluck zu viel drin haben. Das ist im Übrigen nicht gut. Mach es wie beschrieben, kipp vier Liter rein, kurz laufen lassen, das sich auch Öl im FIlter befindet, ausmachen 3 Minuten warten und dann am Ölpeilstab orientiern und bis max voll machen.
Die Ablasschreube drehst du vorher raus und dann unverändert wieder rein. Ist doch nicht so schwer.
Aber achtung da kommt Öl raus wenn du sie abgeschraubt hast. icon_eek.gif
ich verwende die Dichtungen immer wieder. Nachher dreh die Schraube nicht zufest, da du sonst die Ölwanne beschädigst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-01-2005, 10:06    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Und zwar immer in dem Extraheft mit den technischen Daten.


Nein... sowas gibts bei Seat nicht. Da gibts ein Buch, und da steht alles drin. Sieht man sogar beim schnellen Durchblaettern an diesen Temperaturbereichsdiagrammen.

Da dies dein erster Oelwechsel zu sein scheint, noch ein Tip: Wenn du die Karre vorher schoen warm faehrst, ist das Oel duennfluessiger und laeuft deutlich besser und schneller unten raus. Musst halt nur aufpassen, wenn du die Schraube rausmachst, dass du das heisse Zeug nicht auf die Finger bekommst.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2005, 11:52    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

Hi,

irgendwie entgleitet das jetzt schon etwas... auch bei Seat gibts ein Inhaltsverzeichnis im Handbuch.
Wenn schon geraten wird, welches die Ölablassschraube ist... also ich weiß nicht.

Mein Tipp: Beim Ölwechsel vom Kumpel zugucken. Und, was die anderen in der Mietwerkstatt falsch machen icon_smile.gif Mußt es ja nicht falsch nachmachen.

Ich mach das Thema mal zu, es dürfte alles notwendige gesagt sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckklappen Schliessplatte Ibiza 6K GP01 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klumpen beim Ölwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Details zu Anlasser-Startproblemen?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Details zum 120d Motorsportversion bekannt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.