VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbonachrüstung beim 1Y

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dieselminister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 22:36    Titel: Turbonachrüstung beim 1Y Antworten mit Zitat

Moinsen !

Hab nen 1Y Passat Baujahr 90.
Und wollte mal eure Meinung bezüglich einer Turbo nachrüstung einholen.
Der Kahn hat org. 200 TKM auf der Uhr und wird jeden Tag über die Bahn gescheucht.
Was man so scheuchen nennen Mag,hat ja nur 50 KW !
Hat einer schon mal so nen Umbau gemacht !
Bin für alle hilfreiche Antworten dankbar



cu Jens
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 22:41    Titel: Turbonachrüstung beim 1Y Antworten mit Zitat

Hallo,
lohnt sich da noch 'etwas'?
MfG
Günther
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-02-2005, 23:13    Titel: Turbonachrüstung beim 1Y Antworten mit Zitat

Was ist den ein 1Y Motor ??
Warscheinlich kein TDI oder ..

Ich persönlich finde es zeit und geldverschwendung bei so einen Auto was am Motor zu tunen.
Kannst du solche arbeiten selber eigentlich machen ?

ps.
Lieber gleich nen vernünftigen TDI kaufen.
Ich glaube nicht das mann aus den Motor etwas sinnvolles machen kann.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 10:23    Titel: Turbonachrüstung beim 1Y Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Zur Info:
Der 1Y ist ein AAZ ohne Turbo, d.h. Wirbelkammer mit mech. Einspritzung.

Wenn er Ölspritzdüsen für die Kolben hat spricht nix dagegen, ich habs leider nicht im Kopf
ob er welche hat, der VW Teileonkel sollte das aber rausfinden können, evtl. hab ich daheim
auch Unterlagen dazu.

Die Teile zum nachrüsten schraubst Du Dir am besten von einem Schlachtfahrzeug ab,
Du brauchst Turbo, Krümmer, Abgasrohr, evtl. Ansaugkrümmer, Luftfilter + Schläuche,
Öl zu- und Rücklaufleitung zum Turbo.....
und musst ein Loch für den Ölrücklauf in den Block bohren oder die Ölwanne vom 1,6er
TD nehmen die einen Anschluß dafür hat.

Ob sich das für Dich rentiert oder ob Du mit einem gebrauchten AAZ (Zustand?) billiger
kommst kann ich Dir nicht sagen, beim TÜV ist ein AAZ wahrscheinlich auch einfacher
einzutragen als ein selbstdraufgebastelter Turbo, frag doch einfach mal mehrere Prüfer.

Falls Du noch die "Papier"ZKD hast solltest Du die vor dem Umbau gegen die MetallZKD
tauschen, die ZKD im AAZ kommt schonmal bei 250.000, je nach Fahrweise.

Mit LLK, Ölkühler und entsprechend angepasst sind in dem Motor bis zu 130 PS bei nicht
allzu eingeschränkter Lebensdauer drin vorrausgesetzt man fährt mit Hirn.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
diesel-driver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2005, 1:42    Titel: Turbonachrüstung beim 1Y Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe michvor einiger Zeit auch schon einmal mit der Ümrüstung 1Y auf AAZ befasst. Ich hatte in irgendeinem Reparaturbuch gelesen das sich die Motoren in der Breite der unteren Pleuellagerschalen (1Y hat schmalere) und unterschiedlich langen Pleuelen und dazu passend unterschiedlichen Kolben unterscheiden. Zur Überprüfung am Objekt kam es leider seinerzeit nicht mehr da der Bus für den der Umbau sein sollte verkauft wurde.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.