VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 17:40    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

@Rainer :

Schaut ja recht beeindruckend aus, die Kurve.

Aber ich glaub ich werd trotzdem lieber bei
meinem TDI bleiben.
(Ist hier in Ö doch wesentlich günstiger in der Erhaltung)

Womit hast du die schönen Kurven eigentlich gemacht ?
Geht das auch beim TDI ?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-02-2005, 18:09    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

ach hollardi

natürlich geht es mit einem TDI, Wenn doch Rainer Werbung macht, will er dir kein Auto verkaufen. Schau mal in den online Shop hier.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-02-2005, 19:30    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

hollari hat folgendes geschrieben:
@Rainer :

Schaut ja recht beeindruckend aus, die Kurve.


Hab' noch eine von nem 1,9l VE-TDI, der hat aber leider nur 168PS... icon_razz.gif

Zitat:
Womit hast du die schönen Kurven eigentlich gemacht ?

Machst Du KLICK auf das Bild...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 20:44    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Hallo,

Fragen ! Fragen ! Fragen ! ... speziell an Rainer.

Schönes Feature, aber wie hab ich das mit den Beschleunigungskräften zu verstehen?

Werden die G-Kräfte an der Langachse des beschleunigenden Fahrzeuges abgenommen, oder ist hiermit etwas ganz anderes gemeint?

Ergeben sich die Haken in der G-Kurve etwa durch Schaltvorgänge, und die X-Achsendrehzahl bildet stellvertretend nur ein Durchbeschleunigen im größsten Gang ab? Ich mein muß man stellvertretend, V im 6sten statt RPM setzen?

Gewinnt man die G-Kräfte etwa aus Berechnungsgrundlagen, ähnlich Ulfs Durchzugsrechner, oder bedient sich der Addapter etwa Micromechanischen Sensorwerkes um diese zu erfassen? Wenn ja ist seine Lage im Auto doch entscheidend, oder?

Oder ist etwas völlig anderes gemeint, was jedem Profi klar ist, und ich hab mich mal wieder völlig blammiert.

Danke

Tobias
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-02-2005, 20:49    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Hi,

viel einfacher, es werden Drehzahl und Geschwindigkeit geloggt. Zusammen mit dem Gewicht lässt sich allles andere errechnen, wenn man eine Beschleunigungs- und Ausrollphase durchfährt.
Die Sprünge in der G-Kurve kommen von Sprüngen der gesampelten Datenausgangswerte. Normalerweise sind die Sprünge aber nicht so groß, wegen dem Wetter kann ich nur leider momentan kein weiteren 'schönen' Kurven aufnehmen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 21:00    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

AH so, danke.

Ist ja logischer und naheliegeder das G aus dem Unterschied der Momentaufnahmen über das Drehzahlband zu errechnen.

Welcher Gang erreicht den dann Spitzen von knapp einem halben G?

Ich hatte mir nämlich auch mal Gedanken gemacht, das subjektive Popometer durch ein objektives G-Meter aus dem Kunstflug zu ergänzen. Scheiterte an den Preisen, der zu langen und groben Skalierung und der Einbaulage eines entsp. Teiles.


Viele Grüße

Tobias
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 21:12    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Welcher Gang erreicht den dann Spitzen von knapp einem halben G?

Na sicherlich bei dem Gang, bei dem das höchste Drehmoment an die Antriebsräder gebracht werden kann

EDIT: vorausgesetzt, es handelt sich bei den 0,44 um den maximalen g-Wert, den das Fahrzeug überhaupt aufzubringen vermag. Erscheint mir für so ein PS-starkes Fzg etwas wenig, bei einer Vollbremseng können knapp über 1g erreicht werden.
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 21:18    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Sehr vielen Dank

Seatarosa1.7SDI, wenn ich dich nicht hätt.
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 21:22    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Danke, keine Ursache icon_biggrin.gif
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 21:37    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

icon_wink.gif
Mir erschienen 0,44 G auch sehr mager, darum fragte ich. Aber wenn der Rainer bei den Strassenverhältnissen logt, werden ihm die ABC bis XYZ Antriebsschlupfgedönssysteme des Autos auch gescheit in die Logfiles preschen, bzw. wenn nicht vorhanden, der Schlupf. So interpretiere ich seine Aussage.
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 21:41    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Mir erschienen 0,44 G auch sehr mager

Vielleicht handelt es sich um einen Laster? icon_rolleyes.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-02-2005, 23:47    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Hm... mal z.B. ein A3, weil ich da die Werte kenne.

50km/h = 13,88m/s
v = v0 + a*t

a = (v-v0) / t = 13,88m/s / 5s = 2,778 m/s 2

-> G = a / g = 2,778 m/s 2 / 9,81 m/s 2 = 0,28 G mittlere Beschleunigung bei einem Auto mit 168PS und etwas leichter. Passt schon.

Bitte bedenkt, daß 0,44 G = 4,31 m/s 2 sind.

Also nix mit LKW icon_razz.gif Wenn das Auto halb so schnell wie im freien Fall beschleunigt ist das schon ordentlich. Außerdem ist das sicher nicht der maximale Beschleunigungswert, weil während der Leistungsprüfung logischerweise nicht geschalten wird.

Wie seit ihr sonst so unterwegs, Starfighter oder F16? icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2005, 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2005, 0:18    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Wie seid ihr sonst so unterwegs, Starfighter oder F16?

Also ich bin ja auch gar kein Fürsprecher so hoher g-Kräfte, vor allem für das Herz-Kreislauf-System und die Kapillargefäße sollen sie gar nicht so gut sein.

Daher lasse ich das 10ct-Tuning an meinem AKU lieber ausgeschaltet. Wer weiß, was sonst noch so alles passieren könnte...
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-02-2005, 6:11    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ich bin ja auch gar kein Fürsprecher so hoher g-Kräfte, vor allem für das Herz-Kreislauf-System und die Kapillargefäße sollen sie gar nicht so gut sein.


Vor Gott und beim Bremsen sind wir alle (fast) gleich icon_cool.gif .
Oder bremst Du nicht, damit der AKU nicht aus dem Schwung kommt icon_wink.gif ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-02-2005, 9:57    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:

...
Daher lasse ich das 10ct-Tuning an meinem AKU lieber ausgeschaltet. Wer weiß, was sonst noch so alles passieren könnte...


Jo, das Grinsen beim Beschleunigen kann längerfristig Faltenbildung im Mundwinkelbereich verursachen... icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-02-2005, 11:38    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Hi Joegolf,

das mit dem Grinsen und der Faltenbildung in den Mundwinkeln ist wirklich kein Scherz! Ich durfte mal einen 430 PS RS4 ausführen. Das stärkste bis dahin war mein 100PS PD-Golf. Ich konnte tatsächlich 2 Tage nur mit einem Grinsen in der Gegend herumlaufen. (Kommentar von einem Kollegen am nächsten Morgen: "Was Grinst Du so? Neue Freundin und viel Spass gehabt letzte Nacht?")
Versuche gerade bei der Krankenkasse einen RS4 auf Rezept zu bekommen als Behandlung gegen die Depressionen, die ich bekomme, wenn ich im Golf sitze und wieder was neues anfängt zu klappern! icon_lol.gif

Gruß
Micha

P.S.: Ich würde mich immer noch über eine Lösung hierzu freuen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8562
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge 10cent Tuning und Schubabschaltung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragen zu 10cent Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht 10cent-Tuning im AHF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Idee : 10cent Tuning durch nachgerüstete Lambda-Sonde regeln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.