VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungsbericht 10cent-Tuning im AHF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2005, 23:59    Titel: Erfahrungsbericht 10cent-Tuning im AHF Antworten mit Zitat

Hallo

Mein lieber Schwan. Das ist mal Erfolg auf der ganzen linie. icon_twisted.gif der Leistungszuwachs ist deutlich zu spüren Als erstes habe ich das 2,2KOHM Poti sowie zwei antiparallele Dioden in Reihe nach Anleitung angeschlossen und habe ein paar Testfahrten absolviert. Ergebnis ist ein Widerstandswert von 200Ohm. Wenn ich noch tiefer gehe wird der Motor sehr agressiv und bekommt Aussetzer (Gaß für 2Sek. auf Null) mit anschließenden schwarzen Rußwolken.
Beschleunigt habe ich im 4ten Gang von 2000-4000 leider ist diese Methode sehr ungenau da die Messungen trotz gleicher Bedingungen ziemlich von einander abweichen.
Ohne Tuning: 14,6sec
mit Tuning: 12sec (Durchschnittswerte)
Ladedruck ist um etwa 0,15 bar angestiegen
Als nächstes habe ich eine Diode mit dem Ring in Richtung Steuergerät, in Ader 3 des Kombisensors eingebaut wie hier in einem Beitrag beschrieben. Das war ein Schuß in den Ofen den auf einmal hatte ich gar keine Leistung mehr. Also Rumgedreht und siehe dar es funktioniert.
Es funktioniert allerdings zu gut den der Ladedruck orginal 0,8 ist jetzt 1,2 mit überschwingern bis fast 1.5bar. Problem ist das der Motor in der Ausregelphase nach dem Schalten etwas aufheult ohne mehr Leistung zu verursachen. Entweder macht meine 1,6TD Kupplung das wirklich nicht mit oder ich habe ein anderes Problem. Was sacht den die Fachpresse dazu???
Nachtrag. Verwendete Dioden N 4002
Den Profis hier im Forum möchte ich an dieser Stelle mal ein großes Lob für ihren Einsatz aussprechen.

Gruß Mike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge 10cent Tuning und Schubabschaltung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragen zu 10cent Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Idee : 10cent Tuning durch nachgerüstete Lambda-Sonde regeln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.