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herwigw Gast
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23-02-2005, 15:53 Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze |
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Hi Joegolf,
das mit dem Grinsen und der Faltenbildung in den Mundwinkeln ist wirklich kein Scherz! Ich durfte mal einen 430 PS RS4 ausführen. Das stärkste bis dahin war mein 100PS PD-Golf. Ich konnte tatsächlich 2 Tage nur mit einem Grinsen in der Gegend herumlaufen. (Kommentar von einem Kollegen am nächsten Morgen: 'Was Grinst Du so? Neue Freundin und viel Spass gehabt letzte Nacht?')
Versuche gerade bei der Krankenkasse einen RS4 auf Rezept zu bekommen als Behandlung gegen die Depressionen, die ich bekomme, wenn ich im Golf sitze und wieder was neues anfängt zu klappern!
Gruß
Micha
P.S.: Ich würde mich immer noch über eine Lösung hierzu freuen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8562
Sportwagen auf Rezept gegen Depressionen! - hehehe.
Wenn sich's der Staat nicht leisten kann würd ich eine Freundin auf Rezept auch akzeptieren |
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neubaupe Gast
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01-07-2005, 14:04 Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze |
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Wie ich gelesen habe, kann es durch Kolbenschmelze zu einem Loch im Kolben kommen.
Wie passiert das ? Ist der Kolben so dünn ?
Ist es sehr tragisch, wenn der Kolben durch die Düsen ein wenig angeschmolzen wird?
Dabei verändert sich doch 'lediglich' die Form der Mulde.
Konsequenzen ... Kompression .. etc?
danke, peter
PS : Kann eine 'Tuning'-Box schon ein Kolbenschmelzen hervorrufen?
Weiters dachte ich, dass die Alu-Kolben durch eine zusätzliche Schicht gegen Hitze geschützt sind ?!?! |
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ObenbeiMutti Gast
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01-07-2005, 14:26 Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze |
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Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das eher ein Horrorszenario, gemalt von der Chiptuning-Lobby im Krieg mit der 10ct-Lobby, ist.
Natürlich mag das mal wo passieren, Gottchen ja.
Aber bedenke..
Bevor da Anschmelzungen, nicht gleich Durchsschmelzungen, passieren, hat Dich der Überlandlöschzug der Feuerwehr gestoppt, die Dich irrtümlich als Flugzeugabsturz missinterpretiert hat, so wirst Du da stauben und qualmen.
ausserdem:
Mein billigst 10ct Böxchen aus I-net z.B. gibt mir, so ich es denn überdrehen sollte, eine blinkende Vorglühanzeige zurück.
Bin übrigens seit 40t sehr zufrieden, leider ist es nicht temperatursensitiv, d.h. grade jetzt im Sommer runterschrauben, sonst sieht der Wagen hinter mir wie ein Ruhrpot - Grubenfahrzeug aus. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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01-07-2005, 14:32 Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze |
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@ Oben
wieviel Prozent macht dein Böxchen denn her ?
Ich hab 17-selfmade-% und kein schwarzes Heck - und mein Heck ist riesig
Sowohl KPower als auch meine DZR Rechnung haben die % ergeben.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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neubaupe Gast
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01-07-2005, 14:43 Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze |
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Meine Vermutung ist folgende:
Solange nur eine Box zum Einsatz kommt, welche den 10-20% Sauerstoffüberschuss in den Zylindern Aufbraucht, (also kein Russen erzeugt) wird es kaum zu einer Kolbenschmelze kommen, da sich die verlängerte Einspritzdauer dabei ca an die 10-20% vom 'Allgemeinen-10cent tuning' von ulf und Co halten wird.
Bei einer Zusätzlichen Ladedruckanhebung sieht es mit dem Sauerstoffüberschuss schon anders aus, und somit mit der Möglichkeit die Einspritzdauer zu verlängern.
Meine Frage aber wäre gewesen was die Symptome und die Folgen von Kolbenschmelze mit und ohne Loch in Kolben sind.
mfg. peter |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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01-07-2005, 14:49 Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze |
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Generell haben Kolbenschmelze und Russ nicht miteinander zu tun.
Dass ein nicht russender Tune-TDI nicht schmelzen kann, halte ich fuer eine unbewiesene Annahme. Dazu muesste man schon zeimlich viele Parameter der Motoren kennen - oder es einfach mal flaechenhaft testen
Warum soll der Sauerstoffueberschuss genau am Rand der OmegaMulde enden ?
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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neubaupe Gast
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01-07-2005, 15:26 Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze |
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Generell haben Kolbenschmelze und Russ nicht miteinander zu tun.
Generell nicht, geht man jedoch davon aus, dass der Ladedruck schon um 50% angehoben wurde,
... Bei einer Zusätzlichen Ladedruckanhebung...
und der Motor dabei noch immer nicht genug Sauerstoff erhält um den eingespritzten Diesel zu verbrennen, wird die Einspritzdauer wohl schon (zu) stark verlängert sein.
Bitte keine Beispiele anführen, wie zb Gebirge, extreme Temperaturen.
Dass ein nicht russender Tune-TDI nicht schmelzen kann, halte ich fuer eine unbewiesene Annahme
Meine Annahme war, dass eine 'Tuning'-Box zum Einsatz kommt.
Dabei wird meines Wissens nur der von Werk an vorhandene Sauerstoffüberschuss in den Zylindern durch zusätzlichen Diesel beim Verbrennvorgang aufgebraucht.
Ich denke nicht, dass soviel Sauerstoffüberschuss von Werk vorhanden ist, dass die - durch die Tuning-Box - verlängerte Einspritzdauer bei nicht rußendem Motor eine Kolbenschmelze befürchten läßt.
Warum soll der Sauerstoffueberschuss genau am Rand der OmegaMulde enden ?
Keine Ahnung Ich gebe zu, ich weiss es nicht.
Annahme :-/
Armer Tuner ohne VAG-COM und Werkstatt-Freunde
mfg. peter
Zuletzt bearbeitet am 01-07-2005, 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ObenbeiMutti Gast
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01-07-2005, 15:29 Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze |
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@Martin
Richtig, ist halt meine Erfahrung mit auffällig überdrehter Box, dauerhaft, heißt 20-30Km V-Max Etappen noch keinen Schaden genommen zu haben.
Dieser Zustand ist nicht gesund(Polizei, Feinstaub u. ähnliches), deshalb fahre ich das nicht.
Gleiches hätte ich neuhaupe oder anderen unterstellt, und somit versucht seine Angst zu lindern.
Gilt übrigens nicht für Münchner CDI-Taxen, die rauchen, dass einem Angst wird.
[Spekulier an, bei irgendwo im Hinterkopf ge- oder erfundenen Zahlen]
Wenn 4° über OT die Spritzung beginnt und 12° nach aufhört, bedeuten 20% ja nur gute 3° mehr, da ist der Kolben ja noch kaum gewandert.
[Spekulier aus]
17%?
Meiner ist auch nicht besser, so genau mess ich gar nicht. Immer zw. 15 u. 20%.
Mehr aufdrehen-> über die Russgrenze bringt auch nichts mehr, eher weniger, sagt der Popo. Der sagt dafür aber auch 50% aber meiner wiegt mit mir drin und 40% Kraftstoff 1160 Kg. dafür bring ich aber auch keine Gleitschirmausrüstung o.ä. mehr unter.
Greets |
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