VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2005, 15:53    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Hi Joegolf,

das mit dem Grinsen und der Faltenbildung in den Mundwinkeln ist wirklich kein Scherz! Ich durfte mal einen 430 PS RS4 ausführen. Das stärkste bis dahin war mein 100PS PD-Golf. Ich konnte tatsächlich 2 Tage nur mit einem Grinsen in der Gegend herumlaufen. (Kommentar von einem Kollegen am nächsten Morgen: 'Was Grinst Du so? Neue Freundin und viel Spass gehabt letzte Nacht?')
Versuche gerade bei der Krankenkasse einen RS4 auf Rezept zu bekommen als Behandlung gegen die Depressionen, die ich bekomme, wenn ich im Golf sitze und wieder was neues anfängt zu klappern! icon_lol.gif

Gruß
Micha

P.S.: Ich würde mich immer noch über eine Lösung hierzu freuen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8562

Sportwagen auf Rezept gegen Depressionen! - hehehe.

Wenn sich's der Staat nicht leisten kann würd ich eine Freundin auf Rezept auch akzeptieren icon_lol.gif
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2005, 14:04    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Wie ich gelesen habe, kann es durch Kolbenschmelze zu einem Loch im Kolben kommen.
Wie passiert das ? Ist der Kolben so dünn ?
Ist es sehr tragisch, wenn der Kolben durch die Düsen ein wenig angeschmolzen wird?
Dabei verändert sich doch 'lediglich' die Form der Mulde.
Konsequenzen ... Kompression .. etc?

danke, peter

PS : Kann eine 'Tuning'-Box schon ein Kolbenschmelzen hervorrufen?

Weiters dachte ich, dass die Alu-Kolben durch eine zusätzliche Schicht gegen Hitze geschützt sind ?!?!
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2005, 14:26    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das eher ein Horrorszenario, gemalt von der Chiptuning-Lobby im Krieg mit der 10ct-Lobby, ist.
Natürlich mag das mal wo passieren, Gottchen ja.

Aber bedenke..

Bevor da Anschmelzungen, nicht gleich Durchsschmelzungen, passieren, hat Dich der Überlandlöschzug der Feuerwehr gestoppt, die Dich irrtümlich als Flugzeugabsturz missinterpretiert hat, so wirst Du da stauben und qualmen.

ausserdem:
Mein billigst 10ct Böxchen aus I-net z.B. gibt mir, so ich es denn überdrehen sollte, eine blinkende Vorglühanzeige zurück.

Bin übrigens seit 40t sehr zufrieden, leider ist es nicht temperatursensitiv, d.h. grade jetzt im Sommer runterschrauben, sonst sieht der Wagen hinter mir wie ein Ruhrpot - Grubenfahrzeug aus.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-07-2005, 14:32    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

@ Oben

wieviel Prozent macht dein Böxchen denn her ?

Ich hab 17-selfmade-% und kein schwarzes Heck - und mein Heck ist riesig icon_smile.gif

Sowohl KPower als auch meine DZR Rechnung haben die % ergeben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2005, 14:43    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Meine Vermutung ist folgende:
Solange nur eine Box zum Einsatz kommt, welche den 10-20% Sauerstoffüberschuss in den Zylindern Aufbraucht, (also kein Russen erzeugt) wird es kaum zu einer Kolbenschmelze kommen, da sich die verlängerte Einspritzdauer dabei ca an die 10-20% vom 'Allgemeinen-10cent tuning' von ulf und Co halten wird.

Bei einer Zusätzlichen Ladedruckanhebung sieht es mit dem Sauerstoffüberschuss schon anders aus, und somit mit der Möglichkeit die Einspritzdauer zu verlängern.

Meine Frage aber wäre gewesen was die Symptome und die Folgen von Kolbenschmelze mit und ohne Loch in Kolben sind.

mfg. peter
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-07-2005, 14:49    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Generell haben Kolbenschmelze und Russ nicht miteinander zu tun.

Dass ein nicht russender Tune-TDI nicht schmelzen kann, halte ich fuer eine unbewiesene Annahme. Dazu muesste man schon zeimlich viele Parameter der Motoren kennen - oder es einfach mal flaechenhaft testen icon_twisted.gif

Warum soll der Sauerstoffueberschuss genau am Rand der OmegaMulde enden ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2005, 15:26    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

Generell haben Kolbenschmelze und Russ nicht miteinander zu tun.
Generell nicht, geht man jedoch davon aus, dass der Ladedruck schon um 50% angehoben wurde,
... Bei einer Zusätzlichen Ladedruckanhebung...
und der Motor dabei noch immer nicht genug Sauerstoff erhält um den eingespritzten Diesel zu verbrennen, wird die Einspritzdauer wohl schon (zu) stark verlängert sein.

Bitte keine Beispiele anführen, wie zb Gebirge, extreme Temperaturen.

Dass ein nicht russender Tune-TDI nicht schmelzen kann, halte ich fuer eine unbewiesene Annahme
Meine Annahme war, dass eine 'Tuning'-Box zum Einsatz kommt.
Dabei wird meines Wissens nur der von Werk an vorhandene Sauerstoffüberschuss in den Zylindern durch zusätzlichen Diesel beim Verbrennvorgang aufgebraucht.
Ich denke nicht, dass soviel Sauerstoffüberschuss von Werk vorhanden ist, dass die - durch die Tuning-Box - verlängerte Einspritzdauer bei nicht rußendem Motor eine Kolbenschmelze befürchten läßt.

Warum soll der Sauerstoffueberschuss genau am Rand der OmegaMulde enden ?
Keine Ahnung icon_wink.gif Ich gebe zu, ich weiss es nicht.
Annahme :-/

Armer Tuner ohne VAG-COM und Werkstatt-Freunde icon_sad.gif

mfg. peter


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2005, 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2005, 15:29    Titel: 10cent Tuning, Ladedruckerhöhung und Kolbenschmelze Antworten mit Zitat

@Martin

Richtig, ist halt meine Erfahrung mit auffällig überdrehter Box, dauerhaft, heißt 20-30Km V-Max Etappen noch keinen Schaden genommen zu haben.
Dieser Zustand ist nicht gesund(Polizei, Feinstaub u. ähnliches), deshalb fahre ich das nicht.
Gleiches hätte ich neuhaupe oder anderen unterstellt, und somit versucht seine Angst zu lindern.
Gilt übrigens nicht für Münchner CDI-Taxen, die rauchen, dass einem Angst wird.

[Spekulier an, bei irgendwo im Hinterkopf ge- oder erfundenen Zahlen]
Wenn 4° über OT die Spritzung beginnt und 12° nach aufhört, bedeuten 20% ja nur gute 3° mehr, da ist der Kolben ja noch kaum gewandert.
[Spekulier aus]

17%?
Meiner ist auch nicht besser, so genau mess ich gar nicht. Immer zw. 15 u. 20%.
Mehr aufdrehen-> über die Russgrenze bringt auch nichts mehr, eher weniger, sagt der Popo. Der sagt dafür aber auch 50% icon_wink.gif aber meiner wiegt mit mir drin und 40% Kraftstoff 1160 Kg. icon_wink.gif dafür bring ich aber auch keine Gleitschirmausrüstung o.ä. mehr unter.

Greets
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge 10cent Tuning und Schubabschaltung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragen zu 10cent Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht 10cent-Tuning im AHF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Idee : 10cent Tuning durch nachgerüstete Lambda-Sonde regeln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.