VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwungscheibe erleichtern, AFN

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 15:00    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

mein AFN hat zu viel Leistung icon_cool.gif icon_cool.gif icon_cool.gif
Spass! Meine Kupplung rutscht seit 2000 km nach dem Tuning.

Hab mir jetzt die Sachs Race Sportkupplung geholt und ein originales Schwungrad (einmassenschwungrad) vom G60.

Wie viel Kg dreht man bei einem AFN in der Regel ab?
Gibts außer unruhiger Motorlauf noch Nachteile?


Gruß
DJ
Nach oben
sunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 18:46    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du Schwungscheibe erleichterst hast du meiner Meinung nach fast nur Vorteile Stichwort ->rotierende Masse.

Einen kleinen Nachteil gibts zusatzlich zu dem Motorlauf noch(wobei ein Foren Mitglied der das umgebaut hat meint es wär fast nicht spürbar )
Du wirst etwas an Drehmoment einbüßen dafür hast halt bissl Mehrleistung und ein schnelleres 'Hochdrehen' .
350 Nm sind ja nicht gerade wenig für nen AFN deshalb denk ich dass du das verkraften kannst icon_biggrin.gif

Wieviel km hat den deine Kupplung schon runter ? Hab auch nen AFN allerdings in nem Ibiza und meine ist bis jetzt nur ein zwei mal durchgegangen da wars Auto auch voll besetzt und es ging en Berg hoch icon_twisted.gif
Leistung hab ich en bissl mehr icon_biggrin.gif dafür 'nur' 340 Nm .
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 19:30    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat

Hi,

kannst du mir das Stichwort 'Drehmoment einbüßen' erklären?
Wegen weniger Masse oder wie?

Hab nämlich lieber Fett Drehmoment, weil mein Motot dreht auch so schnell hoch icon_lol.gif

Meine originale Kupplung hat 120 tkm, rutscht nicht oft, aber wenn man halt bei 2000 U/min 'rein dappt' kann es vorkommen das sie manchmal etwas rutscht.

Naja, ich hab die Teile ja alle da, also bau ich sie auch ein.
NUr das Schwungrad macht mir echt zu schaffen.

Manche schreiben, man spürt nix, manche so, die so...
Und jetzt muss ich noch höhren dass ich Drehmoment verliere... icon_twisted.gif

GRuß
DJ


PS: Von wem ist deine Software? Wieviel PS?
Nach oben
sunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 19:47    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat

Genau wegen weniger Masse

Aber mach dir wegen des Drehmomentes nicht allzu viel sorgen das wird in nem minimalen (vermutlich kaum spürbaren Bereich liegen , icon_wink.gif )

Mann kan das sicherlich berechnen aber wie die Formel dafür ist kann ich dir nicht sagen , da müssten dann schon die Formel Spezies ran ( dies sicherlich in diesem Forum gibt icon_wink.gif )


PS: Von wem ist deine Software? Wieviel PS?

Von nem Tuner meines Vertrauens icon_cool.gif ein kleiner Tuning-Betrieb sicherlich nicht bekannt.
Software wird nach jeder Tuning-Stufe neu entwickelt. Leistung laut DZR 172PS laut Leistungskurve 169,8
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 21:13    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat

Ah ok, dann bin ich ja beruhigt!
Also werd des Ding ende März mal abdrehen lassen und einbauen.


Sagen wir gute 170 PS icon_eek.gif nicht schlecht, muss laufen wied Sau! icon_lol.gif
Wie siehts mit dem Ruß aus?
Meiner Rußt nicht mehr als vorher icon_wink.gif

Meiner hat mehr Drehmoment aber fast 20 PS weniger.... seltsam das des so schwanken kann icon_confused.gif


Gruß
DJ
Nach oben
sunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 21:27    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat


Meiner hat mehr Drehmoment aber fast 20 PS weniger.... seltsam das des so schwanken kann

liegt wohl an den verbauten Komponenten icon_cool.gif

Wie siehts mit dem Ruß aus?

icon_biggrin.gif Frag mal die ganzen 2,0 16V oder die 'kleinen' 1,8T´s die versuchen hinterher zukommen icon_smile.gif

Im normal Betrieb kein Ruß zu sehn ,geb ich ordentlich gas wirds dunkel icon_evil.gif ist aber momentan net schlimm weil das gute stück halb zerlegt in der werkstatt steht und phase 2 icon_cool.gif auf ihn wartet u. A. DRW Getriebe
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 21:32    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat

Achso, na dann...

Meiner Ruß so gut wie gar ned, ist halt sauber abgestimmt und desshalb wird die Leistung auch nicht sooo hoch sein icon_smile.gif

Zu den Komponenten will ich nicht all zu viel sagen icon_cool.gif
Aber mehr wie einen anderen Turbo + Einspritzdüsen wirst Du auch nicht haben icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif



Gruß
Deee jaaay icon_biggrin.gif

PS: Woher kommst du eigentlich icon_razz.gif
Nach oben
sunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 21:47    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat

okay wir kommen bissl vom thema ab icon_confused.gif



Aber mehr wie einen anderen Turbo + Einspritzdüsen wirst Du auch nicht haben

Du wirst lachen fahr mit original-düsen icon_cool.gif(deswgen geht auch nicht mehr leistung momentan icon_twisted.gif ) hab einige andre komponente verbaut und ja momentan ist er nicht optimal abgestimmt war sozusagen ne Notlösung für den weiteren Umbau.

würd sagen alles weitere per PN wenns Neuigkeiten zum ursprünglichen Thema gibt können wir ja hier fortfahren icon_wink.gif
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 22:33    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat

Alles klar du hast recht! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Gruß
DJ
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-03-2005, 22:47    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat

@ dj1 und sunny:

Sorry Jungs, aber als ich mir hier durchgelesen habe, was Ihr hier so von Euch gebt, da wurde mir fast übel icon_twisted.gif

Jetzt konnte ich mir doch nicht verkneifen, den ein oder anderen technischen Sachverhalt richtig zu stellen, damit Ihr keinen Unsinn treibt und diesen auch noch verbreitet!

Die Schwungmasse eines Motors dient dazu, die Drehmomentstöße, die bei jedem Arbeitstakt eines Zylinders entstehen, zu filtern, damit die Drehmomentwelligkeit verringert wird.
Dies hat nicht nur mit Komfort zu tun, sondern bewahrt auch nahezu alle nachfolgenden Teile im Antriebsstrang vor allzu großer Drehschwingungsanregung.
Nicht zuletzt braucht der Motor im Bereich der Leerlaufdrehzahl auch eine minimale Schwungmasse (besser: Trägheitsmoment), um überhaupt "am Leben" zu bleiben, also die Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Arbeitsspielen zu überbrücken.
Beim Anfahren wirkt die Schwungmasse auch als Energiespeicher (kinetische Rotationsenergie), damit der Motor nicht so leicht abgewürgt werden kann.

Eine Veränderung der Schwungmasse hat keinen Einfluss auf Drehmoment und Leistung, lediglich auf die Drehmomentwelligkeit.
Außerdem macht es keinen Sinn, wenn Ihr Euch darüber unterhaltet, um wieviel Gramm oder Kilogramm Ihr eine Schwungscheibe erleichtert habt, da die Masseverteilung über dem Radius entscheidend ist icon_exclaim.gif icon_wink.gif
Da müsst Ihr Euch schon die Mühe machen, das Trägheitsmoment zu berechnen, denn es macht einen immensen Unterschied ob man die Masse außen oder innen abdreht icon_wink.gif

So, sorry, aber das musste jetzt echt sein.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2005, 19:38    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat

'Gefährliches Halbwissen' meinerseits icon_cool.gif

Deiner Erläuterung kann ich soweit folgen bis auf die Stichworte Drehmomentwelligkeit und Drehschwingungsanregung. (vielleicht folgt ja ne kleine Verständnisserklärung deinerseits icon_idea.gif ) (Suche nach Stichwort ergab keine neuen Erkenntnisse)


dieser Part

Nicht zuletzt braucht der Motor im Bereich der Leerlaufdrehzahl auch eine minimale Schwungmasse (besser: Trägheitsmoment), um überhaupt 'am Leben' zu bleiben, also die Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Arbeitsspielen zu überbrücken.
Beim Anfahren wirkt die Schwungmasse auch als Energiespeicher (kinetische Rotationsenergie), damit der Motor nicht so leicht abgewürgt werden kann

ist mir völlig klar



Außerdem macht es keinen Sinn, wenn Ihr Euch darüber unterhaltet, um wieviel Gramm oder Kilogramm Ihr eine Schwungscheibe erleichtert habt, da die Masseverteilung über dem Radius entscheidend ist
Da müsst Ihr Euch schon die Mühe machen, das Trägheitsmoment zu berechnen, denn es macht einen immensen Unterschied ob man die Masse außen oder innen abdreht



darüber haben wir uns doch garnicht unterhalten icon_confused.gif aber das ist mir auch klar deshalb
Mann kan das sicherlich berechnen aber wie die Formel dafür ist kann ich dir nicht sagen , da müssten dann schon die Formel Spezies ran ( dies sicherlich in diesem Forum gibt )


Zu dem Punkt dass es absolut kein Drehmoment Verlust gibt kann ich nur sagen das ich selber bei nem 2er Polo (1,3 liter mit doppelweber) u.A. auch eine erleichterte und feingewuchtete Schwungscheibe verbaut hatte. icon_arrow.gif der Polo hat eh nicht viel Drehmo und auf der AB-Steigung war ein deutlicher Vorher/Nacher-Effekt feststellbar er kam definitiv langsamer auf Touren. icon_question.gif icon_question.gif wodran lag das dann, wenn nicht am Drehmoment?
Desweiteren bekam ich jedesmall wenns um dieses Thema geht ( Schwungscheibe) Erfahrungsberichte zu hören das man leicht Drehmoment einbüßt icon_arrow.gif eigene Erfahrung, glaubhafte Erfahrungen anderer und etwas Technisches Verständnis liesen mich zu meinen Antworten kommen . icon_arrow.gif
Scheinbar doch gefährliches Halbwissen icon_evil.gif

Oder liegt mein Denkfehler am Vergleich zwischen Benziner und Diesel icon_question.gif

So, sorry, aber das musste jetzt echt sein.

Kein Problem, mit Kritik kann ich leben. Sie ist auch erwünscht da ich der Meinung bin das man nur so dazu lernen kann icon_wink.gif
Nach oben
conwave
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.03.2005
Beiträge: 3
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: OHZ

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2005, 20:15    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat

hallo an alle;

Leider ist mir donalexo zuvor gekommen;

Er hat völlig recht icon_idea.gif icon_idea.gif


greetings
Gelernt ist gelernt, studiert ist nichts genaues
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2005, 23:35    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat


und auf der AB-Steigung war ein deutlicher Vorher/Nacher-Effekt feststellbar er kam definitiv langsamer auf Touren. icon_question.gif icon_question.gif wodran lag das dann, wenn nicht am Drehmoment?


Du musst einen Motor als 'Gesamtkunstwerk' verstehen. Sämtliche Komponenten sind aufeinander abgestimmt. Änderst du das Trägheitsmoment der Schwungsscheibe hat das auf den kompletten Kurbeltrieb rückwirkungen.
Es kann dann z.B. durch die grössere Ungleichförmigkeit dazu kommen, dass die Ladungswechsel durch Schwingungen beeinträchtigt werden.
Idealerweise sollten Kurbeltrieb und Kolben an die geänderte Schwungmasse angepasst werden.

CU
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2005, 16:16    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

Nur mal so am Rande:

Dreht man das Schwungrad ab, reduziert man die rotierende Masse des Antriebsstranges. Das wirkt sich natürlich auf das Drehmoment aus, ganz genaus so, wie Felgen mit weniger Trägheitsmoment das an den Reifen zur Verfügung stehende Drehmoment erhöhen.

Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob da eine abgedrehte Schwungscheibe spürbar ins Gewicht fällt. Dass RICHTIG leichte Felgen im Vergleich zu Serienstahlfelgen oder gar noch schwereren Alufelgen ein paar Nm bringen können werden allerdings wenige hier bezweifeln.

MfG, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2005, 17:12    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat

Ich zweifele daran sogar stark icon_wink.gif

Denn weniger Masse am Rad führt ja nicht zu mehr abgegebenem Drehmoment des Motors.
Er hat es dann nur leichter mit seinem vorhandenen Drehmoment die verbleibenden Massen zu beschleunigen. Im Bereich Räder dürfte sich das kaum auf die Fahrzeugbeschleunigung auswirken, da die rotierenden Massen eher verschwindend gering gegenüber der Fahrzeugmasse sind. Allerdings wirkt sich der Räderdurchmesser stark aus ('Hebelarm').

An der Schwungscheibe (=Getriebeeingang) wiederum macht sich das natürlich stark bemerkbar, schliesslich soll ja der Motor schneller auf Touren kommen. Das Trägheitsmoment am Getriebeeingang ist ja mehr oder weniger konstant.
Allerdings sollte, wie schon erwähnt, der komplette Motor überarbeitet werden.

CU
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2005, 18:09    Titel: Schwungscheibe erleichtern, AFN Antworten mit Zitat

Servus Jungs,

Hier in diesem Thread wird immer wieder eine "Aenderung von Umdrehungszahlen" mit "Drehmomentaenderung" vermischt.

Wie donalexo schrieb, aendert sich _nichts_ am Drehmoment des Motors, wenn man rotierende Massen aendert.

Macht es Euch doch mal am Bespiel eines Drehmomentschluessels klar.

Wenn ihr denn normal benutzt, also nicht mit Schwung arbeitet oder sonst wie missbraucht:
Was aendert sich am Moment an der Schraube, wenn der Schluessel 1kg wiegt oder 10 kg ?

Genau: NICHTS

Und so ist es mit dem Motor. Wenn er eh schon mal dreht, hat er den gleichen "Druck" drauf (umgangssprachlich fuer Drehmoment), egal ob mit schwerer oder leichter Schwungscheibe.

Was sich aendert, ist die Welligkeit und nutzbare Massentraegheit (zum Anfahren), die sich so wie donalexo beschrieben hat verhaelt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad TDI AFN Schwungscheibe in 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwungscheibe vom 170PS TDI im S3? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwungscheibe vom Benziner am TDI ??? Bitte lesen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.