VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
sethmuc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 21:28    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich in den letzten Wochen mal ausführlich mit dem Forum beschäftigt, doch komme ich irgendwie nicht drauf, an was der Fehler von meinem Passat liegt.

Fehlerspeicher: 00575 - Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadisch
Motorkennbuchstabe: AFN
Motorleistung: 81kW (1,9 TDI)

Das Problem trat im Sommer immer bei Geschwindigkeiten über 140 auf. D.h. auf einmal der bekannte Ruck und schon schaltet der Motor auf Notlauf (und im Fehlerspeicher obiger Fehler).

Im Winter tritt das Problem schon bei Geschwindikeiten ab 120 auf.

Auffällig ebenfalls ist, dass dies erst auftritt wenn der Motor richtig warmgelaufen ist (d.h. so 0.30 - 1.00 h Fahrt)

Daher schließe ich, es hat auch eventuell was mit der Temperatur zu tun; d.h. dass eventuell Schläuche, die aufgrund von Wärme geweitet werden und daher bei evtl. Porösität Luft austritt. Ich habe zwar die Schläuche grob angeschaut, doch nix festgestellt.

Weiterhin auffällig ist, dass ich nun stets volle Leistung am 'Gaspedal' habe. Das heißt auch wenn er kalt ist, zieht er verdammt gut (früher hat's n bissl gedauert, bis er warm wurde). Ich vermute, er fährt mit relativ hohem Ladedruck und kann diesen nicht ausgleichen - und dass dann der Fehler dadurch zustande kommt. Immerhin, habe ich es auch schon mal im Stadtverkehr (hohe Drehzahl) geschafft, ihn in den Notlauf zu bringen.

Nun habe ich heute mal am Ventil für Abgasrückführung den Widerstand getestet (liegt bei ca. 13-16 Ohm - die gleichen Werte auch beim Magnetventil für Ladedruckregelung).
An den Steckkontakten krieg ich ne Spannung von ca. 6 V bei eingeschalteter Zündung (ich dachte da müssten 12 V sein- also habe ich mal auch andere Stecker getestet und überall 6V; Batterie nur Zündung: 12V; Batterie mit Motor: 14V (das müsst ja stimmen bei der Batterie).

Was mir noch aufgefallen ist, dass da ein Schlauch relativ porös ist, bloß ich habe nirgends gefunden, wozu der dient
http://www.seismicdesign.de/pub/Schlauch.jpg
(Kann der zu meinem genannten Fehler beitragen?)


Bitte helft's mir.. werd langsam wahnsinnig!

Thanx

Greetz.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-03-2005, 21:37    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Du hast Leistungsverlust bei einem Motor mit VTG.

Zu diesen Begriffen solltest du derart viel Infos finden, dass jeder weitere Text ueberfluessig ist.

Und wenn du schon mal den Fehlercode hast, kannst du auch damit suchen.

Bitte erst suchen, dann fragen.

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 21:48    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,
schau doch mal, ob die VTG-Verstellung 'freigängig' ist!
MfG
Günther
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-03-2005, 21:51    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Der Schlauch auf dem der Pfeil endet, ist der Schlauch der Kurbelgehaeuseentlueftung.

Durch die Bewegung der Kolben aendert sich der Druck im Kurbelgehaeuse, der dann wieder in den Ansaugtrakt entlassen wird.

Mit dem Fehler 00575 sollte das eigentlich nichts zu tun haben.

Eher der duenne Schlauch mit dem Textilgewebe drum, der auch auf dem Bild zu sehen ist und in der Unterdruckdose endet.

Lies auch mal den Fachartikel zu den Steuerpneumatiken ab VP37 Motoren durch

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sethmuc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 22:03    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Eher der duenne Schlauch mit dem Textilgewebe drum, der auch auf dem Bild zu sehen ist und in der Unterdruckdose endet.


Also heißt das Quasi, das evtl. der Schlauch Probleme hat. Die Sache mit dem VTG Gestänge muss ich mir Morgen mal genauer anschauen (Kann man eigentlich auch an den Logs des ganze näher spezifizieren?).

Achso.. ist dann das Gestänge sozusagen wenn ich den Schlauch nehm der in die Unterdruckdose geht also darunter?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-03-2005, 22:11    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Klar kann man was an den Log was sehen.

Der 00575er hat nen GRund, und den kann man sicherlich auch sehen.

log mal 003-008-011 und stell das CSV zum Download zur Verfuegung, dann koennen wir vielleicht genauer helfen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-03-2005, 22:14    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

So sieht dein Turbo aus:

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-03-2005, 22:14    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man eigentlich auch an den Logs des ganze näher spezifizieren?

Ja klar, Soll und Ist des Ladedruckes (Block 11) über ein paar volle Beschleunigungen im 3. Gang von 1.400/min bis 4.000/min mitloggen. Siehe Fachartikel.

//edit: Dieselmartin war schneller. Ja, 003 und 008 sind auch nützlich icon_wink.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sethmuc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 22:18    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

So dala.. der ist zwar schon n paar Monate alt aber da ist auch der Fehler aufgetreten.

Ich hab des ganze mal mit'm Gaspedal markiert: d.h. die eigentliche interessante Messung ist am Ende wo die Drehzahl schön ansteigt und nachdem ich dann den Notlauf hatte, habe ich den Motor wieder in Leerlauf gebracht (das Ende der Messung).

http://www.seismicdesign.de/pub/LOG-01-003-011-xxx.CSV

Und falls der auch nützlich sein könnte (da hab ich's net geschafft den Fehler hinzukriegen)
http://www.seismicdesign.de/pub/LOG-01-003-011-OK.CSV

Gruß


Zuletzt bearbeitet am 15-03-2005, 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-03-2005, 22:22    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Klarer Fall, der Ladedruck liegt tlw. deutlich über dem Soll, das erklärt den Notlauf eindeutig. Für die Fehlersuche an der VTG lies bitte den Fachartikel dazu.

//edit: Beim 2. Log wird der Solldruck erst ab ca. 3.000/min erreicht. Hier hinkte die VTG hinterher. Der Motor müsste sich untenrum eher zäh angefühlt haben.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sethmuc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2005, 20:31    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Also zäh hat sicher der Motor nicht angefühl (hab keinen Unterschied feststellen können).

Nun habe ich mir heute mal die ganze Geschichte mal angeschaut. Hab mal versucht per Hand das VTG Gestänge (wie auch in den Fachartikeln beschrieben) zu bewegen - aber irgendwie ließ sich da nix machen. Ich hab jetzt auch keine Schläuche abgetrennt und das nur bei ausgeschaltetem Motor versucht. Vielmehr besteht das Problem, dass ich keinen Sichtkontakt zu dem Gestänge bekommt (siehe das Bild was oben gepostet wurde). Es ist recht schwer da ranzukommen. In einem bestimmten Winkel konnte ich das Gewinde ganz leicht sehen doch n Unterschied bei Motor aus / ein habe ich jetzt auch nicht wirklich erkennen können (da sollte sich die Stange ja in eine andere Position bewegen). Kann auch daran liegen, dass der Sichtkontakt sehr eingeschränkt ist.

Hat jemand von euch Erfahrung an nem Passat 35i-facelift wie ich da am besten denn an das VTG Gestänge herankommen kann (da das doch ziemlich 'eng' verbaut ist).

Der Schlauch von dieser Dose führt ja zum Magnetventil für Ladedruckregelung. Dort ist mir aufgefallen, dass bevor der Schlauch in diesem Ventil endet er mit einem kleinen Stück Schlauch verbunden ist - sprich ne Art Brücke bildet bevor er im Ventil endet (ist das Normal?)

Werde Morgen dann mal den 'Spritzentest' machen und komme hoffentlich der ganzen Sache näher

Gruß
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-03-2005, 20:50    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Genau:
nimm ne Spritze und nen Spiegel, dann noch nen Stirnlampe und du siehst zwar aus wie win Arzt aber es sollte locker machbar sein, ein Ergebnis zu erzielen (entweder: "VTG festgebacken" oder "was anderes is hin")

m;

PS ich hab mir extra zu Auto-schrauben nen kleinen Handspiegel aus dem Kosmetikbereich gekauft icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sethmuc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2005, 20:58    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Festgebacken..? Meinst vom Ruß her?

Danke, die Idee mit dem Handspiegel ist super; werd ich probieren! icon_wink.gif
Des mit der Schlauchbrücke.. ist des normal? (aus oberem Post)


Gruß icon_wink.gif
Nach oben
sethmuc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2005, 19:30    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Nachdem ich heute zum 'VTG-Stangen-Analysieren' gekommen bin - hier meine Ergebnisse:

Zunächst die Bilder die ich geschossen habe:
http://www.seismicdesign.de/pub/MotorAN.jpg
http://www.seismicdesign.de/pub/MotorAUS.jpg

Hier n paar Movies während ich die 50ml Spritze betätigt habe:
http://www.seismicdesign.de/pub/Spritze.avi
http://www.seismicdesign.de/pub/Alternativ2.avi
http://www.seismicdesign.de/pub/Alternativ3.avi

In den Fachartikeln stand was von einem Hub von ca. 1 cm.. Mir kam der Hub n bissl kleiner vor.. eher so an die 5-7mm (siehe Fotos & Movies).

Hat jemand ne Ahnung wie ich nun an den Fehler herankommen kann bzw. was der nun seien könnte?

Mit der Bitte um Hilfe

Grüße
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-03-2005, 21:27    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

sethmuc hat folgendes geschrieben:
In den Fachartikeln stand was von einem Hub von ca. 1 cm.. Mir kam der Hub n bissl kleiner vor.. eher so an die 5-7mm (siehe Fotos & Movies).

Hat jemand ne Ahnung wie ich nun an den Fehler herankommen kann bzw. was der nun seien könnte?

Wenn sich die Stange beim Betätigen der Spritze schrittweise / holprig bewegt, dürfte die VTG durch Ruß oder Gammel verklemmt sein.
Oder verzogen durch zu hohe Abgastemperaturen nach einen Tuning.
Begleiterscheinung ist oft ein "unscharfer" min. oder max. Anschlag, an dem sich die VTG ansatzweise verklemmt.

Oder die Dose selbst hakt -> abbauen und nochmal den Spritzentest machen.

Wenn jemand die VTG-Stange verstellt hat, könnte der zu kleine Hub auch daher kommen.

Check das alles mal . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sethmuc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2005, 21:42    Titel: Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Wenn sich die Stange beim Betätigen der Spritze schrittweise / holprig bewegt (...)
Schien eigentlich recht flüssig zu gehen (also die Positionen in diesem Hub ließen sich ganz gut ansteuern).

Oder verzogen durch zu hohe Abgastemperaturen nach einen Tuning.
Getuned wurde da gar nichts.

Verstellt wurde an der Stange auch nichts (da bin ich mir sehr sicher),
jedoch hat man an der Dose so 'n Geräusch gehört, als ob da ne Feder (leicht quietschend wie bei nem älteren Bett) drin wär (beim 'Spritzen'). Hätte auch vom Lader sein können aber ich vermut es war von der Dose.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ATD: Leistungseinbrüche / Ruß Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlagartige Leistungseinbrüche am 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Daten von Arl-Motor und Anfahrschwäche; Leistungseinbrüche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat mit AHU Motor- sporadische Leistungseinbrüche ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.