Hallo, danke für die Blumen
Die Abregeldrehzahl ist die Höchstdrehzahl Deines Motors, die durch Gasgeben erreicht werden kann.
Wenn auf Deiner Prüfbescheinigung hier 3670min-1 stehen kann das folgendes bedeuten:
- der Prüfer hat nicht Vollgas gegeben
- das Meßgerät konnte die reale Motordrehzahl nicht ermitteln
- Dein Motor dreht bei Vollgas im Leerlauf wirkich nicht höher als 3670min-1
In allen 3 Fällen hättest Du die ASU eigentlich nicht bestanden, am wahrscheinlichsten ist Punkt 2.
Bei der ASU wird der Rußausstoß des Motors unter Last gemessen indem die Schwungmasse des Motors innerhalb einer festgelegten, kurzen Zeit beschleunigt wird(Freies Beschleunigen).
Die beim Dieselmotor bei der Verbrennung zur Verfügung stehende Luft im Zylinder reicht nur bis zu einer gewissen Einspritzmenge, wird mehr Kraftstoff eingespritzt als verbrannt werden kann, beginnt der Motor stark zu rußen.
Auch wenn die Verbrennung z.B. aufgrund defekter Einspritzdüsen schlecht wird(der Kraftstoff wird dann im Zylinder nicht richtig zerstäubt), enthält das Abgas mehr Ruß.
Die Kennziffer für die Trübung der Dieselabgase und damit vor allem den Rußgehalt wird K-Wert genannt und ist hier die maßgebliche Größe.
Dieser K Wert muß für die ASU unter einer bestimmten Obergrenze liegen, um das zu erreichen kann man folgendes tun:
- mit einem nicht rußendem Motor zur ASU fahren, d.h. Motor i.O. und Erhöhung der Einspritzmenge durch die Box nicht zu hoch
- das Gaspedal möglichst langsam durchtreten, damit der Motor weniger Diesel pro Zeiteinheit einspritzen muß und damit weniger Ruß produziert
- innerhalb der gleichen Zeit eine weniger hohe Drehzahl erreicht wird als die Abregelrehzahl
Der für die ASU maßgebliche K-Wert wird aus mehreren Messungen gemittelt, deshalb 1./2./3. in Deiner Prüfbescheinigung.
Grüße, Rainer