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Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen

 
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hollodero
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Beitrag14-05-2004, 12:54    Titel: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit schon mal eine Frage zu einem Fehler meiner Climatronic gestellt und nun ist sie ganz hinüber.
Während einer mehrstündigen Fahrt war plötzlich aus dem Motorraum ein Schnarren oder Rasseln zu hören (ähnlich wie wenn etwas an einem Lüfterventilator schleift).
In der VW-Werkstatt wurde dann eine gebrochene Kompressorkupplung diagnostiziert.
Zuerst sollte der ganze Klimakompressor getauscht werden (Tauschteilpreis EUR 700!! - ich lebe in Österreich).
Als ich eine sofortige Reparatur ablehnte, da ich den Schaden in meiner Werkstatt beheben lassen wollte (ca. 350km entfernt), wies man mich auf das mögliche Risiko hin, dass die 'Scheibe' runterfallen könne und ich dadurch liegen bleiben könnte.
Ich wollte das Risiko eingehen und das Auto abholen (es war keine sofortige Diagnose möglich, daher blieb ich nicht in der Werkstatt).
Als ich in die Werkstatt kam, versuchten sie gerade die Kupplung des Tauschkompressors auf meinen Kompressor zu bringen, was aber misslang.
Die Aussage war, dass es beinahe unmöglich ist, dass die Kupplung einfach so bricht und die Vermutung besteht, dass der Kompressor blockiert hat und daher der Bruch erfolgte.
Nun frage ich euch, was eure Meinung/Erfahrung zu diesem Thema ist:

- Ist es möglich, dass ein warmer Kompressor nach Stunden plötzlich blockiert, kalt aber nicht.
- Wäre es sinnvoll (wenn möglich) nur die defekte Kupplung zu erneuern, statt des ganzen Kompressors.
- Wie kann man feststellen, ob der Kompressor selbst beschädigt ist (speziell unter der Annahme, dass er erst nach längerer Laufzeit blockiert).
- Wenn der Kompressor getauscht wird, was muss dann rundherum noch gemacht werden (z.B. Kühlmittel erneuern, irgendwelche Schläuche oder Riemen, ...).
- Was ist eure Schätzung der zu erwartenden Kosten.

Mein Golf iV Varant ist ein TDI 66KW AGR, BJ 2000.

Sind zwar viele Fragen, aber ich hoffe, dass ihr doch die eine oder andere beantworten könnt.
Danke im Voraus.
H.
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Julian
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Beitrag14-05-2004, 13:15    Titel: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat

Naja, die große Frage ist, WARUM ist die Kupplung gebrochen?

Die Kompressorwelle ist gelagert und mit deren Lager mit dem dem Kältemittel beigefügtem Silikonöl geschmiert.
So....hast Du die Anlage seit Baudatum auffüllen lassen? Hat sie noch OHNE Zug gekühlt?

Gabs vorher schon Geräusche?
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hollodero
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Beitrag15-05-2004, 10:53    Titel: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat

Die Frage, warum sie gebrochen ist, stelle ich mir natürlich auch.
Ich habe vor drei Monaten ein Klimaservice machen lassen, wobei das System neu befüllt wurde - was kann Werkstatt DABEI falsch machen ?
Die Klimaanlage hat vorher, soweit ich es beurteilen konnte, noch ohne Zug gekühlt, bei Aussentemperaturen so zwischen 10 und 15 Grad hat die Temperaturregelung nicht so ganz funktioniert (siehe etwas älteren Thread von mir - sporadischer Fehler mit defekter Temperaturklappe).
Die heurigen Temperaturen haben allerdings noch kaum die Notwendigkeit einer vollen Kühlleistung verlangt...
Geräusche hat es keine verdächtigen gegeben-ich war zwecks Diagnose des Temperaturklappenfehlers beim Autofahrerclub, der die Funktion der Klimaanlage grob geprüft hat, und auch der hat keine aussergewöhnlichen Geräusche festgestellt.
In einem anderen Forum habe ich allerdings einen Beitrag gelesen, in dem auch von einem Versagen der Klimaanlage berichtet wurde, dem ein heulendes Geräusch bei schleifender Kuppplung im 1. bis 3. Gang voran gegangen war.
Bei mir gab es ein solches Geräusch im 1. Gang beim Anfahren auf Steigungen, wenn ich langsam eingekuppelt habe.
Ich weiss allerdings nicht, ob das von der Kupplung, oder von etwas anderem kam.

H
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Julian
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Beitrag15-05-2004, 16:02    Titel: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat


Ich habe vor drei Monaten ein Klimaservice machen lassen, wobei das System neu befüllt wurde - was kann Werkstatt DABEI falsch machen ?


Viel und wenig.

Die Anlage wird erst komplett entleert (diese Menge wird geloggt), dann wird das Gas gereinigt und zum Wiederbefüllen bereit gestellt. Das Öl wird in einen Behälter entsorgt. Der Monteur muß hierfür nur 2 Leitungen an den Klimaautomaten anschließen, Hochdruck und Niederdruck.

So....danach muß er genau für Deine Anlage nachsehen und die Menge an Silikonöl in einer großen Spritze aufziehen. (Bsp.: 850g Kältemittel beim G4, davon 150g Silikonöl)

Dieses wird dann über einen Adapter in den Niederdruckteil eingespritzt.

So, dann rechnet der Monteur (850g-150g=?) und füllt nach AdamRiese 700g R134a nach. Kann man an dem Automaten ablesen/einstellen.

Fehlerquellen:
-Zuwenig/zuviel Öl aufgezogen
-Altes Öl verwendet (hat Luftzugang)
-Zuviel/Zuwenig Kältemittel aufgefüllt
-Falsches Verhältnis Öl/Kältemittel erzeugt

usw...

Man sollte mal den Kompressor ausbauen undihn prüfen, ob er sich ncoh leicht drehen läßt. Dann weiß man recht schnell, ob der fest gegangen ist oder nicht.
Aber wenn vor 3 Monaten 'gewartet' wurde, würde ich hier fast auf die Ursache tippen, ohne der Werkstatt den schwarzen Peter zuschieben zu wollen.


Zuletzt bearbeitet am 15-05-2004, 21:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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sveagle
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Beitrag15-05-2004, 19:38    Titel: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat

Hallo Julian

Wenn der Monteur so rechnet wie du dann kann das auch nix werden.

850g-150g=600g icon_question.gif bei mir gibt das 700g oder habe ich da was falsch gelesen icon_rolleyes.gif

Gruß

SVEAGLE
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Martin R
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Beitrag15-05-2004, 19:40    Titel: Re: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat

- Ist es möglich, dass ein warmer Kompressor nach Stunden plötzlich blockiert, kalt aber nicht.

Wenn der Kompressor blockiert 'hinterlässt das meist Spuren am Keilriemen'.
Kommt gar nicht mal so selten vor, aber meist ist dann der Keilriemen 'verbrannt' oder gar nicht mehr da.


- Wenn der Kompressor getauscht wird, was muss dann rundherum noch gemacht werden (z.B. Kühlmittel erneuern, irgendwelche Schläuche oder Riemen, ...).


Zum Wechseln des Kompressors muss das Kältemittel abgesaugt werden.
Dies wird aber nachher wieder aufgefüllt - nur das Öl wird erneuert.
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Julian
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Beitrag15-05-2004, 21:48    Titel: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat


850g-150g=600g icon_question.gif bei mir gibt das 700g


Hehe, über die anderen motzen, dann selbst verrechnen. Klar, sollte natürlich 700g heißen....habs oben korrigiert... icon_wink.gif
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hollodero
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Beitrag16-05-2004, 18:18    Titel: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat

Danke Leute für eure zahlreichen Antworten.

Zu den Spuren auf dem Keilriemen muss ich noch hinzufügen, dass der Pannendienst, den ich als Erster aufgesucht habe zuerst auf eine beschädigte Keilriemen-Spannrolle tippte, da der Keilriemen auf einer Seite gleichmässig dunkler und glänzender war als auf der anderen.
Klingt also doch nach blockiertem Kompressor.
Na ich werde mal sehen, wieviel mich dieser Komfort kosten wird.

H.
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pedro
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Beitrag11-10-2004, 19:46    Titel: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat

Meine Magnetkupplung ist im Frühsommer 04 gebrochen. (G4,00). Der 'Freundliche' von Bosch meinte, bei diesem Modelljahr hätte VW wohl Probleme gehabt damit. Würden 'festgehen'. Jede Woche käme einer mit um die 100Tkm Laufleistung in die Werkstatt. Vor 00 und danach 'würden sie laufen'. Er hat mir den Einbau eines völlig anderen Kompressors empfohlen. Kosten 750 Euro bei Bosch. Neue Magnetkupplung bei VW: 250 Euro. Habe dann die Magnetkupplung getauscht. Schluck! Bruchursache war vermutlich wiederholtes Umschalten von 'Econ' auf 'Auto' kurz hintereinander bei hoher Drehzahl auf der BAB. 'Auto' schaltet ja jedesmal die Kupplung ein, wie ich leider erst später festgestellt habe. Wenn dann der Kompressor gegen Druck anlaufen muß, sagt die M.kupplung: Danke - das war`s! Habe dann versucht den Einschaltvorgang weicher zu machen (NTC-Widerstand). Außerdem lasse ich die MK nur noch unter 2000 Upm einkuppeln (per Drehzahlüberwachung). Mal sehen, wie lange die Scheibe jetzt hält!
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hollodero
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Beitrag15-11-2004, 13:36    Titel: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat

Da Pedro meinen alten Thread wieder ausgegraben hat, kann ich ja noch kurz das Ergebnis mitteilen.
Ich bin in die freie Werkstatt meines Vertrauens gefahren, in der Hoffnung, dass sie dort vielleicht einen anderen als den 'VW-Weg' kennen.
Nachdem sie bei VW nachgefragt hatten, was denn eine Kupplung, bzw. ein Kompressor kostet (220, bzw. 700 EUR, wenn ich mich richtig erinnere), ist ihnen ein Autoteilehändler eingefallen, von dem sie erst wenige Wochen zuvor einen Katalog erhalten haben.
Ergebnis: ein neuer Klimakompressor um 460EUR - inkl. VW/Audi Emblem, also ein Originalteil !.
Mit Einbau und noch einer anderen Kleinigkeit bin ich dann auf ca. 560EUR gekommen - darum hätte ich bei VW nicht einmal einen gereinigten gebrauchten Kompressor erhalten.
Seither funktioniert die Climatronic wieder einwandfrei.

Ach ja - ich habe die Klimaanlage immer auf AUTO stehen.

H
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windl
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Beitrag26-11-2004, 19:16    Titel: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat

gleiches spiel, gleicher preis....kam bei mir auch von einer sekunde zur anderen, von der ampel weggefahren und schon war es da das heulende ratternde geraeusch, kosten 1100 euro . neuer klimakompressor mit elektrokopplung , super show,kann ich nur sagen.
golf4 einmal und nie wieder, ist ein schoenes auto aber durch und durch unausgereift,auf jedem fall die ersten modelle, es gehen nur teile kaputt die nicht kaputt gehen duerften, wie wischergestaenge, klimakompressor, fensterheber, heckscheibenwischer....*kopfschuettel*.....gruss windl
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WarLord
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Beitrag26-11-2004, 21:15    Titel: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat

@Julian

AFAIK verbleibt eine nicht unerhebliche Menge des Öles im Kompressor usw. der Anlage und wird nicht mit abgesaugt. Einfach nur Kühlmittel nachfüllen, zzgl. der Menge Öl, die dieses Gerät getrennt hat, sollte genügen.

Gruß WarLord
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Julian
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Beitrag26-11-2004, 21:33    Titel: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat

@Julian

AFAIK verbleibt eine nicht unerhebliche Menge des Öles im Kompressor usw. der Anlage und wird nicht mit abgesaugt. Einfach nur Kühlmittel nachfüllen, zzgl. der Menge Öl, die dieses Gerät getrennt hat, sollte genügen.


icon_question.gif
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WarLord
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Beitrag27-11-2004, 23:47    Titel: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat

Es ging um das Kälteöl, welches der Mechaniker nachfüllen sollte.

Gruß WarLord
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Julian
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Beitrag28-11-2004, 9:09    Titel: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat

Ja, mag sein, aber den Sinn Deines Postings erkenne ich immer noch nicht. Weiter oben habe ich genau beschrieben, wie der Be/Nachfüllvorgang funktioniert. icon_smile.gif

'Kälteöl' gibts nicht, meintest wohl in diesem Fall Silikonöl. icon_wink.gif
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WarLord
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Beitrag28-11-2004, 14:42    Titel: Golf iV TDI Klimakompressorkupplung gebrochen Antworten mit Zitat

Es sollte eigentlich heißen, dass der Mechaniker nur die Menge Öl einfüllen sollte, die das Gerät abgeschieden hat, da ein nicht unerheblicher Teil im Klimakompressor und den restlichen Komponenten verbleibt.

Gruß WarLord
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