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roorback Blaumann
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24-02-2013, 9:56 Titel: Druckplatte gebrochen |
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Hej
hat man soetwas schon gesehen - Druckplatte mittig auseinander gebrochen. Originale VW/AUDI (LUK) Kupplung, dürfte die erste bei ~350000km sein - siehe Anhang.
Soetwas hab ich noch nie gesehen
Gruß
Beschreibung: |
Gebrochene Druckplatte einer Kupplung |
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volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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Herbert Profi-Schrauber
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24-02-2013, 11:49 Titel: Druckplatte gebrochen |
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Irgendwann ist die Druckplatte halt müde. Die Scheibe hat dann wahrscheinlich auch einen Knacks weg. Solange keine weiteren Schäden da sind, Tauschteile und fertig. Vielleicht das Schwungrad noch auf Verzug prüfen?
hg
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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24-02-2013, 11:59 Titel: Druckplatte gebrochen |
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Hallo
ja Scheibe würde sicher noch etwas laufen - kommt aber ganz klar auch neu!
ZMS ist ein heftiges Thema - 700€ kostet so ein Teil.
War eben am Auto und hab es mir angesehen - hab einen Freiwinkel von 7° gemessen, ~3 Zähne - das ist mir schon sehr viel vorgekommen.
Lt. Unterlagen dürfen es max 15° und 6 Zähne sein. Alles andere kann ich am ZMS zwar nicht testen - nachdem ich aber damit gefahren bin und es gut funktioniert bleibt es erstmal verbaut.
Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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Herbert Profi-Schrauber
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24-02-2013, 12:28 Titel: Druckplatte gebrochen |
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Ist die Anlagefläche der Sekundärschwungscheibe plan, bzw. sind die Anschraubpunkte für die Druckplatte in einer Ebene? Auf die Druckplatte mag ja eine Knick-Biegelast gewirkt haben.
Prüfen kannst Du mit einem Stahllineal, Fühlblattlehren, usw. Die Anschraubpunkte schaust Du Dir mit der neuen Druckplatte an.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Zuletzt bearbeitet am 24-02-2013, 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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25-02-2013, 9:01 Titel: Druckplatte gebrochen |
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Alles klar und DANKE.
Ich hab es mir angesehen - passt soweit alles noch. Ich denke auch, wenn da was gröber kaputt wäre - ich hätte die Kupplung nicht so einfach runterbekommen. Alternativ hab ich noch einen Schwung hier.
Was mir noch nicht ganz klar ist - die Getriebe-eingangswelle soll leicht gefettet werden - da gab es bei Volvo anfangs mal Probleme - deshalb ist es auch immer wieder Thema - und zwar, das Fett verharzte - die Kupplungsscheibe war auf der Welle fest - ergo lies sich der erste und "R" Gang nicht mehr gut einlegen. Da gibt es sicher bei VW/AUDI auch was passendes - oder einfach Graphit-fett nehmen ?
Des weiteren bin ich mir nicht ganz im klaren, ob es sich um eine SAC Kupplung handelt, die man vor dem Einbau erst einstellen muss - bitte hier um einen Tipp, wie ich das feststellen kann (also OB die eingestellt werden muss (mag ja sein, dass neue Kupplungen nicht auf neu stehen)). Wenn das nicht passt wäre ja die ganze Arbeit umsonst...
Besten Dank
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Zuletzt bearbeitet am 25-02-2013, 9:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
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25-02-2013, 10:25 Titel: Druckplatte gebrochen |
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1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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25-02-2013, 10:28 Titel: Druckplatte gebrochen |
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Hallo !
danke dir - das hab ich bei meiner Suche schon gefunden. Das ist mir aber zu "pauschal" - ob das auch genau so für meinen TDI ist...
Ich hab mit 4 Bekannten Volvoschraubern gesprochen - die haben ALLE ihre Kupplungen einfach eingebaut, z.T. alte Druckplatte oder gebrauchte Teile - keiner hatte ein Spezialwerkzeug oder so - alle fuhren sehr sehr lange ohne Probleme. Demnach muss man fast davon ausgehen, dass ein Vorspannen oder besser gesagt ein Zurückstellen nicht nötig ist
Danke
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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DieselBär30x Profi-Schrauber
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25-02-2013, 10:39 Titel: Druckplatte gebrochen |
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Da Du eh eine neue Druckplatte verbauen mußt(est), hat sich das Problem schon im Ansatz erledigt, da diese für gewöhnlich bereits vorgespannt ausgeliefert werden (s. 2. Bild im o. g. Link).
Solltest Du ne neue Kupplung mit alter Druckplatte verbauen, DANN muß vorgespannt werden.
...so sollte es zumindest gemacht werden
Viele Grüße aus München!
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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25-02-2013, 10:44 Titel: Druckplatte gebrochen |
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HALLO
sind das die drei gelben Federn, die gespannt werden ?
Diese hab ich ja nicht. Und wie gesagt - viele bekannte hatten alte Druckplatten nicht gespannt verbaut.
Auch wenn sie neu ist ist das nicht 100%, dass die zurückgestellt ist - wurde mir gesagt.
Naja - mich interessiert das Thema einfach, vor allem, weil ich an meiner Druckplatte nichts erkennen kann, was um/en/zurückgestellt werden könnte - ich hab aber keinen Stress mehr, da mein Teilelieferant das Werkzeug von Volvo hat und mir mitschickt - d.h. ich kann das auf jeden Fall 100% machen.
Abgesehen davon hab ich bei LUK angefragt - mal sehen was die mir schreiben. Das hat jemand im Forum auch gemacht - da wurde auch gesagt, die muss nicht zurückgestellt werden
Danke für die nette Hilfe !!
gruß
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Zuletzt bearbeitet am 25-02-2013, 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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25-02-2013, 11:00 Titel: Druckplatte gebrochen |
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SERVUS
Ja genau, es geht um die 3 gelben Federn, die im gespannten Auslieferzustand zusammengedrückt sein müssen.
...und die hast Du nicht obwohl LUK-Kupplung?
Mach mal nochmal Bild von der besagten (kaputten) Druckplatte - nur diesmal von oben
Viele Grüße aus München!
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roorback Blaumann
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25-02-2013, 11:03 Titel: Druckplatte gebrochen |
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Hey,
danke nochmal für die SUPER Hilfe, das mit den Federn werde ich mir merken.
Von Schaeffler/LUK hab ich folgende Antwort erhalten:
624 2231 00 ist eine "konventionelle" Kupplung, keine SAC-Kupplung. Es wird kein Spezialwerkzeug zur Montage ans Schwungrad benötigt.
Ansonsten gilt: Alle SAC-Kupplungen sind von Werk aus korrekt voreingestellt. Um sie gegenkraftfrei montieren zu können, benötigt man das SAC-Spezialwerkzeug 400 0237 10.
also - alles gut !
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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roorback Blaumann
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26-02-2013, 10:07 Titel: Druckplatte gebrochen |
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Hej
was das Fett angeht hab ich beim VW Händler das "G 000 100" um 7€ geholt.
Was Volvo da gerne hätte und was das kostet möchte ich nicht sagen.
Ich denke das ist das passende!
Gruß
Beschreibung: |
Fett für Kupplungsverzahnung |
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volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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05-03-2013, 20:37 Titel: Druckplatte gebrochen |
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Hi!
Ich hab so eine gebrochene Druckplatte auch noch nie gesehen, bis heute...
Ist mein eigener Golf, ALH, knapp 300 000 km, wie es aussieht, die original-Kupplung.
Der hat sich schon längere Zeit bisschen kratzig schalten lassen.
Gestern wurde es dann etwas schlimmer, ich hab das irgendwie gemerkt, dass da am Kupplungspedal irgendwas anders war.
Die Anlassfarben wundern mich eigentlich, ich hab aber nicht gemerkt, dass die Kupplung rutscht.
Es sieht aber in Natur nicht ganz so schlimm aus, wie auf dem Foto.
Die Reibscheibe ist ganz knapp vor den Nieten, also völlig verschlissen.
Ich wollte den Golf heute eigentlich wieder fahrbereit haben,
aber zum Glück hab ich noch gesehen, dass der Ausrückhebel gerissen ist.
Beschreibung: |
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Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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05-03-2013, 20:47 Titel: Druckplatte gebrochen |
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Hab ich auch noch nicht gesehen. Wie sieht denn das ZMS aus?
Die Risse im Ausrückhebel sind fast "normal" bei 300.000km.
Man sollte ihn grundsätzlich mit erneuern - auch wenn man noch nichts sieht.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
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05-03-2013, 21:05 Titel: Druckplatte gebrochen |
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Hi!
ZMS lass ich drin.
Es hat zwar auch Anlassfarben, aber nur geringfügig. Reibfläche ist aalglatt.
Es lässt sich leicht drehen, federt, und das Kippspiel ist auch auffällig gering, für die Laufleistung.
Es gab auch vorher keine Probleme.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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06-03-2013, 9:38 Titel: Druckplatte gebrochen |
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Hallo
also bei mir gab es definitiv keine Anzeichen au den defekt. Es ging zwar der Erste und der "R" Gang immer schon recht schwer rein - das ist aber auf das verharzte Fett an der Getriebewelle zurückzuführen - deshalb auch die Recherche mit dem Fett.
Hab mein ZMS Vermessen - bei LUK bekommt man z.b. die Werte des Freiwinkels bzw. die Anzahl der Zähne.
Als Conclusio für meine Geschichte möchte ich berichten, hab die Kupplung eingebaut - hatte Zentrierwerkzeug und Vorspannwerkzeug für die Druckplatte - also feines Arbeiten - FESTE Schrauberei, für das Getriebe reinheben waren wir zu dritt - ging ganz gut !
Nja ca. 7 Stunden hab ich geschraubt - für das erste Mal recht ok. Hab mir aber auch Zeit gelassen, einige andere Sachen gleich miterledigt - Spur muss ich noch einstellen, nachdem man den Hilfsrahmen ja nie so genau wieder rauf bekommt. Abgesehen davon fährt der Wagen nun WIE NEU... unglaublich, wenn man am Tacho die 48xxxx km sieht (wobei der Motor ~120000km weniger hat, was aber nichts zur Sache tut).
Danke allen hier nochmal für die Hilfe - SO macht das SINN
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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