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Druckplatte gebrochen

 
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roorback
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Beitrag24-02-2013, 9:56    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

Hej

hat man soetwas schon gesehen - Druckplatte mittig auseinander gebrochen. Originale VW/AUDI (LUK) Kupplung, dürfte die erste bei ~350000km sein - siehe Anhang.

Soetwas hab ich noch nie gesehen

Gruß



IMG_2206.JPG
 Beschreibung:
 Gebrochene Druckplatte einer Kupplung
 Dateigröße:  1,8 MB
 Angeschaut:  14574 mal

IMG_2206.JPG

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Beitrag24-02-2013, 11:49    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

Irgendwann ist die Druckplatte halt müde. Die Scheibe hat dann wahrscheinlich auch einen Knacks weg. Solange keine weiteren Schäden da sind, Tauschteile und fertig. Vielleicht das Schwungrad noch auf Verzug prüfen?
hg
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Beitrag24-02-2013, 11:59    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

Hallo

ja Scheibe würde sicher noch etwas laufen - kommt aber ganz klar auch neu!

ZMS ist ein heftiges Thema - 700€ kostet so ein Teil.

War eben am Auto und hab es mir angesehen - hab einen Freiwinkel von 7° gemessen, ~3 Zähne - das ist mir schon sehr viel vorgekommen.
Lt. Unterlagen dürfen es max 15° und 6 Zähne sein. Alles andere kann ich am ZMS zwar nicht testen - nachdem ich aber damit gefahren bin und es gut funktioniert bleibt es erstmal verbaut.

Gruß
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Beitrag24-02-2013, 12:28    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

Ist die Anlagefläche der Sekundärschwungscheibe plan, bzw. sind die Anschraubpunkte für die Druckplatte in einer Ebene? Auf die Druckplatte mag ja eine Knick-Biegelast gewirkt haben.
Prüfen kannst Du mit einem Stahllineal, Fühlblattlehren, usw. Die Anschraubpunkte schaust Du Dir mit der neuen Druckplatte an.
hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 24-02-2013, 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-02-2013, 9:01    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

Alles klar und DANKE.

Ich hab es mir angesehen - passt soweit alles noch. Ich denke auch, wenn da was gröber kaputt wäre - ich hätte die Kupplung nicht so einfach runterbekommen. Alternativ hab ich noch einen Schwung hier.

Was mir noch nicht ganz klar ist - die Getriebe-eingangswelle soll leicht gefettet werden - da gab es bei Volvo anfangs mal Probleme - deshalb ist es auch immer wieder Thema - und zwar, das Fett verharzte - die Kupplungsscheibe war auf der Welle fest - ergo lies sich der erste und "R" Gang nicht mehr gut einlegen. Da gibt es sicher bei VW/AUDI auch was passendes - oder einfach Graphit-fett nehmen ?

Des weiteren bin ich mir nicht ganz im klaren, ob es sich um eine SAC Kupplung handelt, die man vor dem Einbau erst einstellen muss - bitte hier um einen Tipp, wie ich das feststellen kann (also OB die eingestellt werden muss (mag ja sein, dass neue Kupplungen nicht auf neu stehen)). Wenn das nicht passt wäre ja die ganze Arbeit umsonst...

Besten Dank

gruß
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Zuletzt bearbeitet am 25-02-2013, 9:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-02-2013, 10:25    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

Servus Rohr! icon_wink.gif

Gugg mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22265&highlight=kupplung+luk

Viele Grüße aus München!
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Beitrag25-02-2013, 10:28    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus Rohr! icon_wink.gif

Gugg mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22265&highlight=kupplung+luk

Viele Grüße aus München!

Hallo !

danke dir - das hab ich bei meiner Suche schon gefunden. Das ist mir aber zu "pauschal" - ob das auch genau so für meinen TDI ist...

Ich hab mit 4 Bekannten Volvoschraubern gesprochen - die haben ALLE ihre Kupplungen einfach eingebaut, z.T. alte Druckplatte oder gebrauchte Teile - keiner hatte ein Spezialwerkzeug oder so - alle fuhren sehr sehr lange ohne Probleme. Demnach muss man fast davon ausgehen, dass ein Vorspannen oder besser gesagt ein Zurückstellen nicht nötig ist

Danke
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Beitrag25-02-2013, 10:39    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

Da Du eh eine neue Druckplatte verbauen mußt(est), hat sich das Problem schon im Ansatz erledigt, da diese für gewöhnlich bereits vorgespannt ausgeliefert werden (s. 2. Bild im o. g. Link).
Solltest Du ne neue Kupplung mit alter Druckplatte verbauen, DANN muß vorgespannt werden.
...so sollte es zumindest gemacht werden icon_wink.gif

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Beitrag25-02-2013, 10:44    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

HALLO

sind das die drei gelben Federn, die gespannt werden ?

Diese hab ich ja nicht. Und wie gesagt - viele bekannte hatten alte Druckplatten nicht gespannt verbaut.

Auch wenn sie neu ist ist das nicht 100%, dass die zurückgestellt ist - wurde mir gesagt.

Naja - mich interessiert das Thema einfach, vor allem, weil ich an meiner Druckplatte nichts erkennen kann, was um/en/zurückgestellt werden könnte - ich hab aber keinen Stress mehr, da mein Teilelieferant das Werkzeug von Volvo hat und mir mitschickt - d.h. ich kann das auf jeden Fall 100% machen.
Abgesehen davon hab ich bei LUK angefragt - mal sehen was die mir schreiben. Das hat jemand im Forum auch gemacht - da wurde auch gesagt, die muss nicht zurückgestellt werden

Danke für die nette Hilfe !!

gruß
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Zuletzt bearbeitet am 25-02-2013, 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-02-2013, 11:00    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

SERVUS

Ja genau, es geht um die 3 gelben Federn, die im gespannten Auslieferzustand zusammengedrückt sein müssen.
...und die hast Du nicht obwohl LUK-Kupplung?

Mach mal nochmal Bild von der besagten (kaputten) Druckplatte - nur diesmal von oben icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag25-02-2013, 11:03    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

Hey,

danke nochmal für die SUPER Hilfe, das mit den Federn werde ich mir merken.
Von Schaeffler/LUK hab ich folgende Antwort erhalten:


624 2231 00 ist eine "konventionelle" Kupplung, keine SAC-Kupplung. Es wird kein Spezialwerkzeug zur Montage ans Schwungrad benötigt.

Ansonsten gilt: Alle SAC-Kupplungen sind von Werk aus korrekt voreingestellt. Um sie gegenkraftfrei montieren zu können, benötigt man das SAC-Spezialwerkzeug 400 0237 10.


also - alles gut !
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Beitrag26-02-2013, 10:07    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

Hej

was das Fett angeht hab ich beim VW Händler das "G 000 100" um 7€ geholt.
Was Volvo da gerne hätte und was das kostet möchte ich nicht sagen. icon_wink.gif

Ich denke das ist das passende!

Gruß



IMG_2220.JPG
 Beschreibung:
 Fett für Kupplungsverzahnung
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IMG_2220.JPG

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Beitrag05-03-2013, 20:37    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hab so eine gebrochene Druckplatte auch noch nie gesehen, bis heute...
Ist mein eigener Golf, ALH, knapp 300 000 km, wie es aussieht, die original-Kupplung.

Der hat sich schon längere Zeit bisschen kratzig schalten lassen.
Gestern wurde es dann etwas schlimmer, ich hab das irgendwie gemerkt, dass da am Kupplungspedal irgendwas anders war.

Die Anlassfarben wundern mich eigentlich, ich hab aber nicht gemerkt, dass die Kupplung rutscht.
Es sieht aber in Natur nicht ganz so schlimm aus, wie auf dem Foto.
Die Reibscheibe ist ganz knapp vor den Nieten, also völlig verschlissen.

Ich wollte den Golf heute eigentlich wieder fahrbereit haben,
aber zum Glück hab ich noch gesehen, dass der Ausrückhebel gerissen ist.



Kupplung.jpg
 Beschreibung:
 Golf 4 ALH, 280 000 km
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Kupplung.jpg

Grüße, Steffen!

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Beitrag05-03-2013, 20:47    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

Hab ich auch noch nicht gesehen. Wie sieht denn das ZMS aus?

Die Risse im Ausrückhebel sind fast "normal" bei 300.000km.
Man sollte ihn grundsätzlich mit erneuern - auch wenn man noch nichts sieht.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Beitrag05-03-2013, 21:05    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

Hi!

ZMS lass ich drin.
Es hat zwar auch Anlassfarben, aber nur geringfügig. Reibfläche ist aalglatt.
Es lässt sich leicht drehen, federt, und das Kippspiel ist auch auffällig gering, für die Laufleistung.
Es gab auch vorher keine Probleme.
Grüße, Steffen!

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Beitrag06-03-2013, 9:38    Titel: Druckplatte gebrochen Antworten mit Zitat

Hallo

also bei mir gab es definitiv keine Anzeichen au den defekt. Es ging zwar der Erste und der "R" Gang immer schon recht schwer rein - das ist aber auf das verharzte Fett an der Getriebewelle zurückzuführen - deshalb auch die Recherche mit dem Fett.
Hab mein ZMS Vermessen - bei LUK bekommt man z.b. die Werte des Freiwinkels bzw. die Anzahl der Zähne.

Als Conclusio für meine Geschichte möchte ich berichten, hab die Kupplung eingebaut - hatte Zentrierwerkzeug und Vorspannwerkzeug für die Druckplatte - also feines Arbeiten - FESTE Schrauberei, für das Getriebe reinheben waren wir zu dritt - ging ganz gut !

Nja ca. 7 Stunden hab ich geschraubt - für das erste Mal recht ok. Hab mir aber auch Zeit gelassen, einige andere Sachen gleich miterledigt - Spur muss ich noch einstellen, nachdem man den Hilfsrahmen ja nie so genau wieder rauf bekommt. Abgesehen davon fährt der Wagen nun WIE NEU... unglaublich, wenn man am Tacho die 48xxxx km sieht (wobei der Motor ~120000km weniger hat, was aber nichts zur Sache tut).

Danke allen hier nochmal für die Hilfe - SO macht das SINN

gruß
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