VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Komisches Problem AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
LuiLatschi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 22:59    Titel: Komisches Problem AFN Antworten mit Zitat

Mein Audi A4 AFN macht komische macken seit seinem letzten laderschaden letzte woche.
Ab und zu, beim anlassen läuft er nicht rund,wie wenn er auf 3 zylinder laufen würde und raucht schwarz-blau,manchmal läuft er aber auch ganz normal an,die aussentemperatur hat keinen einfluß darauf. Wenn er dann nur auf drei Zylinder läuft schaukelt der motor dann so ca. 30sek vor sich hin bis ich dann ein paar mal richtig gas gegeben hab,dann fängt er sich wieder. Beim letzten mal leuchtete dann die fehlerkontrolle auf. Im Fehlerspeicher stand: Steuergerät falsch kodiert. Habs dann mit VAG-COM neu kodiert (00002),seitdem sind keine fehler mehr im speicher. Wenn ich ihn anlasse und er läuft normal an,raucht er blau,aber nur beim leicht gasgeben, über ca 2500 U/min ist kein rauch mehr zu sehen.

Woran kann das liegen?
Kraftstoffilter ist ca 5000 drin
LMM ist neu
Düsen sind getauscht,haben 20tkm
steuerzeiten sind geprüft,stimmen haargenau

relais 109?(heißt beim a4 glaub 214)
steuergerät selber?
oder wieder Pleuel verbogen,wie beim letzten Laderschaden?
Öl hat er übrigens die letzten 1000 km keinen Tropfen gebraucht

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2005, 23:19    Titel: Komisches Problem AFN Antworten mit Zitat

Hi,

hast Du nen Kompressionstest gemacht?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LuiLatschi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 23:22    Titel: Komisches Problem AFN Antworten mit Zitat

ja ,hab ich gemacht
zyl 1-3 23bar
zyl 4 24bar
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2005, 16:03    Titel: Re: Komisches Problem AFN Antworten mit Zitat

Mein Audi A4 AFN macht komische macken seit seinem letzten laderschaden letzte woche.
Ab und zu, beim anlassen läuft er nicht rund,wie wenn er auf 3 zylinder laufen würde und raucht schwarz-blau,manchmal läuft er aber auch ganz normal an,die aussentemperatur hat keinen einfluß darauf.
...

Wie ist die Vorgeschichte des Laderschadens?

Was und wie ist kaputt gegangen und was ist überprüft/ersetzt worden?
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2005, 16:17    Titel: Komisches Problem AFN Antworten mit Zitat

ja ,hab ich gemacht
zyl 1-3 23bar
zyl 4 24bar

Das ist schon unter der Verschleißgrenze! (Experten mögen mich korrigieren)

Meiner Meinung nach ist der Soll-Bereich bei 26-32 bar .

Springt er denn noch ohne langes Orgeln gut an?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-04-2005, 16:24    Titel: Komisches Problem AFN Antworten mit Zitat

Nächste Frage, ist der Kompressionstester ein Billig-Schätzeisen oder was vernünftiges?

icon_cool.gif

Beim Billig-Schätzeisen kannst Du nun Schätzen, ob Dein Motor fertig ist oder das Schätzeisen dem Lebenszyklus vieler aktueller Produkte angepasst ist: 1.Kaufen, 2. Wegschmeißen...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LuiLatschi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2005, 17:50    Titel: Komisches Problem AFN Antworten mit Zitat

anspringen tut er ohne orgeln,schlüssel rum und er läuft

prüfgerät ist von motometer,also schon was vernünftiges
Nach oben
LuiLatschi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2005, 20:08    Titel: Komisches Problem AFN Antworten mit Zitat

heute morgen hatte ich wieder das gleiche symtom,bis das dann auf einmal die öldruckkontrolle anging und ich dann ne riesen lache öl unterm auto hatte -- Ölfilter zerissen

ich vermute ,daß das überdruckventil in der ölpumpe defekt ist und der öldruck viel zu hoch ist,wenn er dann nur auf 3 zylinder läuft ,drückts mir die hydros auf,meine letzten 2 turboschäden(einer mit 2 verbogenen pleuel) führe ich auch darauf zurück.

ist da was dran?
hatte hier jemand schonmal so was?
wo sitzt das ventil genau,gibts das einzeln,oder nur mit pumpe?
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2005, 20:15    Titel: Komisches Problem AFN Antworten mit Zitat

Hallo,
kann der Öldruck so hoch werden, daß der Filter platzt?
MfG
Günther
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2005, 20:32    Titel: Komisches Problem AFN Antworten mit Zitat

Ja das geht. Wir hatten einen Fall, da platzte nicht der Filter aber zumindestens der Gummidichtring fliegt dann weg. Das Öl verteilt sich dann im Gelände. icon_cry.gif
Nach oben
LuiLatschi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2005, 20:34    Titel: Komisches Problem AFN Antworten mit Zitat

sitzt das ventil in der ölpumpe?
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-04-2005, 22:41    Titel: Komisches Problem AFN Antworten mit Zitat

Wow das ist echt heftig, hab ich noch nicht erlebt damit das passieren kann.
Meistens ist der öldruck ja zuwenig.
Wenn ich jetzt in der schule aufgepasst habe, dann wird der öldruck im Öl filter begrenz
durch einen Beipass ventil.Bei 5 bar oder so
Ob der Druck jetzt durch den filter geregelt wird weiß ich leider nett
Also ich kann mir nocht vorstellen damit due Pumpe was ab hatt
Hast du eine möglich keit den öldruck zu messen ?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LuiLatschi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2005, 23:19    Titel: Komisches Problem AFN Antworten mit Zitat

es gibt noch ein anderes ventil als das im ölfilter,das den öldruck begrenzt.
sitzt meistens in der ölpumpe,nur beim 1.9 tdi weiß ichs nicht genau.
öldruck messen könnt ich schon,aber es ist kein tropfen öl mehr im motor und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher ,das es von dem kommen muß,wüsste sonst nicht,warum der öldruck viel zu hoch sein sollte
Nach oben
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2005, 8:33    Titel: Komisches Problem AFN Antworten mit Zitat



Wenn ich jetzt in der schule aufgepasst habe, dann wird der öldruck im Öl filter begrenz
durch einen Beipass ventil.Bei 5 bar oder so


Das ist zwar richtig, funktioniert aber nur wenn der Filter das Hindernis ist (verstopft).
Der Ölfilterbypass kann nichts gegen einen zu hohen Systemdruck machen. Er umgeht nur den Ölfilter, so dass der Motor im Notfall zumindest ungefiltertes Öl bekommt.

Soweit ich ich mich zu erinnern glaube ist das Druckregelventil im VAG-Motor direkt an der Ölpumpe verbaut und diese muss ausgebaut werden.

Vergiss nicht den Öl-Wasser Wärmetauscher zu prüfen.

CU
Nach oben
LuiLatschi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2005, 17:59    Titel: Komisches Problem AFN Antworten mit Zitat

wollte nur schnell sagen,daß mein auto wieder läuft,am ölüberdruckventil war der kolben fest,hab gestern ne neue ölpumpe reingemacht,öldruck ist wieder top,läuft auch wieder ganz normal an und raucht nicht mehr,hoffe er läuft jetzt mal ne weile ohne probleme
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Komisches Fahrverhalten TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Relais tickert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Startverhalten beim 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Geräusch beim AXR.. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.