Autor |
Nachricht |
LuiLatschi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2005, 22:59 Titel: Komisches Problem AFN |
|
|
Mein Audi A4 AFN macht komische macken seit seinem letzten laderschaden letzte woche.
Ab und zu, beim anlassen läuft er nicht rund,wie wenn er auf 3 zylinder laufen würde und raucht schwarz-blau,manchmal läuft er aber auch ganz normal an,die aussentemperatur hat keinen einfluß darauf. Wenn er dann nur auf drei Zylinder läuft schaukelt der motor dann so ca. 30sek vor sich hin bis ich dann ein paar mal richtig gas gegeben hab,dann fängt er sich wieder. Beim letzten mal leuchtete dann die fehlerkontrolle auf. Im Fehlerspeicher stand: Steuergerät falsch kodiert. Habs dann mit VAG-COM neu kodiert (00002),seitdem sind keine fehler mehr im speicher. Wenn ich ihn anlasse und er läuft normal an,raucht er blau,aber nur beim leicht gasgeben, über ca 2500 U/min ist kein rauch mehr zu sehen.
Woran kann das liegen?
Kraftstoffilter ist ca 5000 drin
LMM ist neu
Düsen sind getauscht,haben 20tkm
steuerzeiten sind geprüft,stimmen haargenau
relais 109?(heißt beim a4 glaub 214)
steuergerät selber?
oder wieder Pleuel verbogen,wie beim letzten Laderschaden?
Öl hat er übrigens die letzten 1000 km keinen Tropfen gebraucht
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
31-03-2005, 23:19 Titel: Komisches Problem AFN |
|
|
Hi,
hast Du nen Kompressionstest gemacht?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
LuiLatschi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2005, 23:22 Titel: Komisches Problem AFN |
|
|
ja ,hab ich gemacht
zyl 1-3 23bar
zyl 4 24bar
|
|
Nach oben |
|
|
Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-04-2005, 16:03 Titel: Re: Komisches Problem AFN |
|
|
Mein Audi A4 AFN macht komische macken seit seinem letzten laderschaden letzte woche.
Ab und zu, beim anlassen läuft er nicht rund,wie wenn er auf 3 zylinder laufen würde und raucht schwarz-blau,manchmal läuft er aber auch ganz normal an,die aussentemperatur hat keinen einfluß darauf.
...
Wie ist die Vorgeschichte des Laderschadens?
Was und wie ist kaputt gegangen und was ist überprüft/ersetzt worden?
|
|
Nach oben |
|
|
Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-04-2005, 16:17 Titel: Komisches Problem AFN |
|
|
ja ,hab ich gemacht
zyl 1-3 23bar
zyl 4 24bar
Das ist schon unter der Verschleißgrenze! (Experten mögen mich korrigieren)
Meiner Meinung nach ist der Soll-Bereich bei 26-32 bar .
Springt er denn noch ohne langes Orgeln gut an?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
04-04-2005, 16:24 Titel: Komisches Problem AFN |
|
|
Nächste Frage, ist der Kompressionstester ein Billig-Schätzeisen oder was vernünftiges?
Beim Billig-Schätzeisen kannst Du nun Schätzen, ob Dein Motor fertig ist oder das Schätzeisen dem Lebenszyklus vieler aktueller Produkte angepasst ist: 1.Kaufen, 2. Wegschmeißen...
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
LuiLatschi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-04-2005, 17:50 Titel: Komisches Problem AFN |
|
|
anspringen tut er ohne orgeln,schlüssel rum und er läuft
prüfgerät ist von motometer,also schon was vernünftiges
|
|
Nach oben |
|
|
LuiLatschi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2005, 20:08 Titel: Komisches Problem AFN |
|
|
heute morgen hatte ich wieder das gleiche symtom,bis das dann auf einmal die öldruckkontrolle anging und ich dann ne riesen lache öl unterm auto hatte -- Ölfilter zerissen
ich vermute ,daß das überdruckventil in der ölpumpe defekt ist und der öldruck viel zu hoch ist,wenn er dann nur auf 3 zylinder läuft ,drückts mir die hydros auf,meine letzten 2 turboschäden(einer mit 2 verbogenen pleuel) führe ich auch darauf zurück.
ist da was dran?
hatte hier jemand schonmal so was?
wo sitzt das ventil genau,gibts das einzeln,oder nur mit pumpe?
|
|
Nach oben |
|
|
Günther Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2005, 20:15 Titel: Komisches Problem AFN |
|
|
Hallo,
kann der Öldruck so hoch werden, daß der Filter platzt?
MfG
Günther
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2005, 20:32 Titel: Komisches Problem AFN |
|
|
Ja das geht. Wir hatten einen Fall, da platzte nicht der Filter aber zumindestens der Gummidichtring fliegt dann weg. Das Öl verteilt sich dann im Gelände.
|
|
Nach oben |
|
|
LuiLatschi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2005, 20:34 Titel: Komisches Problem AFN |
|
|
sitzt das ventil in der ölpumpe?
|
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
05-04-2005, 22:41 Titel: Komisches Problem AFN |
|
|
Wow das ist echt heftig, hab ich noch nicht erlebt damit das passieren kann.
Meistens ist der öldruck ja zuwenig.
Wenn ich jetzt in der schule aufgepasst habe, dann wird der öldruck im Öl filter begrenz
durch einen Beipass ventil.Bei 5 bar oder so
Ob der Druck jetzt durch den filter geregelt wird weiß ich leider nett
Also ich kann mir nocht vorstellen damit due Pumpe was ab hatt
Hast du eine möglich keit den öldruck zu messen ?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
LuiLatschi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-04-2005, 23:19 Titel: Komisches Problem AFN |
|
|
es gibt noch ein anderes ventil als das im ölfilter,das den öldruck begrenzt.
sitzt meistens in der ölpumpe,nur beim 1.9 tdi weiß ichs nicht genau.
öldruck messen könnt ich schon,aber es ist kein tropfen öl mehr im motor und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher ,das es von dem kommen muß,wüsste sonst nicht,warum der öldruck viel zu hoch sein sollte
|
|
Nach oben |
|
|
rinderwahnsinn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-04-2005, 8:33 Titel: Komisches Problem AFN |
|
|
Wenn ich jetzt in der schule aufgepasst habe, dann wird der öldruck im Öl filter begrenz
durch einen Beipass ventil.Bei 5 bar oder so
Das ist zwar richtig, funktioniert aber nur wenn der Filter das Hindernis ist (verstopft).
Der Ölfilterbypass kann nichts gegen einen zu hohen Systemdruck machen. Er umgeht nur den Ölfilter, so dass der Motor im Notfall zumindest ungefiltertes Öl bekommt.
Soweit ich ich mich zu erinnern glaube ist das Druckregelventil im VAG-Motor direkt an der Ölpumpe verbaut und diese muss ausgebaut werden.
Vergiss nicht den Öl-Wasser Wärmetauscher zu prüfen.
CU
|
|
Nach oben |
|
|
LuiLatschi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-04-2005, 17:59 Titel: Komisches Problem AFN |
|
|
wollte nur schnell sagen,daß mein auto wieder läuft,am ölüberdruckventil war der kolben fest,hab gestern ne neue ölpumpe reingemacht,öldruck ist wieder top,läuft auch wieder ganz normal an und raucht nicht mehr,hoffe er läuft jetzt mal ne weile ohne probleme
|
|
Nach oben |
|
|