VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem beim Beschleunigen, AFN-Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
paco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 21:47    Titel: Problem beim Beschleunigen, AFN-Motor Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

nachdem ich mich nun durch die Fachartikel und die Suche gewühlt habe, ist mir noch kein Beitrag mit einem identischen Fehlerbild untergekommen. Mein A4 mit 110 PS macht seit kurzem Faxen. Beim Beschleunigen schiebt der Motor bis etwa 2200 u/min normal, bei dieser Drehzahl 'explodiert' er dann förmlich (mehr als früher). Nach einer knappen Sekunde regelt er dann zurück und beschleunigt etwas schlechter als normal weiter. Kann das etwas mit der VTG zu tun haben (die Laderverstellung ist aber leichtgängig, Schläuche sind dicht und nicht geknickt), oder kann ein defekter LMM auch so ein Fehlerbild hervorrufen? Ansonsten fährt das Auto eigntlich normal, kein übermäßiges rußen o.ä!

Danke
paco
Nach oben
dieselpaul
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 23:21    Titel: Problem beim Beschleunigen, AFN-Motor Antworten mit Zitat

war bei meinen afn genauso!
LMM platt!
gruß
m
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2005, 0:04    Titel: Problem beim Beschleunigen, AFN-Motor Antworten mit Zitat

Hi,

sinnvoll wäre natürlich mal a) einen anderen Luftmassenmesser zu testen oder b) mal die Luftmassenwerte anzusehen.
Kann aber genausogut was anderes sein. -> Fehlerspeicher auslesen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
paco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 0:13    Titel: Problem beim Beschleunigen, AFN-Motor Antworten mit Zitat

@Rainer K.
Laut Werkstatt steht im Fehlerspeicher nichts drin, ich hab auch schon mal gefragt, ob sie nicht mal testweise einen anderen LMM einbauen - negativ, die wollen einfach nicht. Originalton: Was wollen Sie überhaupt, das Auto läuft doch! icon_eek.gif
Na ja, vielleicht kann ich mir privat mal so ein Ding leihen.

paco
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 8:01    Titel: Problem beim Beschleunigen, AFN-Motor Antworten mit Zitat

dazu müßte man wissen woher du bist icon_biggrin.gif
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 17:49    Titel: Problem beim Beschleunigen, AFN-Motor Antworten mit Zitat

Versuch doch erstmal den LMM mit Bremsenreiniger zu säubern. Hilft manchmal Wunder.

Bei mir hat auch mal ein simpler Tausch des LMM mit einem Freund geholfen. Danach hatte ich keine Probleme mehr und er wie bis dato auch nicht. Seltsam, aber wahr.
Nach oben
macs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 20:10    Titel: Problem beim Beschleunigen, AFN-Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

Luftmassenmesser ist nicht mehr so teuer, z.B. bei Stahlgruber um die 75€-deine Prozente.
Neuteil kein Austausch.
Wenn dann nimm Pierburg 7.22684.08.0 (Stahlgruber Nr. 456 6124). icon_wink.gif
Ich hoffe ich trete mit diesen Nummern niemand auf den Schlips, wenn doch dann schreiben und ich werde in Zukunft dazu schweigen.
Hab gerade so ein Teil auf dem Tisch liegen.

Hoffe dir hilfts
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Beschleunigen AWX Motor;falsches PD Element?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrieren beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.