VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Permanenter Leistugnsverlust nach Dauerregenfahrt VW Passat

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rudini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2002, 11:08    Titel: Permanenter Leistugnsverlust nach Dauerregenfahrt VW Passat Antworten mit Zitat

Hallo im Forum,

vielleicht kennt einer von Euch das Problem, und kann mir helfen, die Werkstatt ist jedenfalls mit Ihrem Latein am Ende!

Ich habe schon einige Threads durchgelesen, doch es ist nicht das gleiche Problem wie bei den anderen Beiträgen....;-(

Im Juni diesen Jahres fuhr ich wieder einmal in einer Regengischt und prompt ging der Luftmassenmesser (schon zum 2.Mal - beim ersten Mal wurde er ausgetauscht) kaputt. Die Leistung war so stark vermindert, dass ich mit Vollgas und 120 km/h gerade so nach hause gekommen bin.

Am nächsten Morgen sprang mein Auto an und fuhr fast 'wie früher'. Seit dieser Zeit habe ich eine deutliche 'Verschiebung' des Drehmoments bemerkt, das jetzt erst um die 2600 U/min zupackt und nicht mehr wie früher bei 1900. Der nutzbare Drehzahlbereich ging spürbar zurück. Ausserdem ist die Maximalleistung geringer, auf ebener Strecke sind auf dem Tacho 'nur noch' 200 km/h mgl. Nach diversen Testfahrten mit anderen Passats des Autohauses wurde mir dies nun auch bestätigt.

Der gravierendste Mangel ist jedoch, dass mein Durchschnittsverbrauch um knapp 1 Liter je 100 km gestiegen ist! Da ich fast nur die gleichen (Autobahn)Strecken fahre, lassen sich diese Werte gut vergleichen.

Die Messwerte des Luftmassenmesser sind in Ordnung, genauso wie die des Turboladers. Gemessen wurde nach der Standard Methode in der VW Werkstatt bei 3000 U/Min.

Das Auto: Passat BJ 2001 PD KW 96, kein Tuning

Kennt jemand dieses Problem? Wer hat ähnlichen Erfahrungen gemacht?
Bin leider kein 'Schrauber' - habt Ihr Tips???

Vielen Dank und herzliche Grüsse!

Andreas
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2002, 14:26    Titel: Permanenter Leistugnsverlust nach Dauerregenfahrt VW Passat Antworten mit Zitat

Ich habe zwar keine Ahnung vom PD aber deine Schilderung klingt fast wie eine Veränderung des Einspritzbeginns (mit den Symptomen Vmax zu klein, Verschiebung Drehmoment, hoher Verbrauch).

Beim AFN konnte man dafür die Pumpe checken, wie es beim PD ist weis ich nicht.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2002, 15:30    Titel: Permanenter Leistugnsverlust nach Dauerregenfahrt VW Passat Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du die Werte der Meßfahrt noch? Wenn ja, poste sie doch hier. Es ist leider eine Erfahrung des Forums, daß sehr viele VAG Werkstätten die Rahmenbedingungen nicht genau einhalten. Gleiches gilt für den Fehlerspeicher: Unliebsame Fehler werden einfach schnell 'weggedrückt'.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-08-2002, 20:45    Titel: Keine Faustregeln für PD's? Antworten mit Zitat

Hi
besonders @ Michael II als "Datenpapst" icon_wink.gif

die PD's scheinen mir gegenüber den VP-TDIs immer noch ziemlich mysteriös hinsichtlich der Zusammenhänge zwischen Fehlerbildern und tatsächlichen Ursachen.

Dabei sind PDs IMO doch hinsichtlich der Aggregate "unkomplizierter" als VPs: keine Spritzverstellung mit dem ganzen Klimbim, kein Mengenstellwerk und Regelweggeber . . .

Dennoch scheinen mir die Diagnosen bei Fehlern an VP-Motoren leichter möglich und vor allem besser verständlich zu sein!
Wie paßt das zusammen?? Oder sehe ich das alles falsch?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rudini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2002, 4:50    Titel: Permanenter Leistugnsverlust nach Dauerregenfahrt VW Passat Antworten mit Zitat

Hi und vielen Dank schon mal,

habe mit der Werkstatt telefoniert und die sagten mir:

Fehlerauslese brachte keinen Fehler zu Tage,
Dieselfilter geweschslte
Luftfilter gewechselt....

sie meinen jetzt wäre das Drehmoment wieder 'da'. Ich hol morgen mein auot ab und gebe Euch kurze Bescheid.

Michael: die Meßwerte könnte ich besorgen, die liegen och in der Werkstatt.

Danke!!!

Andi
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2002, 8:16    Titel: Permanenter Leistugnsverlust nach Dauerregenfahrt VW Passat Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ich finde nicht, daß die Fehlersuche bei PD Motoren generell schwieriger ist. Vielmehr fehlt noch die jahrelange Erfahrung und das Experimentieren mit dieser Technik. Deutlich merkt man das auch in den Werkstätten.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2002, 10:11    Titel: Permanenter Leistugnsverlust nach Dauerregenfahrt VW Passat Antworten mit Zitat

werkstätten haben sogar noch mit der alten motronic ihre probleme icon_wink.gif

mein verkäufer meinte zum thema LMM, dass man nach bekanntwerden der probleme die luftführung zum filterkasten geändert hat. früher wurde hinter dem kühlergrill angesaugt, jetzt wird am (oder besser IM) linken kotflügel angesaugt, ausserhalb des spritzwasserbereiches.

das ganze, weil zuviel angesaugtes wasser bei starkem regen oder langer autobahnfahrt in der gischt des vordermannes die LMM gekillt habe.

klingt plausibel.

CU Gremlin
Nach oben
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2002, 21:22    Titel: Luftfilter Antworten mit Zitat

Hallo.Hatte das selbe Problem mit meinem A6 2.5 TDI.Hatte den Luftfilter gewechselt(Zubehör MAN).3 LMM nach Regenfahrt verreckt.Wechsel auf Original Luftfilter VAG ,Problem behoben.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistugnsverlust/Beschleunigung mangelhaft Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B AVF; Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel !?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Ruckeln bei Passat 3b '99 nach Spritbetankung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Zahnriemenwechsel, Passat TDI, AWX Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.