VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Chiptuning bei 2000er Golf 4 ALH 90 PS sinnvoll ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Benny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2002, 21:54    Titel: Chiptuning bei 2000er Golf 4 ALH 90 PS sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu hier, habe eine Frage zum Chiptuning beim 90 PS TDI Golf 4. BJ 02/2000 MKB: ALH.
Macht es bei diesem Motor Sinn den zu chippen ? Oder erhöht es bei der Maschine erheblich den Verschleiss ?
Mein Auto hat jetzt mittlerweile 59 tkm runter. Verbraucht sehr wenig Öl, ich muss nicht nachkippen innerhalb von 15 tkm Ölwechselintervall.

Hat jemand von Euch in diesem Motor auch einen Chip ? Wieviel Leistung bringt er ? Und wie sieht es mit Reparaturen und Haltbarkeit aus ?

Danke für Antwort, Gruss, Benny
Nach oben
joop
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2002, 21:16    Titel: Chip! Antworten mit Zitat

Hallo!

Macht natürlich Sinn dein Auto zu chipen. Ich fahre schon lange mit Autos bei welchen die Software "optimiert" wurde. Kann es nur jeden empfehlen. Macht wirklich spaß, also rein mit dem Chip!

Aber würde eine "wirklichen" Chip den PowerBoxen vorziehen.
Also achte auf einen seriösen Tuner. Der, der die meiste Leistung bittet, muss nicht der beste sein. Achte ev. auch auf Tüv, Garantie.....

Bei genaueren Fragen, bitte fragen.

P.s.
wenn du fragen bezüglich Chip - Box hast , auf dieser HP gibt es eine Habhandlung davon, also lesen und nicht hier posten ( dann gibts wider einen Mächtigen aufstand hier, glaube da hängen wir alle sehr emotional an unseren eigenen Favoriten!!!

grezz
Nach oben
joop
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2002, 21:21    Titel: Nachtrag! Antworten mit Zitat

Hallo!

hätte ja fast deine anderen Fragen vergessen.

Verschleiss sollte kein Problem sein, wenn du nicht eine "powermax" Version nimmst. Würde sagen so 115-120 Ps liegt im bereich des Möglichen. Ansonst kannst du Probleme mit Kupplung und Antrieb bekommen.
Wenn du dann noch regelmässig Öl wechselt, bist du auf dem richtigen Weg.

Endgeschwinigkeit erhöht sich beim Tdi nur gering. Aber dafür hast du "unten" umsomehr Leistung.

have fun and
grezz
Nach oben
Benny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2002, 22:04    Titel: Re: Nachtrag! Antworten mit Zitat

>Verschleiss sollte kein Problem sein, wenn du nicht eine 'powermax' >Version nimmst. Würde sagen so 115-120 Ps liegt im bereich des >Möglichen. Ansonst kannst du Probleme mit Kupplung und Antrieb >bekommen.

Ich wollte den TDI bei Digi-Tec chippen lassen mit Garantie und Rollenprüfstand. Also volles Programm.

>Wenn du dann noch regelmässig Öl wechselt, bist du auf dem richtigen >Weg.

Ja, das Fahrzeug wird scheckheft gepflegt bei einem zuverlässigen VW Betrieb.
Das verwendete Öl ist von Anfang an Leichtlauföl 10W40. Ich denke das das auch beibehalten werden kann.

>Endgeschwinigkeit erhöht sich beim Tdi nur gering. Aber dafür hast >du 'unten' umsomehr Leistung.

Klingt gut icon_smile.gif

Mein TDI geht sowieso schon ungewöhnlich gut, allerdings hat er 'noch' einen Serienchip. Ich bin fast genauso schnell in Sachen Beschleunigung wie der grössere 110 PS TDI... merkwürdig aber es ist wahr. Mal sehen was durch einen Chip auf der Rolle rauskommt.

Was empfiehlt sich: einen Vorher und Nachher Rollentest zu machen oder nur Nachher ?

Gruß und Danke schonmal, Benny
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Chiptuning trotz DPF sinnvoll? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Chiptuning: Keine verstärkte Kupplung für Golf IV TDI ALH? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht nach Chiptuning 90PS ALH Golf IV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ki im 2000er Bora Spinnt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.