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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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19-06-2005, 22:04 Titel: Temperaturgeber G62 spinnt |
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Hallo Leute!
Am Freitag habe ich mal ein längeres Logging (so über ca. 50km Fahrstrecke) gemacht. Dabei ist mir durch Zufall aufgefallen, dass mein Temperaturgeber wohl defekt sein muss, denn die geloggten Temperaturwerte sprangen munter um 20°C innerhalb weniger Sekunden auf und ab.
Der Teil des Doppelgebers, der das KI mit Informationen versorgt scheint hingegen völlig intakt, da die Anzeige völlig stoisch auf 90°C stehen blieb. Um all jenen vorzugreifen, die hier gleich wieder mit der Plateaufunktion argumentieren wollen: Mein KI hat noch keine stark ausgeprägte Plateaufunktion, denn bei mir steht der Zeiger erst ab 82°C auf dem 90°C-Strich
Aber selbst mit Plateaufunktion sollten dersrt krasse Temperatursprünge ersichtlich sein
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wo ist der Geber beim AGR/ALH/AHF/ASV-Motor versteckt?
Ich habe heute schon einmal einen flüchtigen Blick an das getriebeseitige Ende des ZK geworfen und konnte auf Anhieb leider keinen Geber erkennen. Die Beleuchtung war allerdings ziemlich schlecht und die Motorabdeckung war auch noch montiert.
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-06-2005, 22:31 Titel: Temperaturgeber G62 spinnt |
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Hi,
steckt beim AHF wenn man vor dem Motor steht rechts hinten zur Spritzwand im ZK.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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20-06-2005, 18:26 Titel: Temperaturgeber G62 spinnt |
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Danke Rainer!
Ich habe heute mittag auf dem Firmenparkplatz bei guten Lichtverhältnissen nochmals geguckt und den Geber auf Anhieb ausfindig gemacht.
Allerdings hätte ich ein eingeschraubtes Teil erwartet und keinen Geber, der nur eingesteckt und mittels Halteklammer befestigt wird.
Mal sehen, wieviel Kühlmittel verloren geht, wenn man einen fliegenden Wechsel vornimmt.
Gruß
Alex
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-06-2005, 18:28 Titel: Temperaturgeber G62 spinnt |
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Mal sehen, wieviel Kühlmittel verloren geht, wenn man einen fliegenden Wechsel vornimmt.
Nicht viel. Mußt nur dran denken, die alte Dichtung mit rauszuziehen, sonst passt der neue Geber samt NEUER Dichtung nicht rein...
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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20-06-2005, 19:32 Titel: Temperaturgeber G62 spinnt |
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IMO gibt es zwei verscheidene Typen, blau und grün.
Kennt jemand den Unterschied (Kennlinen)?
Mir wurde heute beim Freundlichen ein grüner Geber 059 919 501 verkauft. Laut AKTE sollte es bei meinem schon etwas betagten A3 aus MJ97 aber doch eher der Blaue (078 919 501 B) sein, oder irre ich mich?
Gruß
Alex
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-06-2005, 19:36 Titel: Temperaturgeber G62 spinnt |
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Was sollen da andere Kennlinien zu suchen haben? Die Peripherie ist doch die gleiche.
Beim ALH Golf4 gibts drei Geber, die haben alle ne andere Farbe, unterscheiden sich aber nur in der Steckerform. Baujahrbedingt.
Hat sich ein Ing bei VW z.B. fürs MJ 2000 überlegt, das Steckerform Y gegenüber der vorigen Form X beim Anbieter B 0.00000005cent billiger ist als bei A und daher wurde gewechselt.
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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27-06-2005, 17:37 Titel: Temperaturgeber G62 spinnt |
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Hallo Leute!
Der neue Geber ist seit Samstag drin, weil unter der Woche kriegt man den Motor gar nicht so kalt, dass man am ZK etwas anfassen könnte, ohne sich die Finger zu verbrennen. Bei den aktuellen Außentemperaturen wird der Motor nie richtig kalt.
Jetzt habe ich den alten Geber vor mir liegen und habe Widerstandswerte bestimmt. Sehr auffällig ist, dass die beiden Zweige des Doppelgebers sehr unterschiedliche Widerstandswerte besitzen. Ist das normal (unterschiedliche Charakteristik für KI und MSG) oder sieht man daran schon den Defekt?
Wer hat Kennlinien/Sollwerte?
Gruß
Alex
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Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
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olbetec Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002 Beiträge: 76 Karma: +4 / -0 Wohnort: Garbsen bei Hannover
VCDS/Reparatur Support
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28-06-2005, 10:37 Titel: Sollwerte.. |
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+ 30 Grad entspricht einem Widerstand von 1500-2000 Ohm
+ 80 Grad entspricht einem Widerstand von 275-375 Ohm
Habe im ATD aber nur den Einfachgeber, daher kann ich nicht sagen ob die Anhaltswerte für den Doppelgeber übertragbar sind.
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-06-2005, 12:02 Titel: Temperaturgeber G62 spinnt |
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donalexo hat folgendes geschrieben: | Jetzt habe ich den alten Geber vor mir liegen und habe Widerstandswerte bestimmt. Sehr auffällig ist, dass die beiden Zweige des Doppelgebers sehr unterschiedliche Widerstandswerte besitzen. Ist das normal (unterschiedliche Charakteristik für KI und MSG) oder sieht man daran schon den Defekt? |
Hi Alex,
der Doppelgeber für den G3 AFN hat definitiv verschiedene Kennlinien (KI deutlich niederohmiger als EDC, Verhältnis um 1 : 3, IIRC)
Ich schätze mal, daß diese Taktik nicht auf den G3 beschränkt sein dürfte . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-06-2005, 12:07 Titel: Temperaturgeber G62 spinnt |
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Ich schätze mal, daß diese Taktik nicht auf den G3 beschränkt sein dürfte . . .
Jo vielleicht beim Poldi...
Der G4 hat jedenfalls gleichkonstante Geber, mit dem gleichen Verlauf. Wenn nicht, hat der Geber einen Knacks.
Auch sehr sinnig, einen defekten Geber auszumessen...
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-06-2005, 13:54 Titel: Temperaturgeber G62 spinnt |
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Julian hat folgendes geschrieben: | ulf hat folgendes geschrieben: |
Ich schätze mal, daß diese Taktik nicht auf den G3 beschränkt sein dürfte . . . |
Jo vielleicht beim Poldi... |
Nein, da genau nicht
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5402
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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