VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Temperaturgeber G62 spinnt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-06-2005, 22:04    Titel: Temperaturgeber G62 spinnt Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Am Freitag habe ich mal ein längeres Logging (so über ca. 50km Fahrstrecke) gemacht. Dabei ist mir durch Zufall aufgefallen, dass mein Temperaturgeber wohl defekt sein muss, denn die geloggten Temperaturwerte sprangen munter um 20°C innerhalb weniger Sekunden auf und ab.
Der Teil des Doppelgebers, der das KI mit Informationen versorgt scheint hingegen völlig intakt, da die Anzeige völlig stoisch auf 90°C stehen blieb. Um all jenen vorzugreifen, die hier gleich wieder mit der Plateaufunktion argumentieren wollen: Mein KI hat noch keine stark ausgeprägte Plateaufunktion, denn bei mir steht der Zeiger erst ab 82°C auf dem 90°C-Strich icon_biggrin.gif
Aber selbst mit Plateaufunktion sollten dersrt krasse Temperatursprünge ersichtlich sein icon_wink.gif

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wo ist der Geber beim AGR/ALH/AHF/ASV-Motor versteckt?
Ich habe heute schon einmal einen flüchtigen Blick an das getriebeseitige Ende des ZK geworfen und konnte auf Anhieb leider keinen Geber erkennen. Die Beleuchtung war allerdings ziemlich schlecht und die Motorabdeckung war auch noch montiert.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2005, 22:31    Titel: Temperaturgeber G62 spinnt Antworten mit Zitat

Hi,

steckt beim AHF wenn man vor dem Motor steht rechts hinten zur Spritzwand im ZK.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2005, 18:26    Titel: Temperaturgeber G62 spinnt Antworten mit Zitat

Danke Rainer!

Ich habe heute mittag auf dem Firmenparkplatz bei guten Lichtverhältnissen nochmals geguckt und den Geber auf Anhieb ausfindig gemacht.
Allerdings hätte ich ein eingeschraubtes Teil erwartet und keinen Geber, der nur eingesteckt und mittels Halteklammer befestigt wird.
Mal sehen, wieviel Kühlmittel verloren geht, wenn man einen fliegenden Wechsel vornimmt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2005, 18:28    Titel: Temperaturgeber G62 spinnt Antworten mit Zitat


Mal sehen, wieviel Kühlmittel verloren geht, wenn man einen fliegenden Wechsel vornimmt.


Nicht viel. Mußt nur dran denken, die alte Dichtung mit rauszuziehen, sonst passt der neue Geber samt NEUER Dichtung nicht rein... icon_smile.gif
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2005, 19:32    Titel: Temperaturgeber G62 spinnt Antworten mit Zitat

IMO gibt es zwei verscheidene Typen, blau und grün.
Kennt jemand den Unterschied (Kennlinen)?

Mir wurde heute beim Freundlichen ein grüner Geber 059 919 501 verkauft. Laut AKTE sollte es bei meinem schon etwas betagten A3 aus MJ97 aber doch eher der Blaue (078 919 501 B) sein, oder irre ich mich?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2005, 19:36    Titel: Temperaturgeber G62 spinnt Antworten mit Zitat

Was sollen da andere Kennlinien zu suchen haben? Die Peripherie ist doch die gleiche. icon_question.gif

Beim ALH Golf4 gibts drei Geber, die haben alle ne andere Farbe, unterscheiden sich aber nur in der Steckerform. Baujahrbedingt.
Hat sich ein Ing bei VW z.B. fürs MJ 2000 überlegt, das Steckerform Y gegenüber der vorigen Form X beim Anbieter B 0.00000005cent billiger ist als bei A und daher wurde gewechselt.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2005, 17:37    Titel: Temperaturgeber G62 spinnt Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Der neue Geber ist seit Samstag drin, weil unter der Woche kriegt man den Motor gar nicht so kalt, dass man am ZK etwas anfassen könnte, ohne sich die Finger zu verbrennen. Bei den aktuellen Außentemperaturen wird der Motor nie richtig kalt.

Jetzt habe ich den alten Geber vor mir liegen und habe Widerstandswerte bestimmt. Sehr auffällig ist, dass die beiden Zweige des Doppelgebers sehr unterschiedliche Widerstandswerte besitzen. Ist das normal (unterschiedliche Charakteristik für KI und MSG) oder sieht man daran schon den Defekt?
Wer hat Kennlinien/Sollwerte?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-06-2005, 10:37    Titel: Sollwerte.. Antworten mit Zitat

+ 30 Grad entspricht einem Widerstand von 1500-2000 Ohm
+ 80 Grad entspricht einem Widerstand von 275-375 Ohm
Habe im ATD aber nur den Einfachgeber, daher kann ich nicht sagen ob die Anhaltswerte für den Doppelgeber übertragbar sind.
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-06-2005, 12:02    Titel: Temperaturgeber G62 spinnt Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich den alten Geber vor mir liegen und habe Widerstandswerte bestimmt. Sehr auffällig ist, dass die beiden Zweige des Doppelgebers sehr unterschiedliche Widerstandswerte besitzen. Ist das normal (unterschiedliche Charakteristik für KI und MSG) oder sieht man daran schon den Defekt?

Hi Alex,

der Doppelgeber für den G3 AFN hat definitiv verschiedene Kennlinien (KI deutlich niederohmiger als EDC, Verhältnis um 1 : 3, IIRC)

Ich schätze mal, daß diese Taktik nicht auf den G3 beschränkt sein dürfte . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2005, 12:07    Titel: Temperaturgeber G62 spinnt Antworten mit Zitat


Ich schätze mal, daß diese Taktik nicht auf den G3 beschränkt sein dürfte . . .

Jo vielleicht beim Poldi...

Der G4 hat jedenfalls gleichkonstante Geber, mit dem gleichen Verlauf. Wenn nicht, hat der Geber einen Knacks.
Auch sehr sinnig, einen defekten Geber auszumessen... icon_rolleyes.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-06-2005, 13:54    Titel: Temperaturgeber G62 spinnt Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:

Ich schätze mal, daß diese Taktik nicht auf den G3 beschränkt sein dürfte . . .


Jo vielleicht beim Poldi...

Nein, da genau nicht
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5402
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Temperaturgeber gewechselt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Temperaturgeber für Vorglühanlage Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Werte für Temperaturgeber? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Temperaturgeber G62 und Geber für Bremsdruck G201 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.