VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Ändert andere Pumpeneinstellung die BC-Verbrauchsangaben ?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
flightmaster
Guest

Free account, no CAN development support

Post01-03-2007, 18:50    Subject: Ändert andere Pumpeneinstellung die BC-Verbrauchsangaben ? Translating...

[Translating...]Golf4 ,ALH, Highline, 188000km, alles orginal

Hallo Leute,

hab vor 2 Wochen die Pumpeneinstellung etwas korregiert. Vorher stand sie laut TDI-Graph etwas unterhalb der blauen Mittellinie. Jetzt steht sie etwas füher, knapp oberhalb der Ideallinie.
Hab das getan um das Warmstartverhalten zu verbessern.

Erstaunlich ist aber das sich Zeitgleich auch die MFA den Verbrauch anders berechnet.
Der Verbrauch ist etwas gesunken.(berechnet 5,2 auf 5,0)
Die MFA aber zeigt 10% weniger an, 4,6-4,7.
Das kann doch eigentlich nicht sein.
Ich glaube langsam das die Pumpe schon ziehmlich verschlissen ist.

Könnte das darauf hindeuten ? icon_eek.gif
Back to top
matt
Guest

Post01-03-2007, 19:27    Subject: Ändert andere Pumpeneinstellung die BC-Verbrauchsangaben ? Translating...

[Translating...]Nein, denn für die MFA werden die laut Kennfeld/Fahrerwunsch ermittelten Einspritzmengen herengezogen.

MfG, Matthias
Back to top
flightmaster
Guest

Post06-03-2007, 19:07    Subject: Ändert andere Pumpeneinstellung die BC-Verbrauchsangaben ? Translating...

[Translating...]Bin jetzt weitere 1000km gefahren.
Die MFA zeigt 4,7L an, der tatsächliche Verbrauch ist aber 4,98L gewesen.

Vorher ging die MFA erstaunlich genau. (+/- 0,05l)

Begreif ich net, außer der geringfügigen Änderung der statischen Pumpeneinstellung ist alles wie vorher, gleiche Fahrweise, gleiche Strecke, gleiche Reifen,gleiche Tanke etc.

Hab den Eindruck das die Berechnung bei niedriger Motorlast besonders stark falsch ist.
kann das jemand erklären ?

MFG
Back to top
matt
Guest

Post07-03-2007, 2:27    Subject: Ändert andere Pumpeneinstellung die BC-Verbrauchsangaben ? Translating...

[Translating...]Nein, eine Erklärung habe ich auf die Schnelle nicht parat.
Bei vielen KI's kannst du aber die MFA anpassen. STG17-->10 (Anpassung) --> Kanal 03

MfG, Matthias
Back to top
flightmaster
Guest

Post07-03-2007, 18:36    Subject: Ändert andere Pumpeneinstellung die BC-Verbrauchsangaben ? Translating...

[Translating...]Das mit der Anpassung hatte ich zuvor machen müssen weil er zu viel angezeigt hat,deshalb auch die Vermutung mit dem Pumpenverschleiss. Die MFA stand auf 95 %, und ging damit erstaunlich genau.

Jetzt nach der Pumpenkorrektur mußte ich wieder auf 100% gehen. Bin jetzt dabei die Genauigkeit zu 'erfahren'

Nur wo ist der Zusammenhang zwischen Pumpeneinstellung und MFA ??
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts AFN - Pumpeneinstellung Diesel Engine Technology
No new posts Nochmal: Ändert die Ladelufttemp. den Motorwirkungsgrad? Diesel Engine Technology
No new posts 1Z other injector nozzles Diesel Engine Technology
No new posts @ Michael II and also others :-) Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.