VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

LMM ist i.O., trotzdem Fehlermeldung

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
stefan2
Guest

Free account, no CAN development support

Post18-01-2003, 19:04    Subject: LMM ist i.O., trotzdem Fehlermeldung Translating...

[Translating...]

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Ich habe einen 1,9l (90PS) TDI Oktavia, Bj 97, 110 000 Km.
Der Wagen läuft schon ewig mit einem Chiptuning völlig problemlos.
Jetzt fehlt ihm Leistung, und im Fehlerspeicher wird der LMM angegeben
mit Kurzschluss nach + . Der LMM wurde auf Kulanz getauscht (erst ein Jahr alt), was keinen Erfolg brachte. Dann wurde ein garantiert funktionierender LMM aus einem anderen Fahrzeug probiert, ebenfalls ohne Erfolg. Hat jemand `ne Idee???
Gruß, Stefan[/b]
Back to top
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post18-01-2003, 19:24    Subject: LMM ist i.O., trotzdem Fehlermeldung Translating...

[Translating...]

Hallo,

diese Fehlermeldungen haben meistens beschädigte Leitungen oder Kabeladern zur Ursache.
Hast Du die Leitungen überprüft, bzw. wurde die überprüft?

War das wieder mal das Werk einer VAG-Fachwerkstatt?
Tschüss

Michael II
Back to top Profile PM
stefan2
Guest

Post18-01-2003, 19:46    Subject: LMM ist i.O., trotzdem Fehlermeldung Translating...

[Translating...]

Hallo,
natürlich war es eine Vertragswegstatt.
Antwort auf meine Frage zu den Kabeln war, sie wären natürlich geprüft und ausserdem müsste eine andere Fehlermeldung auftauchen (Kurzschluss nach - ).
Da die Materie für mich neu ist, wüsste ich gern ob ich die Spannungen am abgezogenen Stecker messen kann, wo das Steuergerät sitzt, und welche Möglichkeiten es noch gibt die Anschlüsse und Kabel zu prüfen.
MfG, Stefan
Back to top
Gremlin
Guest

Post19-01-2003, 0:11    Subject: LMM ist i.O., trotzdem Fehlermeldung Translating...

Antwort auf meine Frage zu den Kabeln war, sie wären natürlich geprüft und ausserdem müsste eine andere Fehlermeldung auftauchen (Kurzschluss nach - ).

aaah ja icon_rolleyes.gif

nun...durchgescheuerte kabel können auch mal untereinander nen kurzschluss haben.

am LMM liegen +12V und +5V als versorgung und referenz an.
wenn die an den ausgang kurzgeschlossen werden gibts genau deine fehlermeldung.

ich würd mich mal auf die kabeldurchführungen konzentrieren, auch mal den steuergerätestecker nachsehen.

am stecker des LMM sollte folgendes messbar sein:
pin 2 = 12V
pin 3 = Masse
pin 4 = 5V
pin 5 = ~0V (auf keinen fall mehr als 5V)

an pin 5 liegt der ausgang des LMM, wenn du den LMM angeschlossen hast liegt hier 1V an (keine luftströmung).

CU Gremlin
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte Diesel Engine Technology
No new posts Have the LMM repaired by VAG, but it still fails Diesel Engine Technology
No new posts Is the airbag still active even when deactivated by key? On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts No memory errors in T4 2.5 TDI engine, but still experien... On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.