VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

1Z - größere Einspritzdüsen - Einspritzzeitpunkt

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
kossmann
Blaumann
Blaumann

2016 Audi Q3
Premium Support

Post14-11-2007, 21:16    Subject: 1Z - größere Einspritzdüsen - Einspritzzeitpunkt Translating...

[Translating...]

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 15tkm meine Einspritzdüsen im 1Z gegen 205er (AFN) getauscht - ohne weitere Maßnahmen. Seit dem Läuft der Wagen grundsätzlich super, es rußt jedoch gelegentlich etwas.

Am Montag bekommt der Motor einen neuen Zahnriemen vom Freundlichen verpasst. Sollte ich den Meister ggf. auf die größeren Düsen hinweisen und den Einspritzzeitpunkt in eine bestimmte Richtung verschieben/tendieren lassen?

Edit:
"ohne weitere Maßnahmen" war eben nicht richtig: Die AGR ist dicht und ich habe auch das Mengenstellwerk gereinigt, d.h. dass sitzt nicht mehr 100% da, wo es vorher war - falls das irgendwas mir der Frage/Antwort zu tun haben sollte.
Back to top Profile PM Email Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post14-11-2007, 22:06    Subject: 1Z - größere Einspritzdüsen - Einspritzzeitpunkt Translating...

[Translating...]

Hallo Tino,

da der Öffnungsdruck mit den anderen Düsen - hoffentlich - gleich ist, muß beim ZR-Wechsel bzw. der Spritzbeginneinstellung/-prüfung nichts weiter beachtet werden.

Viele Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
kossmann
Blaumann
Blaumann

2016 Audi Q3
Premium Support

Post14-11-2007, 23:01    Subject: 1Z - größere Einspritzdüsen - Einspritzzeitpunkt Translating...

[Translating...]

Okay, Danke!

Ich dachte, da die eingespritzte Menge eventuell schneller durch die Düse geht ist das Spritzende vor dem normalen und somit hätte der Spritzbeginn eventuell einen Tick nach hinten verlegt werden können/sollen um den optimalen "Mittelpunkt" weiterhin zu erreichen. Aber ich vermute dann nun mal, dass das Toleranzfeld sowieso so groß ist, dass es auf die Abweichung nicht ankommt icon_smile.gif

Wenn meine ganzen Reparaturmaßnahmen abgeschlossen sind, komme ich sowieso noch mal auf dich zu - eine entsprechende Softwareanpassung (Chiptuning) könnte da sicher nicht schaden icon_wink.gif
Back to top Profile PM Email Garage
Hati
Guest

Free account, no CAN development support

Post15-11-2007, 18:18    Subject: 1Z - größere Einspritzdüsen - Einspritzzeitpunkt Translating...

[Translating...]Hi Tino.

Da hast du einen kleinen Denkfehler. Die Einspritzdauer verändert sich nicht, da die EDC ja nichts von größeren Düsen weis. Es wird nur innerhalb der gleichen Einspritzzeit mehr eingespritzt.
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Troubleshooting & Guides
No new posts Replacement of injector nozzles/holders on a VP-TDI Troubleshooting & Guides
No new posts 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Diesel Engine Technology
No new posts größere pde Diesel Engine Technology
No new posts VW Golf VI 1,6 TDI größere Injektoren Diesel Engine Technology
No new posts Replacing the battery - larger size possible? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.