VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Anlasser ausbauen beim Golf 3 | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post16-03-2003, 18:45    Subject: Re: Puh, geschafft Translating...

[Translating...]

98er_alh wrote:
Ich habe bisher nur von den Batteriekabeln geredet und nur die habe ich halt versuchsweise nachgelötet und damit hatte ich Erfolg.

Hi Andreas

das glaube ich durchaus: insbesondere wenn die Crimpstellen schon anfänglich gammelig waren und Du es geschafft hast, wenigstens ein paar mm² Quasi-Null-Ohm-Lötübergang zwischen Kabel und Klemmschuh hinzukriegen.

@Rainer:
Aufgrund Andreas' Erfahrungen werden ich mal einen Tip in die Fehlerdatenbank schreiben icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post18-03-2003, 17:49    Subject: und am Ende . . . Translating...

[Translating...]

Hallo

wen's interessiert, hier das vorläufige Endergebnis meiner Anlasser-Aktion:

Ausgebaut, zerlegt, Planetengetriebe gut nachgefettet (die Werksfüllung erschien mir etwas sparsam und zudem leicht eingetrocket), Kohlebürsten, Kollektor usw. optisch noch 1a --> nix geändert.

Wieder eingebaut, Kalt- und Warmstart im wesentlichen wie gehabt. Warm springt er vielleicht einen Tick besser an, aber kein "Boah ey, kommt jetzt immer auf der 1. Kompression" icon_sad.gif

An allen dicken Kabeln zwischen Batterie, Anlasser und Motorblock hatte ich schon kurz nach der Auslieferung die Crimpstellen nachgelötet und die Kontaktstellen gefettet -> dort kann also keine Spannung bzw. Leistung verlorengehen.

Demnach bleibt mein Trecker ein etwas zögernder Warmstarter.
Wenns mich juckt, werde ich irgendwann mal einen Temperaturfühler-Besch*** einbauen, der bei heißem Block lauwarm vorgaukelt . . . mal sehen was denn wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Troubleshooting & Guides
No new posts Removing and cleaning a diesel particulate filter (DPF) Troubleshooting & Guides
No new posts Passat 3BG AVB - Remove bearing from Visco fan Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Tacho beim Golf 2 ausbauen ? Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Climatronic-Steuergerät ausbauen beim Golf 3 Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Removing rear door panels on a Golf IV (5-door) Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Replacing the starter motor on a Volkswagen Golf III TDI Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.