VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

VAG-COM Konfiguration | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
joergs
Guest

Free account, no CAN development support

Post25-03-2003, 20:38    Subject: VAG-COM Konfiguration Translating...

[Translating...]@all

ich kann es verstehen, daß man sich dann an diesen adapter von e b a y klammert und das ding zum laufen bekommen will, wenn man ihn nun schon mal hat ! ist schon in ordnung. ich meinte das aber etwas anders: man hätte das hier im vorfeld schon abklären können und mit ein bißchen suche hier im forum wäre man auf einen bausatz von maik oder dessen fertigen adapter gestoßen ! icon_cool.gif

@ulf
sorry wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt hatte. ich weiß natürlich so gut wie du auch, daß du keine bausätze und fertigteile vertreibst ! icon_wink.gif
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post25-03-2003, 21:40    Subject: VAG-COM Konfiguration Translating...

[Translating...]

joergs wrote:
@ulf
sorry wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt hatte. ich weiß natürlich so gut wie du auch, daß du keine bausätze und fertigteile vertreibst ! icon_wink.gif

Hi Jörg

Kein Problem, zumal ich nirgendwo ein Posting dieses Inhalts von Dir finde.

Da wird wohl jemand irgendwo irgendsowas rein-interpretiert haben. Aber Mißverständnisse sind dazu da um beseitigt zu werden . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
klopfer
Blaumann
Blaumann

2007 Audi A4 Avant

Post30-03-2003, 18:23    Subject: VAG-COM Konfiguration Translating...

[Translating...]

@ vikinger

Ne, auch mit "normalem" Strom funzt das Teil nicht.

Gruß

Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
vikinger
Guest

Post01-04-2003, 0:33    Subject: VAG-COM Konfiguration Translating...

[Translating...]So ... hab nun nochmal ein bisschen rum experimentiert. Schlussendlich scheinen die Probleme laptop-bedingt zu sein. Mit meinem Compaq (1000er Pentium) per USB-Seriell Adapter geht nichts ... es ist allerdings bekannt, daß VAG-COM nicht über USB läuft. Auf meinem HP (600er Pentium) läuft er dann, allerdings nur wenn er am Netz hängt und nur bei ausgeschaltetem Motor. Mit dem Laptop meines Bruders (IBM) läuft seltsammerweise alles problemlos ... Kennt eventuell jemand eine Erklärung hierfür?

mfg
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post01-04-2003, 16:42    Subject: VAG-COM Konfiguration Translating...

[Translating...]

vikinger wrote:
Auf meinem HP (600er Pentium) läuft er dann, allerdings nur wenn er am Netz hängt und nur bei ausgeschaltetem Motor. Mit dem Laptop meines Bruders (IBM) läuft seltsammerweise alles problemlos ... Kennt eventuell jemand eine Erklärung hierfür?

Hi

wohl die alte Adapter-Geschichte: Anpassungsprobleme mit Deinem COM-Port, wobei unter bestimmten Bedingungen VAGCOM gerade eben noch läuft.

Wenn Dein Adapter einfach geschaltet ist und Optokoppler hat, läuft er letztlich wohl nur im Rahmen zufälliger Verträglichkeiten an diversen COM-Ports.

Man mag zwar preiswerte Adapter bauen können, die mit allen möglichen COM-Ports harmonieren, aber wohl nur ohne galvanische Trennung der Auto- und PC-Seite.
Mit Trennung ist das IMO praktisch nicht zu machen, außer mit Trimmern am Adapter, oder mit einem relativ sehr hohen Schaltungaufwand.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.