VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

1.6 CR vs. 1.9 PD?? Wer ist ihn schon gefahren | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

Support

Post12-10-2009, 7:24    Subject: 1.6 CR vs. 1.9 PD?? Wer ist ihn schon gefahren Translating...

[Translating...]

Hutfahrer wrote:
...weil Zahnriemenwechsel nicht mehr einkalkuliert werden! Oftmals sind die Motoren so sehr verbaut, dass das am eingebauten Aggregat auch ueberhaupt nicht funktioniert.

genau das ist mein Kritikpunkt, weil der Wechsel eigentlich unnötig und vermeidbar ist... und wir zu den Leuten gehören, die 2-3 bei bisherigen Riemenwechsel machen "dürfen", da wir die Autos lange fahren...

Wenn das Intervall wirklich 300tkm beträgt wie es überall steht (war mir nicht klar, habs überlesen, entschuldigung icon_biggrin.gif ) dann kommt das ja der Steuerkette gleich...

Wär mal interessant, wie man derartige Lebensdauerverlängerungen technisch realisiert, weil bei mir sehen die Riemen nach 90tkm meist schon arg "gebraucht" aus.
Back to top Profile PM
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post12-10-2009, 7:30    Subject: 1.6 CR vs. 1.9 PD?? Wer ist ihn schon gefahren Translating...

[Translating...]

Tja, indem man seine Belastung verringert und von optimierten Eigenschaften profitiert.

PS: also ich kenne mehr gerissene Ketten als Zahnriemen. Allesamt aus dem Bekanntenkreis, die BMW fahren oder fuhren. Dabei handelte es sich aber um ältere Modelle (ich glaube E34, also einen älteren 5er). Da hats aufgrund des Ausfalles vom Spanner öfters mal Bruch gegeben (mir sind 3 bekannt) und das lange bevor die 2 vorne am Tacho die 1 ablöste.....
Back to top Profile PM
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Post12-10-2009, 9:21    Subject: 1.6 CR vs. 1.9 PD?? Wer ist ihn schon gefahren Translating...

[Translating...]

Ibiza1986 wrote:
aus gegebenem Anlass eine Frage, weil selbst die Autobild teilweise wohl nicht weiß, was verbaut ist:

*LOL*
Der war gut icon_lol.gif icon_lol.gif !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Back to top Profile PM Garage
goettmann
Guest

Free account, no CAN development support

Post12-10-2009, 10:25    Subject: 1.6 CR vs. 1.9 PD?? Wer ist ihn schon gefahren Translating...

... weil der Wechsel eigentlich unnötig und vermeidbar ist...

Definitiv nicht vermeidbar!

und wir zu den Leuten gehören, die 2-3 bei bisherigen Riemenwechsel machen 'dürfen', da wir die Autos lange fahren...

Also bei 2 ZR Wechseln (180tkm oder 240tkm bei neueren) befindest du dich im Laufleistungsbereich wo die Hersteller von Motoren mit Steuerketten einen Wechsel der Steuerkette dringend anraten.
Dann bezahl mal diesen Wechsel .... dann lieber drei mal den ZR wechsel.

also ich kenne mehr gerissene Ketten als Zahnriemen

Also wenige defekte Ketten kenne ich auch nicht gerade, aber mehr sind es nicht. Das hält sich die Waage. Dafür sind die ZR Motoren von der Nutzeranzahl deutlich in der Überzahl.
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Turbocharger Damage - Driven without oil Diesel Engine Technology
No new posts Dry run --> Engine control unit malfunction Diesel Engine Technology
No new posts 40.000km mit losem Zahnriemen gefahren im VW T4 2.5 TDI Diesel Engine Technology
No new posts Has anyone gotten an SLN? Transmission, Chassis, Body & Interior
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.