[Translating...]Hallo erstmal....
Als allererstes ein riesen Lob an den Gestalter dieser Web-Site und die Forumsteilnehmer. Sehr übersichtlich, informativ und vor allem auf einem extrem hohen niveau! Ich hab den Link gleich einer Werkstatt gegeben, die auch sehr begeistert waren: Weiter so!
Zu meinen 'unqualifizierten' Problemen
Ich besitze einen A4 Avant 2.5 TDI Quattro
- MKB: AFB
- 167.000 TKm
- Kaum Ölverbrauch (Service intervalle reichen aus)
- Normaler Spritverbrauch
- Kaum Rußentwicklung
- LMM neu
- Wahrscheinlich Magnetventil für VTG defekt, da ich letztens im Notlauf war, VTG und Dose aber i.O. sind.
- Es waren keine Fehler im Fehlerspeicher ausser 'Saugrohrdifferenz überschritten'
Der Motor hat nach dem Kaltstart schwankenden Leerlauf (pendelnd von ca. 760 bis 900 U/min als ob man beständig auf das Gaspedal tippt) wobei er dabei gelegentlich härter nagelt. Ist der Motor dann warm, ist der Leerlauf relativ ruhig bis auf seltenes sanftes 'schütteln', daß am Drehzahlmesser nicht sichtbar ist (es kann sein, daß ich bei dem Schütteln die Flöhe husten höre, aber ich dachte, ich erwähne es lieber...).
Bei warmen Motor macht sich dann ein starker 'Drehmomentverlust' im unteren Drehzahlbereich bemerkbar: Der Wagen zieht von unten heraus nicht wie gewohnt. Bei grösserer Last (z.B. Steigung im Parkhaus 2. Gang um 1000 U/Min) fängt er sogar an zu nageln. Beim starken Beschleunigen hat er gelegentlich ganz leichte Aussetzer (Rucken) um die 3000 U/Min. Auf der Bahn erreicht er 220 Bergab mit Rückenwind und Heimweh.
-> NHG? (Klopf-Test habe ich noch nicht gemacht, da ich bisher keine Einspritzdüse mit Kabeln gefunden habe..?!? Welche müsste das denn sein?)
Ich habe die gesamten letzten Abende erfolglos damit verbracht dieses Forum nach diesen Symptomen zu durchsuchen. Habt ihr eine Idee?
Gleich noch vorweg: Da ich leider niemanden kenne, der ein VAG-COM hat müsste ich zum Auslesen zum Freundlichen und den Ausdruck mitnehmen. Machen die das? Oder wäre vielleicht jemand aus dem Forum bereit mir im Raum HH mit seinem VAG-COM auszuhelfen (in diesem Fall bitte eine Mail an mich - natürlich wird das vergütet..

)?
Vielen Dank schon mal
Cara