VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Dynamic start is not adjustable.

New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Bolzer
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post01-09-2012, 21:21    Subject: Dynamic start is not adjustable. Quote

Hi
We have a problem with our A4 B5 AFN, manufactured in 1996, that the Dyn. Preventing the start of spraying.

What was done.
The ESP was leaking. It was removed and taken to a Bosch facility in Estenfeld for repair and inspection. I thought that after 270,000 km, the old girl deserved a rest.
I got the pump back yesterday. "Everything is fine." "The pump has been sealed and adjusted."
Today, we installed the pump. The timing is perfect. Ruler, pump's marking tool, fit perfectly.
Key reversed, started immediately.
In the idle state in the MWB 000 field 2, approximately 53.
In the default settings, I can almost completely reverse the adjustment range, but I don't get any values above 000. It always displays that the injection start is too early to show it.
But the engine runs smoothly when I have set the injection start time to "normal".

What I noticed.
In MWB 004, the Injection Start Soll/Ist values are all within the acceptable range.
But:
The injection start itself, even at idle, is at 1.3 to 1.8°v.OT
As I increase the RPM, the value drops to -2.6°n.OT at 2100 RPM.
More than 2100 U/min, the injection start returns towards before Top Dead Center.
At 4000 RPM, I'm already at 10°v. OT

Could it be that the pump is not functioning properly?
Or have I perhaps made a mistake?

The timing diagrams are definitely correct.

Do you have any more suggestions?
There are many discussions about this topic, but I haven't been able to find a solution.

I also have a log file from MWB 000, 001, 004, from idle up to approximately 4300 RPM.

Greetings
Bolzer

LOG-01-000-001-004_02.CSV
 Description:
Download
 File name:  LOG-01-000-001-004_02.CSV
 File size:  2.68 KB
 Downloaded:  541 times

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post01-09-2012, 22:05    Subject: Dynamic start is not adjustable. Translating...

[Translating...]

/viewtopic.php?t=3195
Back to top Profile PM WWW Garage
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Post01-09-2012, 22:47    Subject: Dynamic start is not adjustable. Translating...

[Translating...]

Bist du dir sicher das du den "TimingChecker" auch auf AFN eingestellt hast?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Back to top Profile PM Garage
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post01-09-2012, 23:14    Subject: Dynamic start is not adjustable. Translating...

[Translating...]

Moin,
die Meßwerte sind unabhängig vom Modell, nur der Toleranzbereich ist abhängig vom Motor.
Sieht so aus, als stünde die ESP stark zu spät, deshalb die 000 in MWB2. Dazu paßt auch, daß im LL ein Tastverhältnis 78 % auftritt, bei mir sind´s 3%.
Die EDC regelt das bei den gezeigten Bedingungen noch einigermaßen aus, deshalb außerhalb der Grundeinstellung die "normalen" Werte und die Verstellung nach früh bei Drehzahl.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Back to top Profile PM
Bolzer
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post02-09-2012, 0:25    Subject: Dynamic start is not adjustable. Translating...

[Translating...]

Hi
Der Timing Checker war auf den AFN eingestellt.

OK. Du meinst dass der Spritzbeginn deutlich zu spät ist. Ich werde am Montag nochmal eine Grundeinstellung vom Spritzbeginn machen. Mal sehen.

Gruß
Bolzer
Back to top Profile PM
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post02-09-2012, 7:51    Subject: Dynamic start is not adjustable. Translating...

[Translating...]

Moin,
auf welchen Wert hast Du denn beim Pumpeneinbau statisch eingestellt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
Back to top Profile PM
Uli S.
Schrauber
Schrauber

Support

Post02-09-2012, 13:38    Subject: Dynamic start is not adjustable. Translating...

[Translating...]

Hallo,

Herbert wrote:
Sieht so aus, als stünde die ESP stark zu spät, deshalb die 000 in MWB2. Dazu paßt auch, daß im LL ein Tastverhältnis 78 % auftritt, bei mir sind´s 3%.
Die EDC regelt das bei den gezeigten Bedingungen noch einigermaßen aus, deshalb außerhalb der Grundeinstellung die "normalen" Werte und die Verstellung nach früh bei Drehzahl.

umgekehrt: Je höher das TV, desto geringer der Pumpeninnendruck -> desto später der SB.
Für mich sieht das eher aus, wie wenn die Pumpe leicht zu früh steht. Im LL kriegt er den Sollwert nicht weit genug nach spät, obwohl er mit dem Tastverhältnis am Anschlag ist (94%).

(SOLL) (IST) TV
∞v.OT ∞v.OT %
1,3 1,8 78,5
1,3 1,8 94

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Back to top Profile PM
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post02-09-2012, 16:34    Subject: Dynamic start is not adjustable. Translating...

[Translating...]

Negativ - "niedriges" Tastverhältnis in % bedeutet hohe Ansteuerung des Ventils. Im Grundeinstellungsmodus hast Du 0% = volle Ansteuerung.
Probiers mal aus, z.B. Stellglieddiagnose - bis zum Test des Ventils für Einspritzbeginn schreiten, und dann die Diagnose verlassen und MWB 4 betrachten. Hinterher mußt Du die Stellglieddiagnose natürlich abschließen. icon_wink.gif
Oder im Forum suchen. Da gabs einen Artikel, wie man die ESP für optimale Ansteuerungswerte einstellt. Bei hoher Leistung und damit früher Einspritzung sollten 95% möglichst nicht überschritten werden, damit noch Reserve da ist.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
Back to top Profile PM
Bolzer
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post02-09-2012, 22:17    Subject: Dynamic start is not adjustable. Translating...

[Translating...]

Hi
Sorry, dass ich heute nicht geantwortet habe.
Familienausflug. Ist auch mal schön nicht an die Autos denken zu müssen.

Ich hatte den Förderbeginn mit der Messuhr eingestellt. Wert ca. 0,7

Aber die Uhr habe ich wieder beim Freundlichen abgeben müssen. Vielleicht bekomme ich sie nochmal.

Aber was mich dabei irgendwie unsicher macht, ist der Punkt, dass die Pumpe zerlegt und gereinigt wurde vom Fachbetrieb. Da weiß ich nicht was die an der Pumpe gemacht haben.

Kann der Fehler evtl. von der Pumpe kommen? Nicht dass ich hier ne Woche einen Fehler von mir suche, den es evtl gar nicht gibt.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich will der Werkstatt keinen Fehler unterstellen, sondern eher ausschließen.

Gruß
Bolzer
Back to top Profile PM
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post03-09-2012, 3:52    Subject: Dynamic start is not adjustable. Translating...

[Translating...]

Moin,
die 0,7 mm Hub bei OT kommen schon hin, vorausgesetzt bei der Messung sind keine Fehler gemacht worden (ZR Spannung, Vorspannung der Uhr, Nulleinstellung, OT durch Drehen der KW in Laufrichtung anfahren, Ablesen des OT). Ich hätte sonst vermutet, daß das Riemenrad der ESP beim Auflegen des ZR um einen Zahn daneben lag.
Prüfe mal den Verstellbereich der Spritzbeginnregelung mit der Stellglieddiagnose, d.h. diese aus dem Testschritt "Ventil für Einspritzbeginn" verlassen und MWB 4 beobachten. Das Ventil wird für ca 30 s zwischen minimal und maximal gesteuert. Welche Werte siehst Du da für Soll, Ist und Tastverhältnis?
Ansonsten die Spritzverstellung mal unter wechselnden Lastbedingungen mit VCDS (Logfahrt) und Spannungsmessung prüfen ( /viewtopic.php?t=3195 ).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA

Last edited on 03-09-2012, 3:58, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
Uli S.
Schrauber
Schrauber

Support

Post03-09-2012, 9:22    Subject: Dynamic start is not adjustable. Translating...

[Translating...]

Hallo,

Herbert wrote:
Negativ - "niedriges" Tastverhältnis in % bedeutet hohe Ansteuerung des Ventils. Im Grundeinstellungsmodus hast Du 0% = volle Ansteuerung.

ui, da hab ich aber nen Bock geschossen icon_rolleyes.gif ... Sorry, hast natürlich recht. Hohes TV regelt nach früh, nicht nach spät.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Back to top Profile PM
Bolzer
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post04-09-2012, 22:16    Subject: Dynamic start is not adjustable. Translating...

[Translating...]

Hi
Er läuft. icon_lol.gif
Ich hab den Adapter für die Messuhr leider diesmal nicht bekommen. Aber egal.
Hab erst mal den Kompletten Verstellbereich der Pumpe markiert und dann die Pumpe auf das erste Drittel hingedreht.
Erstaunlicherweise haben die Werte relativ gut gepasst.
Und vor allem hatte ich in der Grundeinstellung auch einen Wert von 012.
Etwas besser eingestellt, Motor Warmlaufen lassen, mit dem TDI Timer sauber hingedreht.
Jetzt passen die Werte.

Was ich beim ersten mal falsch gemacht habe, weiß ich nicht und kann es auch nicht mehr nachvollziehen. Aber der Spritzbeginn war auf jeden Fall zu spät eingestellt.
Meinen zweiten Fehler weiß ich aber. Ich hatte geschrieben dass ich den kompletten Verstellbereich ausprobiert habe. Leider habe ich nur den Verstellbereich genutzt, den die Einspritzleitungen hergegeben haben. Ich muss leider gestehen, dass ich die Leitungen nicht gelöst hatte, damit der Verstellbereich deutlich zu klein war und somit nicht weit genug in den frühen Spritzbeginn gekommen bin.
Kleiner dummer Anfängerfehler. Ich schäme mich auch dafür. icon_sad.gif
Es ärgert ich sehr, weil ich an diesem Motor schon den 3ten Zahnriemenwechsel mache und auch schon mehrere solcher Pumpen gewechselt habe.

Hier noch die Log´s der aktuellen Einstellung.
Eines in der Grundeinstellung und das zweite ist wieder ab Leerlauf bis 4000U/min
Das Tastverhältnis ist im LL aber noch bei ca 55%.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Bolzer

LOG-01-000-xxx-xxx-Grundeinstellung.CSV
 Description:
Download
 File name:  LOG-01-000-xxx-xxx-Grundeinstellung.CSV
 File size:  2.26 KB
 Downloaded:  445 times

LOG-01-000-004-xxx.CSV
 Description:
Download
 File name:  LOG-01-000-004-xxx.CSV
 File size:  5.57 KB
 Downloaded:  430 times
Back to top Profile PM
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post05-09-2012, 9:01    Subject: Dynamic start is not adjustable. Translating...

[Translating...]

Moin,
was mich wundert:
- im Normalbetrieb wird der Einspritzzeitpunkt im Leerlauf auf deutlich früher als im Grundeinstellungsmodus geregelt wird, auf ca. 1° vor OT. Bei warmem Motor sollte das später sein.
- bei leicht erhöhtem LL geht die Spritzbeginnregelung dann plötzlich auf nach OT.
Erst dachte ich wegen des Tastverhältnisses im LL, da ist was mit dem Innendruck der Pumpe, aber die Istwerte folgen den Sollwerten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
Back to top Profile PM
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku A3 8L, Airbag STG error cannot be cleared Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts The Electric Car - Why It Isn't Taking Off Technical Articles
No new posts Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Injection start cannot be adjusted on the 1Z Upload
No new posts T4 AXG Pumpe lässt sich nicht prüfen/einstellen Diesel Engine Technology
No new posts Getriebesteuergerät lässt sich nicht aufzeichnen On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Navi CD cannot be ejected. Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.