[Translating...]
Hallo zusammen,
mir ist am WE der linke Ladeluftkühler eingefroren (-12°C)! Ich konnte den Motor starten u. er lief im Leerlauf unrund, allerdings keine Drehzahl über 1500U/min möglich.
Ein Blick unter die Motorhaube ergab, dass der Schlauch vom linken LLK zum Motor durch den herrschenden Unterdruck fast kompl. zusammengezogen wurde. Mangels Alternative, habe ich den LLK (oder auch das Verbindungsrohr zum rechten LLK) mittels Hochdruckreiniger in einer nahegelegenen SB-Waschanlage aufgetaut. Das dauerte keine 2 Minuten und nach anschließender Fahrt keine Probleme mehr. Seitdem auch keine Probleme, da max. -5°C. Heute hatte ich den Schlauch zum linken LLK runtergenommen und man sieht Kondenswasser mit einer leichten Ölemulsion. Was kann ich machen? Ist das Problem bekannt? Gibt es irgendwo eine Undichtigkeit?
Auf der rechten Seite konnte ich die Schläuche noch nicht prüfen, da der Luftfilter etc. runter muß. Oder eine Hebebühne muß her....
Anzumerken ist, das ich das Fahrzeug mit AT-Motor gekauft habe. Evtl. wurde da gemurkst.
Wie kann ich mit VCDS den Ladedruck prüfen (Sollwerte?), um ohne großes Geschraube Undichtigkeiten auszuschließen?
Vielen Dank für eure Hilfe!