[Translating...]
Habe bei meinem Galaxy (1998, TDI, AFN, 81 kW, 302.000 km) vor 6 Wochen die Düsen und Glühkerzen gewechselt und dabei das Ansaugrohr vom LMM zum Turbo erneuert (war gebrochen und hatte einen Riß bzw. ein Loch). Danach hat der Turbo auf 800 km 1 l Öl inhaliert. Ölverbrauch vorher: 0,5 l/5.000 km.
Habe folgendes gemacht bzw. geprüft:
1. den Luftfilter erneuert (50.000 km, war total zu)
2. die Motorentlüftung im Leerlauf gecheckt (so gut wie kein Druck und Abblasen, Schlauch war innen fast trocken)
3. Ansaugrohr nach dem LLK gecheckt (ist ziemlich verölt)
4. Das Ansaugrohr vor dem Turbo abgemacht und Spiel und Leichtgängigkeit der Turbine geprüft. Ergebnis: so gut wie kein Spiel axial und radial, Turbine lässt sich mit zwei Fingern durch das enge Loch nur schwer drehen. Spiel mit kleiner Zange an der Mutter geprüft.
5. VTG mit Schlauch und saugen geprüft. Ergebnis: Leichtgängig, Weg ca. 1-1,5 cm
5. Beschleunigungslog gefahren. Ergebnis: keine Veränderungen des Ladedruckverlaufs gegenüber einem Log vor 1 Jahr, kurzer Überschwinger und folgender kurzer Einbruch bei 2.500 Rpm, Tastverhältnis geht kurz auf 70% hoch, bei 4.000 Rpm etwa 55%, ansonsten Ladedruck 1.948 mbar. Turbopfeiffen ist nicht wahrnehmbar.
Fahre jetzt nur noch vorsichtig und Kurzstrecke. Habe den Eindruck, dass jetzt kein Öl mehr abgeht. Auto hat eine zeitlang gestunken. Fällt mir jetzt auch nicht mehr auf.
Nun meine Fragen:
a. Kann es sein, dass der Unterdruck im Saugtrakt das Öl aus der Laderdichtung gezogen hat?
b. Ist eine relativ stramme Laderwelle ein schlechtes Zeichen? Sollte doch sonst bis zu 1 mm Spiel haben und leicht laufen.
c. Habe hinter dem Lader einen HSJ-Filter. Setzt der sich mit dem Ölruss zu und brennt der wieder frei?
d. Vor dem Ladertausch schrecke ich wegen unklarem Befund, der Arbeit, Komplikationen (abgedrehte Stehbolzen, etc.), den Kosten, usw zurück. Das Auto ist rostmäßig noch für 2-4 Jahre gut (1,5 Jahre TÜV). Der Rest ist o.k. Hatte eigentlich (evtl. etwas voreilig) die 350.000 km ausgerufen. Trotzdem stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit. Bräuchte auch noch ein Auflastungsgutachten für 400 € wegen gelber Plakette. Was würdet Ihr tun?
Vielen Dank im voraus
Richard