VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Aussage vom technischen Kundendienst von Bosch zum Thema LMM

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
MadMick
Guest

Free account, no CAN development support

Post12-10-2003, 9:55    Subject: Aussage vom technischen Kundendienst von Bosch zum Thema LMM Translating...

[Translating...]Tach zusammen.
Nachdem ich ja wie weiter unten beschrieben ein problem mit meinem LMM habe und auch probiert haben eine günstige Lösung zu finden (einzelner Sensor übers Ebay), hab ich mit dem technischen Kundendienst von Bosch telefoniert.
Ein sehr netter und fachkompetenter Mann erklärte mir das sie durchaus das Problem kennen. Mit der Zeit brennen sich kleine Partikel in die Sensoroberfläche und beeinflussen die Messwerte(Nix neues). Die Frage nach den einzelnen Sensoren beantworte er mit der Erklärung des Fertigungsprozesses: Die LMM Sensoren werden am Ende der Fertigung mit dem entsprechenden Rohr verschraubt (jetzt wirds interessant) und jeder einzelne wird auf einer Flowbench erst geeicht, genullt und dann nach Herstellerangaben programiert und kodiert. Das mache die Fertigung erst so teuer weil dieser Prozess mit jedem LMM individuell geschiet.
Einzelne Sensoren können funktionieren müssen es aber nicht, so wie bei mir.
Es bringt also wohl wenig da sparen zu wollen.
In der neuen Autobild ist ein Bericht über dieses VAG Problem, VW wird hier ihre Kulanzpolitik öffnen. Ich werde damit mal zu meinen VW Händler fahren und auf Kulanz hoffen.
Gruß,
Mick
Back to top
diesel.gustav
Guest

Post12-10-2003, 15:19    Subject: Aussage vom technischen Kundendienst von Bosch zum Thema LMM Translating...

[Translating...]Auf Wunsch gelöscht
Back to top
Dan.jel
Guest

Post12-10-2003, 19:19    Subject: Aussage vom technischen Kundendienst von Bosch zum Thema LMM Translating...

[Translating...]ob nun 5 oder 6 Kant Torx, meiner feinen Rohrzange ist das egal! icon_lol.gif

Beim ARL habe ich halt gleich die 5 Kant raus und die 6 Kant Torx reingedreht, von der Größe ist es ja kein Unterschied...
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post12-10-2003, 20:01    Subject: Aussage vom technischen Kundendienst von Bosch zum Thema LMM Translating...

[Translating...]

diesel.gustav wrote:
Jedes Sensorelement wird im dazugehörigen Rohr auf den jeweiligen Durchfluß abgeglichen. daher ist ein Tausch des Sensorelements nicht vorgesehen und wäre ein Pfusch.

Hallo Gustav,

wenn der wunderbare Abgleich ab Werk aber durch die unzureichende Langzeitstablilität schon nach ca. 50.000 km so weit zum Teufel ist, daß bei einem ansonsten rundum intakten Motor in "normalen" Umgebungsbedingungen bei Vollast schon ab 3500 rpm die Rußbegrenzung zu greifen beginnt . . . (hab ich selbst mit VAGCOM an einem 90 PS Golf 4 syncro gemessen)
. . . dann ist das in meinen Augen sowas wie Wucherpreis-Großserien-Pfusch ab Werk, der bei einem Tausch des Sensorelements allenfalls durch einen anderen (mit etwas Glück quantitativ geringeren!) Pfusch ersetzt wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post12-10-2003, 20:47    Subject: Aussage vom technischen Kundendienst von Bosch zum Thema LMM Translating...

[Translating...]

Hi,
wie groß wäre denn der Meßfehler, wenn man einen ungeichten Sensor verwenden würde?
Wozu braucht man die Durchflußmessung in Echtzeit mit Erfassung instationärer Strömungskomponenten? Fehler, die durch Mittelung durch einen trägen Sensor aufträten, könnte man doch auch durch ein Kennfeld ausgleichen.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Car books, repair manuals, and tools Technical Articles
No new posts Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Bosch VP44 pump control unit repair Troubleshooting & Guides
No new posts Zum technischen Gehalt der Fachartikel Diesel Engine Technology
No new posts Kundendienst mit Wucherpreis!!! Diesel Engine Technology
No new posts Today I was in customer service - read out the measuremen... Diesel Engine Technology
No new posts Topic: Fuel Injectors Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.