VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

AEL (A6/C4 TDI): KW-Gegenhalter 3256 paßt nicht auf OT | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
roorback
Blaumann
Blaumann

Free account, no CAN development support

Post03-09-2012, 14:14    Subject: AEL (A6/C4 TDI): KW-Gegenhalter 3256 paßt nicht auf OT Translating...

[Translating...]

Hej

ich hab einen anderen Gegenhalt --> http://goo.gl/OLs1j
der wird mit 3/4" Werkzeug und Verlängerung gehalten.

Es gibt auch unterschiedliche Versionen des Schwingungsdämpfers - den alten (URALT) hab ich mit Schlagschrauber entfernt, hab auch leider nicht probiert ob der Gegenhalt passt.
An der neuen Version passt er ausgezeichnet --> http://goo.gl/kWWBq

Anzugsdrehmoment der Zentralschraube ist lt. Volvounterlagen 160NM und 180° nachziehen;
keinesfalls darf da was geölt werden (Zitat Serviceunterlagen Volvo) !
Das Drehmoment ist mit dem Gegenhalt zu zweit gerade so zu schaffen, viel mehr würde glaub das Auto von der Hebebühne fallen... icon_wink.gif

160nm + 180° hält aber sicher - ich würde fast meinen, ich bin der erste der das bei meinem Auto so gemacht hat - hab das zweimal beobachtet - da wurde immer mit dem großen Schlagschrauber einfach angeschraubt - hält - fertig...

Geräusche hatte ich nach dem ZR tausch von der Abdeckung zu beklagen; entweder bei Montage etwas verbogen, oder die neuen Teile leicht anders.

Gruß

Nachtrag: Spanner hatte ich (lt. Serviceunterlagen) 2mm vorgespannt. Die 2mm waren später von oben gesehen 4mm. Pech; das Singen war auch nervig - Riemen zu viel gespannt. Als ich da den Spanner nochmal gelöst hab und dann die Vorspannung minimalisiert hab war das übertragen auf die Pumpeneinstellung nicht unerheblich - die paar mm haben mich schon sehr gewundert.
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005

Last edited on 03-09-2012, 14:21, edited 2 times in total.
Back to top Profile PM
Michael960
Blaumann
Blaumann

Premium Support

dieselschrauber likes this.
Post13-06-2017, 15:21    Subject: AEL (A6/C4 TDI): KW-Gegenhalter 3256 paßt nicht auf OT Translating...

[Translating...]

Hallo zusammen,

nur zur Info: Heute habe ich an dem Fahrzeug den nächsten Zahnriemenwechsel gemacht. Die mit 225° statt 270° angezogene Zentralschraube hat ohne Probleme 120.000 km gehalten.

Und auch diesmal war wieder die ursprünglich korrekt gespannte Spannrolle nach dem Warmlaufen lassen (und Förderbeginn einstellen) um 2mm überspannt. Scheint also normal zu sein. Daher werde ich diesmal nicht mehr dran rumdoktorn, solange sie sich nicht massiv unterspannt. Festgeschraubt habe ich sie diesmal mit 35 Nm.

Der Nadelhubgeber-Fehler kam übrigens innerhalb der 120.000 km seit dem letzten Zahnriemenwechsel nie mehr. Scheint also echt daran gelegen haben, dass der Förderbeginn davor um einen ganzen Zylinder zu früh eingestellt war.

Und wolle, Dein Tipp mit dem Einstellen des Förderbeginns auf den Beginn des ersten Druckpunkts der ESP nach OT hat bestens funktioniert und war eine große Erleichterung im Vergleich zur Messuhr.

Viele Grüße
Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (Bj. 1997) [Motor: B6304S, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS]
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts T4 crankshaft pulley locking tool Troubleshooting & Guides
No new posts DPF regeneriert nicht Troubleshooting & Guides
No new posts 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Diesel Engine Technology
No new posts Welche Kupplung paßt? Diesel Engine Technology
No new posts Welche Felgenbreite paßt in einen Golf IV Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Gegenhalter Kurbelwelle AEL Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.