[Translating...]
Guten Morgen aus Berlin,
ich bin Stratos und fahre seit ca. einem Jahr einen A3 Sportback TFSI Bj. 2005 mit jetzt knapp 180.000 km auf der Uhr.
Vor einer Woche habe ich den G65-Druckgeber der Klimaanlage samt Leitung wechseln lassen. Hierzu wurde die Anlage evakuiert und nach der Reparatur wieder befüllt.
Seitdem habe ich ein drehzahlabhängiges Heulen solange die Außentemperaturen noch unter dem eingestellten Wert der Climatronic sind. Das Heulen hört sofort auf, wenn man die ECON-Taste betätigt.
Steckt man den Kopf unter die Haube in Richtung Kompressor, hört man kein Heulen.
Wenn der Innenraum dann über den Tag aufgeheizt ist und man den Wagen startet, legt die Klimaanlage ohne Nebengeräusche mächtig los und tut das, was sie soll: kühlen.
Heute Morgen bei einer Außentemperatur von 15 Grad habe ich mal per VCDS den Druckwert ausgelesen (kein Motorlauf, nur Zündung an). Dieser lag beim G65 bei 8.0 bar.
Nun weiß ich erstens nicht, ob ich so richtig gemessen habe. Wenn ich hier im entsprechenden Fachartikel in die Tabellen schaue, sollten bei der Temperatur ca. 4 bar anliegen.
Hab ich verkehrt gemessen oder ist die Anlage evtl. überfüllt, so dass der Kompressor oder irgendein anderes Teil der Klimaanlage um Gnade winselt?
Grüße
Stratos