VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

2.0l BKD mit DSG geht aus beim Rangieren

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
gtikasper

Premium Support

Post10-07-2020, 7:28    Subject: 2.0l BKD mit DSG geht aus beim Rangieren Translating...

[Translating...]

Fahrzeugdaten:
Skoda Octavia Bj. 2005, 2.0l TDi 16v Pumpe Düse mit Dsg, mkb: bkd

Laufleistung:
AT- Motor: 270tsd km
Zms: 210tsd km
Turbolader: 210tsd km
der Rest: 455tsd km

Problem:

Beim Rangieren/Ausparken geht der Motor aus. Egal ob kalt oder warm gelaufen. Meistens wenn die Klimaanlage an ist. Im Stand bei eingelegter Fahrstufe, schwankt bzw. sackt die Drehzahl kurzzeitig ab auf ca. 600u/min und dann geht er auch aus. Es ist nicht immer, oftmals ist alles normal im Stand und beim rangieren. Er springt auch ohne Probleme wieder an.
Im Fehlerspeicher habe ich Klemme 30 unplausibles Signal sporadisch und Glühkerze 3.Zylinder. Bei Kaltstart kurzzeitig weisser Qualm, bei Last rußt er. Würde aber behaupten das war schon immer so.

Wo soll ich bei der Fehlersuche anfangen?
Batterie ist neu. Vcds habe ich die Tage parat.

LG Melanie
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post10-07-2020, 8:00    Subject: 2.0l BKD mit DSG geht aus beim Rangieren Translating...

[Translating...]

Hallo

Quote:
Klemme 30 unplausibles Signal sporadisch

= Stromversorgung

wenn es nur beim Rangieren auftritt, also fleissig am Lenkrad gekurbelt wird, würde ich mein Augenmerk auf das Zündschloss und die Kabel in der Nähe der Lenksäule richten.
Evtl. kannst Du durch Wackeln an den entsprechenden Teilen das Ausgehen provozieren.

Viele Grüsse, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
gtikasper

Premium Support

Post27-08-2020, 20:03    Subject: 2.0l BKD mit DSG geht aus beim Rangieren Translating...

[Translating...]

So, ich habe weiter probiert und geforscht.

Er geht auch aus, wenn man das Lenkrad nicht bewegt. Kabel habe ich geprüft, alles Ok.
Es ist nur bei Klima an und nur bei eingelegter Fahrstufe. Ab ca 70Grad ist alles Ok bzw lassen die Schwankungen und das Ausgehen nach.

Deutlich hörbar sind die Drehzahlschwankungen und dort geht er beim geradeaus Vor- und Zurückfahren aus.

Ich hoffen irgendwer hat eine Idee woran es liegen kann.

Vlg Melanie
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Rüdi likes this.
Post27-08-2020, 20:27    Subject: 2.0l BKD mit DSG geht aus beim Rangieren Translating...

[Translating...]

Hallo,

wie sieben die Sicherungen der Klimaanlage aus, hast Du auf der Batterie Stecksicherungen?
Hatte bei einen A3 8L mal den Effekt, dass ein kokelnder Sicherungkasten mit schlechten Kontakten derart Störungen ins Bordnetz brachte, dass das Motorsteuergerät sporadisch neu bootete.

Viele Grüsse, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus General Tips
No new posts Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts AFN geht beim Gaswegnehmen aus Diesel Engine Technology
No new posts A6 Schlüssel beim A8 anlernen?geht das? On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts bora TDI engine stalls while driving On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Standlich geht beim Bremsen an Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.