VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

lautes Brummen beim beschleunigen

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Tobias74

2006 Audi A4 Avant
Free account, no CAN development support

Post08-06-2022, 21:37    Subject: lautes Brummen beim beschleunigen Translating...

[Translating...]

Hallo in die Runde,
ich habe einen Audi A4 B7 Avant 2.0 tdi 8V mit den BPW Motor. Habe gerade eine umfangreiche Reparatur hinter mir. DPF reinigen lassen, Lader neu ( original Garret ), alle PDE ĂŒberprĂŒfen lassen, neue Tandempumpe, neuer Kopf mit allen drum und dran ( nur die Kipphebelwellen sind die alten. (ich habe das GefĂŒhl das der Motor hĂ€rter lĂ€uft wie vorher)
Mein Problem klingt etwas wie in den Thema wo die Verschlussstopfen in der Kipphebelwelle fehlen. ( diese sind aber drin, habe ich heute nochmal kontrolliert)
bin am Wochenende knapp 1000 km gefahren und zwischendurch klang er mal beim beschleunigen wie ein Benziner mit offenen Luftfilter zwischen 1500-2500 U/min . so wie es in den Thema beschrieben wurde wo die Stopfen fehlen.
ich bin mit meinen Latein langsam am Ende und hoffe Ihr können mir vielleicht helfen.
Kann es vielleicht schon eine Reinigung vom DPF gewesen sein ? habe bis jetzt nie wirklich mitbekommen wenn das Auto eine durchgefĂŒhrt hat.
Back to top Profile PM Garage
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post09-06-2022, 8:28    Subject: lautes Brummen beim beschleunigen Translating...

[Translating...]

Du kannst in den Messwerten mit VCDS auslesen, wann die letzte DPF Reinigung war. Damit kannst du selbst herausfinden, ob das zu dem Zeitpunkt der gefĂŒhlten VerĂ€nderung war oder unabhĂ€ngig davon. Bedenke jedoch, dass die Regeneration je nach Fahrstil und Motor grob alle 400km lĂ€uft. D.h. auf den 1.000km hast du mehrere gehabt. Wenn das Brummen also zu Anfang der Fahrt aufgefallen ist, kannst du jetzt nicht mehr nachvollziehen, ob das die Regeneration war.

Solange Fahrstil und Strecke vergleichbar bleiben, kannst du aber jetzt auch die letzte Regeneration und die nĂ€chsten beiden Regenerationen abwarten und dann rĂŒckrechnen. Bei meinem damaligen Passat MJ 2008 konnte man sich bei Langstreckenbetrieb ziemlich gut auf die 350-400km zwischen den Regenerationen verlassen.
Tobias74

2006 Audi A4 Avant

Post09-06-2022, 10:05    Subject: lautes Brummen beim beschleunigen Translating...

[Translating...]

guste100 wrote:
Du kannst in den Messwerten mit VCDS auslesen, wann die letzte DPF Reinigung war. Damit kannst du selbst herausfinden, ob das zu dem Zeitpunkt der gefĂŒhlten VerĂ€nderung war oder unabhĂ€ngig davon. Bedenke jedoch, dass die Regeneration je nach Fahrstil und Motor grob alle 400km lĂ€uft. D.h. auf den 1.000km hast du mehrere gehabt. Wenn das Brummen also zu Anfang der Fahrt aufgefallen ist, kannst du jetzt nicht mehr nachvollziehen, ob das die Regeneration war.

Solange Fahrstil und Strecke vergleichbar bleiben, kannst du aber jetzt auch die letzte Regeneration und die nĂ€chsten beiden Regenerationen abwarten und dann rĂŒckrechnen. Bei meinem damaligen Passat MJ 2008 konnte man sich bei Langstreckenbetrieb ziemlich gut auf die 350-400km zwischen den Regenerationen verlassen.

Danke fĂŒr die schnelle Antwort, habe halt bedenken wo diesee GerĂ€usch sonst herkommen könnte
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber likes this.
Post09-06-2022, 16:02    Subject: lautes Brummen beim beschleunigen Translating...

[Translating...]

Tobias74 wrote:
Danke fĂŒr die schnelle Antwort, habe halt bedenken wo diesee GerĂ€usch sonst herkommen könnte

Dann versuche es zu reproduzieren und klemme VCDS dran. Dann siehst du in den MWB, ob die Regeneration lÀuft, oder ob du woanders suchen musst.

Meine Glaskugel deutet aktuell Richtung DPF Regeneration, aber die Angaben sind halt auch recht dĂŒnn. Zumindest eine Audio Datei wĂ€re schon mal gut um das Licht in die Glaskugel zu bekommen...

Gruß
Guste
Tobias74

2006 Audi A4 Avant

Post09-06-2022, 16:08    Subject: lautes Brummen beim beschleunigen Translating...

[Translating...]

Ich lese ihn morgen mal aus, fahre im Moment nicht mit Ihn. wir haben hier nur einen Tester von Gutmann, mal sehen was er sagt. Aber wo ich Totalausfall hatte, leider fehlerfrei. Allerdings waren es ja alles mechanische Fehler, PDE ausgeschlagen, Nockenwelle fast rund. Aber Regeneration kann ich mit den Tester sehen, wann die letzte war.
Tobias74

2006 Audi A4 Avant

Post10-06-2022, 14:12    Subject: lautes Brummen beim beschleunigen Translating...

[Translating...]

So, Fehlerspeicher ist Fehlerfrei, letzt Regeneration vor 140km, da kann es gut sein das es eine Reinigung war. Nachreglung bei PDE von -0.3 bis +0.3 ( Laufruhereglung ) sollte ja eigentlich top sein.

war/bin halt etwas verunsichert, da ich gerade alles neu gemacht habe und er seit dem auch etwas HÀrter lÀuft wie vorher.

Last edited on 10-06-2022, 15:56, edited 1 time in total.
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Timing belt replacement on a 1.9L PD TDI Troubleshooting & Guides
No new posts What is the synchronization angle in a TDI engine? Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts When accelerating, the engine power will be reduced. Diesel Engine Technology
No new posts Passat 1Z: Handbremsleuchte geht beim beschleunigen an! Diesel Engine Technology
No new posts Loud hissing sound during acceleration / 2.0 TDI Diesel Engine Technology
No new posts Ruckeln, Schleifen beim beschleunigen und anfahren..... Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.